Erhalte jedesmal Fehlermeldungen, wenn mein Hausakko (PV Drittherstellers) aus dem Netz Zwangs geladen wird. ! Übermäßiger Verbrauch von Photovoltaik Energie! Verbindungsverlust elektrische Systemkomponenten Produzent 1 ! Verbindungsverlust elektrische Systemkomponenten Wechselrichter 1. Kurze Zeit später, Gelöst: zu Fehler 1, dann Gelöst: zu Fehler 2 und Gelöst: zu Fehler 3.
Das im Schnitt 2mal täglich, seitdem der Speicher nicht mehr genug durch die PV geladen werden kann. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Meine Vitocal 250A kann nicht PV und Speicher trennen, Sie denkt wenn was im Speicher ist, dass ich PV Überschuss habe und macht dann das Warmwasser auf 60°. Deswegen habe ich die Eigenverbrauchsoptimierung schon längst deaktiviert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Ansonsten wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Flo
Hallo Elke68,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie wurde die Eigenverbrauchsoptimierung umgesetzt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
die Nummer lautet 7994218401730122. Des weiteren wurden 2 Energy Meter E380CA verbaut. Es gab bei der Installation Probleme mit dem Wiedereinschalten der PV. Der Speicher hatte sich verabschiedet und musste einen Tag später von der Firma, wo ich die PV Anlage her habe, wieder hinzugefügt werden. Über den Sommer hatte die WP keine Probleme angezeigt, nur jetzt wo der Speicher ab und zu nachgeladen werden muss. Mein Installateur wollte sich auch mit Ihrem Service in Verbindung setzen. Wollte wissen ob ich die Einzige mit diesem Problem bin.
Wie wurden die Smartmeter denn eingebunden, also an welcher Stelle?
Viele Grüße
Flo
Das weis ich nicht. WP wurde gerade zum Zeitpunkt installiert, wo man nicht mehr mit einem Energiezähler (Mai 23) PV Überschuss nutzen konnte. Dann hat es ein Jahr gedauert bis der 2 Energiezähler eingebaut/ lieferbar war (24). Dieser wurde mit Hilfe der Viessmann Service Hotline eingestellt. Gehe mal davon aus das mein Installateur sich melden wird, sobald er Infos von Euch erhält. Danke für Ihre Mühe.
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Ansonsten wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich würde mich gerne hier anhängen. Ich habe das gleiche Problem.
Meine Anlage ist eine Vitocal 250A mit zwei Energiezählern E380. Einer am Hausanschluß, der zweite zwischen Solar-Umrichter und Einspeisepunkt. Ich habe einen Hybridumrichter von Fronius mit angeschlossenem BYD Akku.
Die Anlage ist so konfiguriert, dass bei Energie-Überschuss der Warmwasserspeicher über seinen Sollwert aufgeheizt wird. Das hat bisher gut funktioniert. Seit Installation des BYD-Akkus und/oder SW-Update der Vitocal 250A bekomme ich die besagte Fehlermeldung.
Gibt es dazu eine Lösung? Im obigen Beitrag ist die scheinbar gefundene Lösung nicht kommuniziert.
Hallo Elke hier,
es gibt bis jetzt keine Lösung für das Problem. Habe auf Antwort akzeptieren geklickt, weil ich doch nicht sagen kann was, wie der Elektriker angeschlossen hat. Am 24.11.25 wurde mein Problem, von meinem Anlagenbauer (der auch von den ganzen Meldungen genervt ist), zum Vissmann Services weitergeleitet. Bis heute keine Antwort. Das einzige was passiert ist, dass nicht 3 mal die Fehlermeldung + 3 mal Entwarnung kommt, sondern nur alles 1 mal. Bin froh, wenn der Akku nur einmal am Tag notgeladen wird! Vor 2024 reichte nur ein E380 und es gab nicht diese Probleme nicht. Am liebsten würde ich dieses PV Überschuss nutzen Ding komplett raus werfen, da es nur nerv/ bimmelt und es denkt sobald etwas im Speicher ist, ist Überschuss da.
Danke für deine Rückmeldung, Elke. Ich denke, dass ich Jetzt die Fehlermeldung zumindest verstehe. Die Fehlermeldung erscheint wohl, weil durch die Verhinderung von Tiefentladung der Akku durch den Hybrid-Umrichter geladen wird. Dadurch fließt Energie vom Hausanschluss zum Umrichter. Das scheint den Fehler auszulösen.
Derzeit passiert das wohl einmal am Tag mit meiner Anlage. Auf bei mir ist sowohl der Heizungsbauer als auch ich von den ständigen, bisher nicht erklärbaren, Fehlermeldungen genervt.
@Flo_Schneider : Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?
Hallo KoGo,
hier muss der Anschluss des Energiezählers geprüft werden. Der Fehler sagt folgendes aus:

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, dass du dich zu diesem Thema rührst. Die Anschlüsse habe ich natürlich sofort geprüft. Die sind m.E. in Ordnung. Seitens Viessmann findet man dazu ja nicht viel, außer der Bedienungsanleitung des E380. Aber über dieses Forum konnte ich den richtigen Anschluß ermitteln.
Der Umrichter ist an den ausgehenden Pfeilen angeschlossen (so zu sagen als Last) und der Hausanschluß an den eingehenden Pfeilen (als Quelle). Damit ergibt sich in der App eine korrekte Anzeige. Auf dem CAN-Bus (habe ich geprüft), bzw. im Zähler wird bei PV-Produktion ein negativer Wert angezeigt / transportiert.
Dreht man die Anschlüsse kommen in der App Fehlermeldungen und die angezeigten Werte stimmen nicht.
Der Fehler tritt eindeutig (konnte ich mit Diagrammen glasklar nachweisen) immer auf, wenn eine Notbeladung des Speichers (um Tiefenentladung zu vermeiden) gestartet wird. Dabei kommt es zu einem umgedrehten Stromfluss in den Hybridspeicher. Das passiert bei mir jetzt im Winter ca. einmal pro Tag.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Diagramme dazu zur Verfügung stellen.
OK, das klingt für mich gerade so, als würde hier das Problem nicht vom Energiezähler kommen, wenn es sonst immer korrekt funktioniert und nur in dem einen Betriebszustand auftritt, wo ja der Stromfluss nicht wie sonst gegeben ist. Zumindest, so wie du es beschreibst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es wäre trotzdem schön, wenn man endlich die Fehlermeldungen abstellt.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das System keinen Unterschied zwischen PV Erzeugung oder dem Speicher macht. Ist das so gewollt, dass das System der Wärmepumpe Kapazität des Speichers genauso betrachtet wie die Leistung der PV? (Nutzung PV Überschuss = ich nehme auch den Inhalt des Akkus dazu)
Verstehen Sie es bitte nicht falsch, hatte mich dafür entschieden es zu nutzen um nur bei Überschuss das Wasser auf 60° hoch zu heizen und nicht meinen kleinen 5 kw Akku leer ziehen zu lassen. Erzeugung beinhaltet auch die Akku Nutzung.
Auch ich würde mich freuen wenn dieses Fehlverhalten abgestellt würde. Es erzeugt täglich Fehlermeldungen bei mir und meinem Heizungsinstallateur.
@Elke: ich kenne deine Anlagenkonfiguration nicht. Aber wenn du einen Nicht-Viessmann Umrichter hast (davon gehe ich aus, sonst hättest du keine 2 Zähler) und dies ein Hybridumrichter ist (d.h. die Batterie ist direkt am Umrichter angeschlossen), dann kann Viessmann über den 2. Zähler nicht feststellen, ob der Strom aus dem Umrichter oder aus der Batterie kommt.
@Flo_Schneider Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Aufzeichnung meines Smart-Home Systems angefügt. Die Daten werden direkt von den beiden Energiezählern abgegriffen über E3onCAN (RaspberryPi mit USB-CAN Adapter an Klemme 91) und mit MQTT an mein Smart-Home-System geliefert (IOBroker). Dort werden sie aufgezeichnet und angezeigt. Es sind also exakt die Informationen, die auch die Heizungssteuerung erhält.
Im gelb umrandeten Bereich siehst du, wie der Umrichter den Akku über das Netz nachlädt, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Die zugehörigen Fehlermeldungen in meiner App lauten:
"Gelöst: Übermäßiger Verbrauch von Photovoltaik Energie", Heute um 07:42
"Übermäßiger Verbrauch von Photovoltaik Energie, Heute um 07.20
Die Anzeigen im Energiemanagement der ViCare App sind normal und passen zum Verbrauch bzw. Erzeugung.
Fehlermeldung Energiezähler
Ja, so ist es. Lt. meinem Heizungsbauer war ich die Erste die auf einmal einen 2ten E380CA brauchte. Vorher gab es dieses Problem nicht. Er hat aus eigener Tasche die damit verbundenen Mehrkosten bezahlt.
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich darauf verzichtet.
Hallo Flo,
Wir benötigen ja keine Lösung, wenn alles normal ist. Aber bitte macht ein Update damit die ganzen Fehler, Gebimmel-Nachrichten Fluten für uns Endverbraucher und Fachpartner ein Ende hat! Bin froh das zum Sommer hin, die Notladungen des Speichers nachlassen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Es wäre echt schön...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |