Liebe Viessmann-Community,
ab welcher Außentemperatur muss man damit rechnen, dass eine freistehende Luftwärmepumpe Vitocal 200-S die Fußbodenheizung in einem KfW-55 Haus (geht uns jetzt nicht um Warmwasser / Vitocell 100, sondern nur eine FBH) ohne elektrisches Zuheizen nicht mehr auf die Soll-Temperatur bekommt?
Auf diese Frage findet man im Internet sehr viele Antworten - meistens Werte zwischen -20° und -10° - aber nirgends bezogen auf das Viessmann-Produkt. (Eventuell hilft das Thema dann dem ein oder anderen, der nach derselben Information sucht.)
Mir ist natürlich bewusst, dass sich so eine Frage nur schwer pauschal beantworten lässt, und es von den Eigenschaften des zu beheizenden Hauses und den individuellen Einstellungen abhängt. Deshalb geht es mir auch nur um Erfahrungswerte, bis zu welcher Außentemperatur die Wärmepumpe gut zurecht kommt, ohne dass man elektrisch mitheizen muss.
(Ich gehe jetzt ganz einfach von 20 ° Raumtemperatur und ca. 30 ° Vorlauftemperatur aus... bin aber natürlich auch über Erfahrungen aus anderen Szenarien froh.)
Vielen Dank!
Chris
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |