abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekt Vitocal 300

Hallo Community,
seit einer Woche funktioniert unsere Vitocal 300 nicht mehr.
Der Händler kommt telefonisch in der Viessmann-Hotline nicht weiter und auf das Ticket ruft ihn niemand zurück.
Seit einer Woche sitzen wir in der Kälte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
LG, Christian

17 ANTWORTEN 17

Wenn man schon fragt sollte man auch Fakten schaffen 

Herstellernummer, Fehler usw .

VG 

1000016217.jpg

1000016216.jpg

1000016214.jpg

1000016213.jpg

1000016211.jpg

  • 1000015115.jpg

Sorry, bin ganz neu hier. Muß mich erst noch zurechtfinden 

Bei so vielen Störungen würde ich auf eev Platine tippen, entweder keine Strom oder defekt 

Und D1 Motorschutz ausgelöst 

  • Danke für die schnelle Antwort. Jedoch bin ich kein Techniker. Ich brauche die Hilfe von Viessmann, da meldet sich aber keiner zurück...

Hallo Christian797,

 

A9 ist eine Sammelstörmeldung, die in dem Fall aufgrund von C9 aufgetreten ist. FF kommt, weil die Regelung aus- und wieder eingeschaltet wurde. Wenn nicht noch andere Störmeldungen vorhanden sind, sollten einmal die Sekundärtemperaturen im laufenden Betrieb beobachtet werden. Dies kannst du in der Anlagenübersicht einsehen. Du gelangst dorthin, indem du auf Diagnose und dann Anlagenübersicht gehst. Alternativ kannst du auch die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Taucht die Meldung nur in der Warmwasserbereitung, nur im Heizbetrieb oder in beiden Betriebsarten auf?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Fehlermeldungen treten hauptsächlich beim Heizen für die Fußbodenheizung auf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Ventil nicht aufgeht oder ein Temperatursensor nicht richtig funktioniert.

Die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Heute früh heizte die WP von 42° auf 46° und dann den Rest elektrisch bis auf 48° (mein eingestellter Wert). Erst beim umschalten auf die Fußbodenheizung schafft sie das Anlaufen nicht. Schaltet dann ständig ein und wieder aus und pendelt dann zwischen 27° und 29° 

 

Viele Grüße

Christian

Du meinst, der Verdichter startet immer wieder neu? In dem Fall sollte die Verdichteransteuerung geprüft werden. Ggf. kann der EEV-Regler defekt sein. Dieser sollte aber nicht auf Verdacht getauscht werden, da sich dies prüfen lässt, ob er wirklich defekt ist. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Ich kann das schlecht zuordnen, aber ich habe einen kurzen Film gemacht.
Wie kann ich den hier anhängen? 
 
Viele Grüße
Christian
 
 

Entweder als kurze Videodatei oder wenn sie größer ist, über eine Uploadplattform. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hoffe das Video hilft weiter.

 

Viele Grüße

Christian

Danke. lass die Verdichteransteuerung und den EEV-Regler überprüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr kurz der Film 

Vielen Dank,

was ist mit den Sensoren?

Kann man irgendwo die Sensoren-Werte ablesen?

 

Viele Grüße zurück

Christian

Länger macht keinen Sinn. Es geht einfach so weiter bis ich die WP ausschalte

Ab Seite 60 Kältekreis

Super, vielen Dank 👌

 

Viele Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren