Gaspreis knapp 7 ct/kwh
Strom knapp 28ct/kwh
Die 250SH Hybrid ist auf ökonomisch eingestellt und sollte, wenn ich richtig sehe, bei einer Leistungszahl von etwa 4 auf Gas umstellen, was sie aber nicht so richtig macht.
Bei tiefen Temperaturen und der WW Erwärmung nimmt sie 3,3kw auf, liefert aber nur 8 kw an Wärme ab lt. Energiemonitor. Das ist aber weit unter der Leistungszahl 4, der Gaskessel wird aber nicht um Hilfe gebeten.
Der Gaskessel spring manchmal kurz an, besonders wenn die WP abtaut, und heizt sich auf über 60 Grad auf, was unsinnig ist, und schaltet sich wieder ab, sobald der Kompressor wieder anläuft, ein Zusammenspiel kann man das ja nicht nennen.
Der Kompressor der WP startet dadurch alle 30 Minuten neu.
Ich habe keine Ahnung, wie der Wert Ökonomisch zum Zuschalten des Gaskessels gerechnet wird, so ist es aber einfach Unsinn. Die Alternative:
Die Festtemperaturregelung ist ist ab Werk eingestellt auf:
über 5 Grad nur WP, zwischen 5 und -5 Grad WP und Gas, darunter nur Gas.
Mein Plan ist es, die Regelung so umzustellen, dass über 10 Grad nur WP, zwischen 5 und 10 Grad WP und Gas zusammenarbeiten, unter 5 Grad nur noch Gas, dann entfällt das Abtauen und bei dem billigen alten Gaspreis scheint mir das wirtschaftlicher zu sein, oder liege ich da falsch ?
Der Werkskundendienst hat die anderen Probleme in mehrtägiger Arbeit soweit erledigt, incl. neuer Software...
Danke für eine Antwort.
Rolf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |