abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Zähler für eine Anlage?

Hallo zusammen!

Ich habe ein für mich nur schwer lösbares Problem und einen Lösungsvorschlag, bei dem ich nicht weiß, ob der so umsetzbar ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Zur aktuellen Situation: ich habe mir letztes Jahr die Vitocal 251 13 2C installieren lassen. Altbau, 220qm aus den Neunzigern, ein paar Heizkörper getauscht und ein bisschen was nachgedämmt, läuft perfekt. Dazu habe ich seit 2017 ein E-Auto mit eigener Wallbox. Die Wärmepumpe läuft aktuell über einen eigenen Zähler, nicht wegen Wärmepumpen-Strom, sondern weil sonst zu wenig Leistung (über einen Zähler dürfen bei EAM nur 28 KW/35 kVA laufen) für die die Wallbox übrig bleibt. Laut Leistungsangabe von Viessmann braucht die Anlage in etwa 6,5 kW bei Spitzenlast, unter Umständen halt noch mal der Heizstab zusätzlich welcher mit 8 kW angegeben ist. Nach in der App angezeigten Daten kommt das auch etwa hin, ich hab an zwei Tagen im letzten Winter für kurze Zeit – wahrscheinlich beim Abtauen? – 14,5 kW Leistungsaufnahme der Anlage.

wenn ich beides jetzt über einen Zähler laufen lassen würde, um den Strom der PV Anlage für die Wärmepumpe, Den Haushalt Strom und die Wallbox nutzen zu können, müsste ich die Wallbox wegen der am Zähler anliegenden Gesamtlast heftig drosseln (ca. 3kW Ladeleistung dreiphasig) und das Auto würde nur extrem langsam laden (aktuell habe ich auch noch ein Auto von 2017, welches über Typ 2 nur einphasig lädt - also dann nur mit rund 1kW).

jetzt zum Lösungsvorschlag: wäre es möglich, die elektrische Zusatzheizung über einen einzelnen Stromzähler laufen zu lassen? Damit blieben bei der Berechnung für die Gesamtlast ziemlich genau 11 kW für die Wallbox übrig, das wäre optimal. Dann musste ich zwar einen zweiten Zähler mieten, über welchen nur wenige Male im Jahr Strom abgenommen wird, das wäre mir aber wurscht. Dafür hätte ich eine vernünftige Lade-Geschwindigkeit des Elektroautos und den PV Strom sowohl für Wärmepumpe als auch Wallbox und Haushalt.

Danke schon mal im Voraus!

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wenn du da jetzt etwa am Zähler umbauen lässt, wirst du die Anlage nach §14a enwg umbauen müssen und eine Möglichkeit für den Netzbetreiber schaffen müssen  WP+Wallbox auf 4,2 kW zu "dimmen".

 

Wäre es nicht sinnvoll eine intelligentere  Wallbox zu besorgen, die dem eAuto immer soviel gibt wie der Hausanschluss gerade zulässt?

Der Heizstab zum Abtauen ist pro Stunde vielleicht 5 Min aktiv.

Dann kann die Wallbox dem Auto mittteilen Ladestrom wieder hochregeln.

 

VG 

 

 

Das musst du mit deinem EVU besprechen.

 

Ich habe zum Beispiel 3 Zähler:

 

1) Nicht unterbrechbarer Hochtarif -> WP Innengerät Regelung, alles andere

2) Unterbrechbarer Hochtarif.-> WP Außengerät, Schwimmbecken, Waschmaschine,...

3) Unterbrechbarer Niedrigtarif. -> WP Außengerät, Warmwasser

Das muss ich laut PV Anlagen-Bauer sowieso, wenn die PV Anlage angeschlossen wird. Deshalb muss ein neuer Zählerschrank her, der in den Raum mit den Anlagen kommt, weil ich sonst einmal quer durchs Haus mit dem Netzwerkkabel muss.
Das Problem ist, dass wohl mein Netzbetreiber sämtliche theoretisch möglichen maximal-Leistungen als Dauerleistung annimmt und addiert. Damit im schlimmsten Fall, wenn alle Geräte im Haus an sind und Wärmepumpe inklusive Heizstab läuft, dann nicht ein Problem mit der Kapazität des Zählers auftritt, wenn die Wallbox Strom nimmt. Wenn der das natürlich mit der Wallbox, welche sich nach verfügbarer Leistung regelt, akzeptieren würde (War mir tatsächlich nicht klar, dass Das funktioniert) wäre das eine gute Lösung. 
Kommt mit in den Fragen-Katalog für den nächsten Telefonanruf 🙂

 

 

Das wäre der Schritt, den ich gehen würde, wenn das technisch seitens der Wärmepumpe kein Problem wäre, wovon ich eigentlich ausgehen würde. Da hat sich mein Heizungsbauer allerdings erst mal zurückgehalten und an Viessmann verwiesen, weil sein Elektriker aktuell krank ist.

Top-Lösungsautoren