Hallo, bei unser neu installierten Heizung Wärmepumpe Vitocall 200-G Typ BEC 201.B10 wurde ungeeignetes Füllwasser eingefüllt. Dies wurde bei der ersten Abnahme im Abnahmeprotokoll vermerkt. Der Installateur war der Meinung das dies nicht nötig ist. Auf massives Drängen und zurück halten von Geld meinerseits wurde nach einem halben Jahr das Wasser ausgetauscht und entsprechend der vorgegebenem Norm neu befüllt. Welche Schäden können durch das falsche Füllwasser entstanden sein, erlischt dadurch die Gewährleistung? Leider hat Viessmann keine Aussage dazu gemacht und mich an dies Forum verwiesen.
Dazu müsste man die Zusammensetzung kennen.
Einfach aus dem Bauch heraus ,das wird nichts.
Ist das Wasser jetzt rostig braun mit Schwebeteilchen? Wenn nein ist es eher unkritisch.
>>erlischt dadurch die Gewährleistung?
Die Gewährleistung gibt dir der Heizungsbauer, nicht Viessmann.
Wenn er evtl einen Schaden von Viessmann nicht ersetzt bekommt ist das sein Problem.
.1 pH-Wert: 8,27
1.2 Leitfähigkeit in uS: 559
1.3 Härte in dH: 2
1.4 Frei von Sedimenten:Ja
1.5 Temperatur Medium 21,8
bemängelt wurde die Leitfäigkeit mit dem Hinweis das Wasser inerhalb weniger Wochen auszutauschen. Die Tacosetter der Fußbodenheizung sind durch das trübe Wasser kaum abzulesen. Wie weise ich denn nach ein paar Jahren nach, das die Heizung defekt ist auf Grund dieses Mangels, und nicht aufgrund anderer Urasachen?
Muss ich bei einer neuen Heizung das falsche Vorgehen des Heizungsbauer aktzeptieren? Welche Schäden sind zu erwarten und wann treten diese auf?
Dann würde ich den Heizungsbauer auffordern auf seine Kosten die Schaugläser zu reinigen.
z.b.
https://youtu.be/4onTxYZqmQc?t=50
Nur so kannst du sehen ob das Wasser nicht mehr trüb ist/wird und eine weitere Korrosion unterbunden ist.
@Flo_Schneider welches Vorgehen würdest du empfehlen?
Wie lange war denn das ungeeignete Wasser überhaupt drin ?
Wenn es durch die hohe Leitfähigkeit zu einer elektrochwmischen Korrosion gekommen ist,sollte diese nach Austausch des Füllwassers nicht mehr auftreten.
Dafür ist aber eine Renigung der Schaugläser unerlässlich,wie schon angemerkt wurde.
Im November 2025 wurde die Heizung und neue Fußbodenheizung befüllt. Erste Abnahme 2.12.2025 s.o. erneute Abnahme nach Neubefüllung des Heizsystems 07.01.2026 ohne Änderung, dann nach mehrtägigem Reinigen über Filter im April 2026 auf mein Drängen erfolgte Abnahme 08.06.2026 laut VDI 2025.
Da ich als Laie nicht sehen kann welche Korrosionschäden erfolgt sind aber eine neue Heizung bezahlen soll habe ich mich an Viessmann direkt gewendet. Viessmann hat mich an diese Community verwiesen. Wieso schreibt Viessmann die VDI 2035 für das Füllwasser vor, hält sch aber bedeckt wenn es um Folgeschäden bei nicht Einhaltung dieser Norm geht?