abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich überlege, eine Vitocal 250-A-Wärmepumpe direkt vor dem Zugangsweg (Breite: 1,80 m) zu meinem Haus einbauen zu lassen. Die von den Ventilatoren der Wärmepumpe ausströmende Kaltluft muss demnach zuerst den Zugangsweg überqueren und dann parallel zur Hausfront (weiter über den Vorgarten) strömen.

 

Muss ich in der kalten Jahreszeit damit rechnen, dass der direkt vor der Ausblasseite der Wärmepumpe liegende Zugangsweg in der kalten Jahreszeit vereist? Oder schlägt sich die kalte Luft/das Eis erst im Vorgarten, d.h. hinter dem Zugangsweg nieder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guennie,

deine Argumentation ist absolut überzeugend!

 

Besten Dank!

 

LG

herbel39

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Bitte schau mal in die Planungsanleitung der 250-A die Du verwenden möchtest hinein. Hier wirst Du sehen, das bei der 250-A z.b. gewisse Vorgaben bezüglich Abstände bei der Aufstellung des Außenteiles eingehalten werden müssen.

(Explosionsschutz aufgrund des bei der 250-A verwendeten Kältemittels).

 

LG

Guennie

Danke für die Antwort!

Habe mir im Internet die Planungsunterlagen angeschaut. Dort steht, dass zu Gehwegen ein Mindestabstand von 3 Metern einzuhalten ist, um die Glatteisbildung (bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius) zu verhindern.

 

Damit verbietet sich der von mir angesprochene Aufstellort. Oder gibt es Erfahrungen, die zeigen, dass die Gefahr der Glatteisbildung überbewertet wird?

 

LG

herbel39

Die 3m kommen sozusagen von der "Wurfweite" der ausgeblasenen Luft.........

 

Das ist in keiner Weise überbewertet - Stell Dir folgende Situation vor: 

 

  • Die AT hat zb. eine Temperatur von 8 Grad.
  • Es wird somit im Außenteil zb. eine Luft von 8 Grad von der WP "angesaugt", und als Beispiel mit  - sagen wir mal  -2 Grad "ausgeblasen".
  • Die angesaugte Luft hat bei 8 Grad 50% Luftfeuchtigkeit 4,14 g Wasser/qm in der Luft "geladen".
  • Trifft nun die ausgeblasenen Luft von -2 Grad auf die Umgebungsluft mit 8 °C / 50% Luftfeuchte, kann dieses Wasser von der Luft nicht mehr gehalten werden, und kondensiert als erster Schritt  "schlagartig"  zu kleinsten Tröpfchen (Nebel) und dieser "Nebel" gefriert im zweiten Schritt sofort durch die  -2 Grad Ausblastemperatur, und Fällt als "mini-Eiskristalle" auf den Boden.......das ist Physik, und gegen die kannst einfach nix machen..... 
  • das Ergebnis kennt man von den Straßen  - gefrierender Nebel, in der Folge, Blitzeisbildung........

....und das Ganze dann möglicher Weise Punktuell - auf einem Gehweg.....zb. in der Nacht, wo es keiner sieht, und niemand damit rechnet........wenns hier deswegen zu einem Unfall (möglicher Weise sogar mit einem Verletzten) kommt, bist ganz schnell in der Fahrlässigkeit drinnen, da du dich z.b. nicht an die Spezifikation/Vorschriften des Herstellers gehalten hast. Ich denke, dass willst Du sicher nicht erleben........

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

deine Argumentation ist absolut überzeugend!

 

Besten Dank!

 

LG

herbel39

Top-Lösungsautoren