abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufrüstung Vitocal 160 -A WWK für Solaranschluß

Hallo und guten Tag,

wir haben Vitocal 160-A WWK und wollen jetzt eine PV Anlage anschaffen. Haben wir die Möglichkeit, die vorh. Vitocal-160A WWK auf WWKS aufzurüsten? Was ist zu tun und mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?

Danke, vG

5 ANTWORTEN 5

Hallo Frako,

der Solarwärmetauscher ist in den WW-Boiler der WWKS  bei der Montage eingeschweisst worden und dann der ganze Boiler emailliert.

Da kann man im Nachhinein nichts nachrüsten.

Da kannst du nur eine neue kaufen und die alte verkaufen.

Wenn ich eine Wärmepumpe habe würde ich mir bei den niedrigen Preisen der PV Module heute nie mehr eine Solarthermische Anlage  auf das Dach bauen.

Die Vitocal 160-A hat ungefähr eine Elektrische Leistung von 450 W.

Wenn du dir eine  kleine "Self-PV" mit 600 W montierst /montieren lässt deckt das die WP und den Grundverbrauch des Hauses. Das muss man nur intelligent steuern.

Das ist wesentlich pflegeleichter als eine Solarthermie.

VG

Hallo qwert089,

ok, verstanden, danke. Das klingt logisch.

Wenn ich durch andere Einstellung der Vitocal 160-A WWK Strom sparen möchte, ist dann die Absenkung der voreingestellten Brauchwassertemp. von 50° C auf 45°C eine gewöhnliche Lösung? Gelesen hatte ich, dass die Vitocal 1x pro Woche auf 65°C aufheizt, vermutlich um die TrinkW Hygiene sicherzustellen. Das ist plausibel. 

Wenn ich darüber hinaus den Regelbetrieb ´Automatik` über die Einstellungen E52 bis E54 auf einen festen Zeitraum z.B. 06.00h bis 20.00h setze, ist dann auch mit einer Energieeinsparung zu rechnen? 

Danke, vG

Hallo Frako,

je geringer die zu erzielende  WW Temperatur um so besser der COP der  WP und umso geringer der Stromverbrauch.

Wenn der gesamte Speicherinhalt nicht täglich verbraucht wird ist es ratsame die  thermische Desinfektion einmal die  Woche laufen zu lassen. 60 Grad reichen normalerweise.

Mit einem individuellen Zeitprogramm könnte man die Stillstandsverluste ein wenig reduzieren.

VG Mi

ok, danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg. VG und FROHE WEIHNACHTEN

Danke für die Rückmeldung, dir auch schöne Weihnachten 

Top-Lösungsautoren