abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Datenblätter Vitocal

Liebe Community,

 

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ein „kaltes Nahwärmekonzept“ zur Wärmeversorgung eines Neubaugebiets. In jedem Gebäude befindet sich eine dezentrale Wasser-/Wasser-Wärmepumpe, die Heiz- und Trinkwarmwasser zur Verfügung stellt. Lediglich ein Grundwassernetz verbindet die Wärmepumpen.  

Zur Feinauslegung des Systems benötige ich nun Daten von realen Wärmepumpen. Viele der Vitocal Wärmepumpen würden ungefähr zur Größenordnung meines Projektes passen. Allerdings befinden sich in den online verfügbaren technischen Datenblättern nur Angaben über den Betriebspunkt W10/W35. Da ich für Heizen eine Vorlauftemperatur von 40 °C bzw. für Trinkwarmwasser 65 °C benötige wären genauere Datenblättern über den Verlauf der Heizleistung und el. Leistungsaufnahme bei verschiedenen Vorlauftemperaturen sehr hilfreich.  

Die Wärmepumpen für das Konzept liegen im Leistungsbereich von 5 kW bis 516 kW und es handelt sich ausschließlich um Grundwasser-Wärmepumpen. Wenn Sie mir für die Auslegung Datenblätter und evtl. Listenpreise zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit des Systems zur Verfügung stellen können wäre ich Ihnen sehr dankbar!

 

Viele Grüße und besten Dank,

Ulrike Mayer
 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ulrike,

 

für welche Wärmepumpe benötigst du denn die genauen Datenblätter/ Angaben?
Preise können wir dir leider nicht nennen, dazu solltest du dich mal an einen Heizungsfachbetrieb wenden.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Je nach Wärmepumpe ist eine Warmwassertemperatur von 65°C, nur mit einer zusätzlichen Elektrozusatzheizung möglich.
Daher wird dazu kein separater Betriebspunkt angegeben.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Ulrike,

 

in diesem Leistungsbereich handelt es sich nicht um die normale Vitocal 300-G, sondern um das Pro-Modell.
Diese Anlagen werden immer individuell geplant und an die jeweiligen Bedingungen angepasst.
Die Datenblätter der normalen Vitocal 300-G und 350-G, findest du auf unserer Homepage.
Die beiden Datenblätter der Vitocal 300-G Pro und der Vitocal 350-G Pro, habe ich dir als PDF hier angehangen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ulrike,

 

für welche Wärmepumpe benötigst du denn die genauen Datenblätter/ Angaben?
Preise können wir dir leider nicht nennen, dazu solltest du dich mal an einen Heizungsfachbetrieb wenden.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Je nach Wärmepumpe ist eine Warmwassertemperatur von 65°C, nur mit einer zusätzlichen Elektrozusatzheizung möglich.
Daher wird dazu kein separater Betriebspunkt angegeben.

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich benötige die Datenblätter für die Serien 300-G und 350-G. Gibt es für Wärmepumpen mit Leistungen über 85 kW (höchste Leistungsklasse 300-G) keine Standardlösung mehr, sondern muss für die Wärmepumpen ein individuelles Angebot gefordert werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ulrike Mayer

Hallo Ulrike,

 

in diesem Leistungsbereich handelt es sich nicht um die normale Vitocal 300-G, sondern um das Pro-Modell.
Diese Anlagen werden immer individuell geplant und an die jeweiligen Bedingungen angepasst.
Die Datenblätter der normalen Vitocal 300-G und 350-G, findest du auf unserer Homepage.
Die beiden Datenblätter der Vitocal 300-G Pro und der Vitocal 350-G Pro, habe ich dir als PDF hier angehangen.

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

besten Dank! Leider helfen mit die Datenblätter auf der Homepage nicht weiter, da die Angaben sich nur auf den Betriebspunkt W10/W35 beziehen. Ich benötige auch Angaben für andere Betriebspunkte. Ist es möglich die Daten für andere Betriebspunkte zu erhalten?

Viele Grüße
Ulrike Mayer
Hallo Ulrike,

leider kann ich dir keine Daten für andere Betriebspunkte zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be
Schade, trotzdem herzlichen Dank!

Viele Grüße
Ulrike Mayer
Top-Lösungsautoren