Hallo,
ich suche einen Elektroheizstab für meinen Warmwasserspeicher
Vitocell VC 100 B CVBB 300L (11 Jahre alt). Ich finde irgendwie nur kompatible für CVB und nicht BB.
Gibt es vielleicht auch verschiedene Möglichkeiten des Einbaus?
Viele Grüße
Dominik Benner
Schreib mal die Seriennummer des Speichers.
Hi!
Auf dem Aufkleber mit dem Modell steht 7554673. Ist das die Seriennummer?
Grüße
Hallo,
Bis zu 2 Heizstäbe sind möglich
siehe Ersatzteil app
du kannst auf halber Höhe bei den Knubbel einen Heizstab einschrauben.
oder wenn du in der app auf Zubehörflansch klickst, gibt es für unten einen extra Flansch für einen Heizstab .
An dem oberen Heizstab können nur die oberen 150 l erwärmt werden, unten die ganzen 300l
hier Seite 21 sind die Bestellnummern für die Heizstäbe die VM verkauft bzw umetikettiert.
Den würde ich mir persönlich nicht kaufen.
Wie groß ist die PV?
Danke!
Wenn würde ich schon gerne die gesamten 300L erwärmen können.
Die PV hat 14kwp.
Ich brauche also den Zubehörflansch. Welche Elektroheizung ist denn zu empfehlen?
Korrektur: Auf der Seite mit den vielen Anschlüssen ist am unteren Flansch die Wärmepumpe.
Bleibt mir also an der gegenüberliegenden Seite die Mitte als einzige Option, korrekt?
Falls ja, brauche ich nur einen Heizstab. Welcher ist denn gut und passt?
Wieso ist da die Wärmepumpe?
Der Speicher hat 2 interne Wärmetauscher. Warum ist die Wärmepumpe nicht dort dran.
Was ist an den Wärmetauschern angeschlossen?
Vielleicht sprechen wir auch von den Flaschen Abschlüssen, sorry.
Also auf der einen Seite sind nur zwei Anschlüsse, dort ist nichts angeschlossen.
Auf der anderen Seite sind sieben Anschlüsse. Ich nehme an, dass das die internen Wärmetauscher sind, da dort die Wärmepumpe angeschlossen ist. An den mittleren beiden Anschlüssen ist auch eine Brücke, so dass beide Wärmetauscher miteinerander verbunden sind.
Ich glaube, was ich dort als frei gesehen habe ist der Anschluss für die Zirkulation.
Hallo,
schau dir die Explosionszeichnung in dem viparts link von gestern an.
Der Flansch ist unter der ca 20 cm Durchmesser Abdeckung..
Der Heizstab soll per SG-Ready Kontakt des Wechselrichter eingeschaltet werden?
Oder planst du noch eine Stufenlose Regelung des Heizstab?
Wenn SG-Ready würde ich einen kleinen 2 kW nehmen, der kann schon früh zuschalten und die 300l sind sowieso schnell heiss.
Länger als 60 cm würde ich den Heizstab nicht nehmen.
VM Heizstab:
https://badosan.de/Viessmann-Elektro-Heizeinsatz-EHE-2-6-kW-fuer-Vitocell-Z012684
Alternativen:
https://alphathermotec.de/Heizung/Heizpatronen/
und andere..
Gute Frage!
SG-Ready wäre schon von Vorteil. Der VM Heizstab wird einfach am Stab selbst auf eine Temperatur eingestellt oder ist der auch "smart" ?
nein, diese Art von Heizstäben ist nicht von alleine smart.
Ich schaltet meinen bei 95 % Akku ein dann greift die Temperaturregelung des Heizstab.
Bei 92% Akku geht er wieder aus, wenn nicht vorher sowieso schon die die Temperatur erreicht wurde.
Smart ist z.B. AC Thor 9s, den verkauft Viessmann man auch in einer angepassten Form.
Je komplizierter und teurerer du das machst um so länger dauert es bis das Geld überhaupt wieder reinkommt.
Und du schaltest den über SG-Ready, Shelly, Smart relais ?
Mein Wechselrichter hat einen 2. AC Ausgang den man über Regel ansteuern kann.
Am einfachsten machst du es mit dem SG ready des WR
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 3 | |
| 3 |