abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für das alte Advanced Package für die Viessman API

Bis Mitte letzten Jahres gab es das Advanced Package Package zu kaufen mit dem man dann auf zusätzliche Datenpunkte zugreifen konnte und auch die Zahl der API Calls (3000) war deutlich höher.

In der Kündigungsmail stand das bis Mitte Februar die Bedingungen des Advanced Package erhalten bleiben und man an neuen Paketen arbeitet.

Stand jetzt gibt es diese nicht und am 10.02 läuft bei mir die Frist ab.

Im Custom Packet sind wohl die meisten Datenpunkte drin aber nur 1450 API Calls pro Tag und das reicht bei mir nicht 😉

Der Versuch ein individuelles Paket zu erwerben scheitert leider daran das mir Viessmann nicht auf meine Mail antwortet.

Hat jemand was zu dem Thema gehört oder eventuell kann ja mal jemand von Viessmann dazu Stellung nehmen.

27 ANTWORTEN 27

Bei mir sind ab 12.02.2026 folgende Datenpunkte nicht mehr verfügbar

• heating.power.consumption.current
  • heating.compressors.N.heat.production.current
  • heating.compressors.N.power.consumption.current
  • heating.compressors.N.power.consumption.dhw
  • heating.compressors.N.power.consumption.heating
  • heating.compressors.N.power.consumption.total
  • heating.heatingRod.power.consumption.current
  • heating.heatingRod.power.consumption.dhw
  • heating.heatingRod.power.consumption.heating
  • heating.heatingRod.power.consumption.total
  • heating.heatingRod.status

Allerdings sind sie noch in der API-Dokumentation aufgeführt.

Offensichtlich kann man sich auf die nicht (mehr) verlassen. Das ist äußerst ärgerlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren nicht alle nun fehlenden Datenpunkte in dem Advanced Package enthalten.

Dass sie ohne Vorwarnung und Ersatz einfach abgeschaltet werden, ist aus meiner Sicht keineswegs ein "Schritt in die richtige Richtung für die Zukunft unserer Developer-Community", wie in der Mail "Anpassung unserer API-Pakete" vom 28.08.2025 geschrieben wurde.

Haus BJ 1977, Vitocal 250-A (251.A13), Vitocell 120-E, 2 Heizkreise (FB, HK), PV: Fenecon Home 10

hi,

zu dem Thema mal folgende 2 Dinge vorweg die mich dabei maßlos ärgern !

1) ich würde ja gerne ein entsprechendes Paket kaufen, aber es gibt keins und trotzdem werden uns die Rechte weggenommen.

2) die Ignoranz von Viessmann zu dem Therma. Habe jetzt schon mehrfach Mails an Viessmann geschrieben und das hier ist schon der zweite Post zu dem Thema.

Jetzt zum Post :

es gibt diverse Paket in denen die Endpunkte einsortiert sind, welche das sind kann man hier sehen:

https://api.viessmann-climatesolutions.com/documentation/data-points

Bis zum 10.02.2026 hatte ich zugriff auf folgende Pakete

"SRC",
"Heating+",
"Heat pump",
"Fuel cell",
"Photovoltaic",
"Heating",
"Battery",
"Features",
"DevPortalSrcRead",
"DevPortalSrcWrite",
"DevPortalHeatingPlusRead",
"DevPortalHeatingPlusWrite",
"DevPortalHeatPumpRead",
"DevPortalHeatPumpWrite",
"DevPortalFuelCellRead",
"DevPortalFuelCellWrite",
"DevPortalHeatingRead",
"DevPortalHeatingWrite",
"DevPortalPhotovoltaicRead",
"DevPortalPhotovoltaicWrite",
"DevPortalBatteryRead",
"DevPortalBatteryWrite"

nach dem Auslaufen des Advanced Package sind davon folgende Übrig geblieben

"Heating",
"Features",
"DevPortalEuDataActRead",
"DevPortalHeatingRead",
"DevPortalPhotovoltaicRead",
"EquipmentLimited",
"FeaturesLimited"

Der Endpoint heating.compressors.N.heat.production.current gehört zum Beispiel zum Paket Heat pump und ist damit aus dem zugreifbaren Paketen rausgerutscht.

Hey, ich bin neu hier und plane den Kauf einer Vitodens-200. Wenn ich das hier So lese, dann scheint das eine falsche Idee zu sein. Was steckt dahinter, dass Viesmann man sich so unkooperativ zeigt. Ich finde das sehr schade 

Also, aus meiner Wahrnehmung raus hatte ich die Viessmann Wärmpumpen immer ganz vorne gesehen und hab mich nie mit einer anderen Marke beschäftigt. 

Mit dem Wissen von heute würde ich mir aktuell auch andere Marken ansehen.

Gerade wenn man mit der API etwas machen möchte. 

Denn man kann leider nicht über eine Schnittstelle die Wärmpumpe direkt steuern  sondern muss sich die Daten über eine API aus der Viessmann Cloud holen.

Und da liegt das Problem da Viessmann den API Zugang einschränkt.

Ich bin ja durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber scheinbar möchte Viessmann das gar nicht haben 😉

Mit dem hier erwähnten Advanced Package war das eine Zeitlang möglich, das ist aber Mitte letzten Jahres ausgelaufen und es gibt keinen mir bekannten Nachfolger.

Aktuell gibt es nur ein Basic Paket mit sehr eingeschränkten lesendem Zugriff und ein individuales Paket

Professional & Enterprise

Leverage our powerful APIs for your commercial application. We offer robust solutions and dedicated support for professional and enterprise-level needs. Contact our team to discuss how we can help you scale.

individual

Habe versucht das das zu buchen und Viessmann mehrmals angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.

Ich kann den Ärger sehr gut verstehen, war aber auch bisher nicht bereit, für die von meiner Anlage erzeugten Daten noch zusätzliches Geld zu bezahlen. Mit dem EU Data Act haben wir als Nutzer inzwischen wesentlich mehr Rechte hinsichtlich der Anlagendaten, die aus meiner Sicht nicht erfüllt werden. Dazu ein wesentliches Zitat von der Seite der Bundesnetzagentur:

Art der Datenbereitstellung:

Produktdaten und verbundene Dienstdaten müssen jeweils einschließlich der dazugehörigen Metadaten für den Nutzer einfach, sicher, unentgeltlich, in einem umfassenden, strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format und – falls relevant und technisch durchführbar - möglichst in der gleichen Qualität wie für den Dateninhaber kontinuierlich und in Echtzeit bereitgestellt werden. Dies gilt grundsätzlich auch, wenn der Nutzer die Herausgabe der Daten an einen Dritten verlangt.

Somit sehe ich die vorliegenden Einschränkungen hinsichtlich der Datenpunkte, der Abfragehäufigkeit und der Genauigkeit als nicht gerechtfertigt an. Diese sind nicht ausreichend geeignet, um über die API zusätzliche Funktionalität z.B. im Zusammenspiel mit anderen HA-Komponenten zu generieren oder entsprechend gute Servciceinformation zu liefern, wie es u.a. die Intention des EU Data Act ist.
Dafür ist es schon relevant, dass z.B. die Temperaturwerte mindestenst mit echter 10tel Genauigkeit oder Leistungswerte mit 0,1kW geliefert werden. Dabei spielt es keine Rolle, dass diese Werte ggf. absolut nicht diese Genauigkeit aufweisen, aber es muss möglich sein, z.B. die gleichen Differenzen bilden zu können, wie die Anlage selbst. Sprünge von 0,5K oder 200W und mehr sind bei Spreizungen oder Hysteresen im 1K-Bereich oder Inverterleistungen von unter 1000W für die Weiterverarbeitung weitgehend unbrauchbar. Auch kann es nicht sein, dass solche wesentlichen Werte, wie die gelieferte Heizleistung nicht bereitgestellt werden. Hinter einer technischen (Nicht-)Durchführkeit kann sich VM nicht verstecken, da die ViCare-App solche Werte im 15s Abstand liefert und z.B. die Temperaturgenauigkeit oder die Abfragehäufigkeit bis letztes Jahr besser war.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Viessmann,

Ich verfolge diesen Thread jetzt seit ein paar Wochen und bin äußerst verwundert über die nicht vorhandene Reaktion von Seiten Viessmann.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und drück es nochmal etwas deutlicher aus.

Es handelt sich nicht um die Meckerei unzufriedener Nerds, weil Sie irgendwelche Daten nicht mehr bekommen.

Es handelt sich hier um einen strafbaren Verstoß gegen geltende europäische Bestimmungen (EU Data Act). Und da es sich bei den fehlenden Daten auch um persönliche Verlaufsdaten handelt (z.B. Verbräuche), handelt es sich strenger Auslegegung auch um einen Verstoß gegen die DSGVO. 

Spätestens jetzt sollte Euch klar sein: Tot stellen wird Euch nicht helfen!

Ihr habt seit dem 12.09.2025 durch den EU Data Act die Verpflichtung, den Besitzern Eurer Heizungsanlagen die von dieser Anlage generierten Daten in einfacher, maschienen-lesbarer und unentgeldlicher Form zur Verfügung zu stellen.

Kommt keinerlei Reaktion von Euch und kommt Ihr dieser Verpflichtung nicht zeitnah nach, müssen wir uns als Nutzer und Besitzer über die möglichen, nächsten Schritte Gedanken machen:

- Meldung bei den Verbraucherschutzeinrichtungen zum Zwecke der Abmahnung

- Meldung bei der Bundesnetzagentur zum Zwecke der Beschwerde

- Rechtliche Schritte zum Zwecke der gerichtlichen Durchsetzung der Rechte und Pflichten gemäß DSVGO und EU Data Act

Daher bitte ich Euch eindringlich, darauf zu reagieren und darzulegen, wie Viessmann diese gesetzlichen Bestimmungen zukünftig umsetzen wird.

Erschwerend kommt, zumindest bei mir, noch der Fakt hinzu, dass die Funktion des API-Zugriffs mein Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst hat. Sowohl Viessmann als auch mein Heizungsbauer haben mir dieses Features vor dem Kauf schriftlich zugesichert (dokumentiert und belegbar!). Das Nicht-mehr-Vorhandensein dieses Features bzw. bestimmter Elemente daraus stellt in meinen Augen daher eine Verletzung der vertraglichen Pflichten oder aber eine nachträgliche Veränderung des Vertrages dar, inkl. der daraus resultierenden Möglichkeiten für mich als Käufer, im extremen Fall bis hin zur Rückabwicklung des Kaufs.

Nochmal: Reagieren ist das Gebot der Stunde. Nicht tot stellen!

MfG

Mike

Ich habe noch die Hoffnung, dass es nicht erst bei einer Schlichtungsstelle landen muss.
Noch sind die aber nicht eingerichtet.
Bundesnetzagentur - Data Act

Hallo knif01,

vermutlich werden sie hier keine Antwort mehr bekommen und ich kann den entstehenden Frust nachvollziehen. 
Ich selber habe nach Lösungen gesucht, um die Daten aus den Systemen lokal und ohne Cloud abzurufen.

Ich möchte deshalb auf folgenden Thread aufmerksam machen: 
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...
und
https://github.com/open3e/open3e

Ich bin gerade dabei, das lokal bei mir aufzubauen. Investsumme bisher < 150€ (Raspi + Can Bus Controller)
Ich habe schon einige Dinge zu laufen gebracht und kann bestätigen, dass das läuft ...
Vielleicht sollten sie mal prüfen, ob das auch für ihre Zwecke geeignet ist.
VG Henni

das ist aus 2 Gründen bei mir nicht ganz so einfach. Denn meine WP liefert die Werte noch optisch, ich müsste also eine optische Weiche einbauen. Zum anderen haben wir die Vicare Smart Solution mit Raumsensoren und Steuereinheiten and den Fußbodenverteiler. Selbst wenn ich an die Daten der WP komme die Raumtemperatur Steuerung geht nur über die Viessmann Cloud

Ich möchte Dir danken für deinen Beitrag. Ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Viessmann Therme und eine Erwartung die ich habe ist eine offene lokale Schnittstelle oder freier Zugang zu den Clouddaten. Die Erkenntnisse, aus diesem Thread lassen mich an meiner Entscheidung zweifeln.

Ich hoffe stark auf eine Reaktion seitens Viessmann zu diesem Thema

hi,

hab mich lange geziert das zu schreiben , denn jeder hat das Recht seine eigenen schlechten Erfahrungen zu machen.

Aber lass die Finger von Viessmann wenn du Wert auf eine saubere stabile API legst, Wert darauf legst das der Hersteller dir bei Fragen antwortet oder irgendwie erreichbar ist.

Es sieht nicht so aus als wenn die daran interessiert sind uns die fehlenden Datenpunkte wieder zur Verfügung stellen zu wollen.

Es sieht eher so aus als wenn  man diese Datenpunkte einfach aus der Doku entfernt und sagt wieso alles was da ist steht euch doch zur Verfügung.

hier gibt es eine Auflistung der Datenpunkte

Bis vor 2 oder 3 Tagen tauchte dort noch der heating.compressors.N.power.consumption.current Datenpunkt dort auf.

Dieser Datenpunkt lieferte bis zum 12.02.2026 auch noch fleißig Daten, nun ist der einfach aus der Doku entfernt worden, als wenn es den nie gegeben hätte.
Auch die beiden Datenpunkte 
heating.compressors.N.power.consumption.heating.week

heating.compressors.N.power.consumption.dhw.week

sind verschwunden obwohl man diese Werte in der ViCare App abfragen kann.

Das ist alles ganz schön ärgerlich. Bislang konnte ich den Zeitplan meiner Wärmepumpe über das API  (Basic) setzen und habe darüber das Takten drastisch verringern können. Jetzt taktet sie wieder lustig 3 mal pro Stunde. Ich bin auch nicht bereit monatlich Geld dafür zu bezahlen, um auf die Daten meiner Wärmepumpe zugreifen zu können, bzw. sie steuern zu können.

@knif01 Hilft dir der DP "heating.inverters.N.sensors.power.output" weiter?

Ich kann überhaupt nicht verstehen, welches Geschäftsmodell dahinter stecken könnte. Viessmann baut und verkauft unter Anderem Wärmepumpen. Was könnte dahinter stecken, dass man derer erfassten Daten lieber versteckt, als interessierten Kunden zur Verfügung stellt.

GIB ES DA ETWAS ZU VERBERGEN??? 

Wir müssen uns doch jetzt nicht einzelne Sensorwerte um die Ohren hauen....

Es geht doch hier eigentlich um die prinzipielle Vorgehensweise von Viessmann. 

Ganz entspannt bleiben...
Anders kommst du hier sowieso nicht weiter.
@knif01 hat oben speziell erwähnt:

Bis vor 2 oder 3 Tagen tauchte dort noch der heating.compressors.N.power.consumption.current Datenpunkt dort auf. Dieser Datenpunkt lieferte bis zum 12.02.2026 auch noch fleißig Daten, ...

Wenn ihm dieser DP für seine Zwecke wichtig war, kommt er in der aktuellen Situation ggf. mit dem DP "heating.inverters.N.sensors.power.output" ersatzweise weiter.

heating.inverters.N.sensors.power.output  ; 

den hab ich leider nicht

@ol65  schrieb:

Ich kann überhaupt nicht verstehen, welches Geschäftsmodell dahinter stecken könnte. Viessmann baut und verkauft unter Anderem Wärmepumpen. Was könnte dahinter stecken, dass man derer erfassten Daten lieber versteckt, als interessierten Kunden zur Verfügung stellt.

GIB ES DA ETWAS ZU VERBERGEN??? 

Bisher hatte VM als Geschäftsmodell viele interessante Daten nur per Abo gegen Geld angeboten und strickt selbst smarte Assistanten, die kostenpflichtig sind. Das Feld wird man nur ungern andern überlassen wollen. Ich denke jetzt laufen gerade die Anwaltsmühlen, was man lt. EU Data Act muss und was nicht.

Sorry, meine Antwort klingt ruppiger als sie gemeint war. Es ist gut, dass hier so viele zusammen kommen die echt Ahnung haben. 

Ich möchte meine evtl. neue Therme gern in meine HomeAutomation integrieren. Bekomme ich denn irgendetwas aus der API ohne zu bezahlen? Und kann ich die darüber auch ein und ausschalten und vielleicht sogar die Vorlauftemperatur messen und einstellen? 

Hi,

hier kannst du dir die Datenpunkte ansehen die frei zugänglich sind.

Bsp.:

View Basic Feature Data
device.actorSensorTest
Shows the status of the actor and sensor test. Provides command to activate it.

Wenn in der Beschreibung "Provides command to" steht kann man den Wert nicht nur abfragen sondern auch setzten.
Was genau man sich Anzeigen lassen kann ist aber teilweise davon Abhängig was man hat.
Bei mir ist es eine WP vitocal 300G
Hab das mal für Home Assistant umgesetzt und bei mir sieht das dann so aus. 

Screenshot 2026-03-14 090436.gif

Kurzes Update.

Ich hab mich mittlerweile per Mail an Viessmann gewandt. Im ersten Schritt scheint der Kundenservice das Thema dem "Developer Support & API" zugeordnet zu haben. Ich hab jetzt nochmal deutlich gemacht, dass diese Zuordnung dem Anliegen nicht gerecht wird.

Hier meine Mail an Viessmann:

"Hallo Viessmann,

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen bei den richtigen Kollegen in Ihrem Unternehmen gelandet ist und ob sich die bisherigen Leser meines Anliegens der Tragweite bewusst sind.

Wie ich bereits versucht habe Ihnen mitzuteilen, ist mein Anliegen ist keine Frage eines meckernden Nerds, sondern im Kern die Aufforderung an Viessmann, geltende Bestimmungen zu befolgen und sich mit den Rechtsfolgen bei Zuwiderhandlung zu beschäftigen. Das ist kein Thema der Developer Community oder der Viessmann API. Seit letzten Jahr ist der EU Data Act in Kraft. Bisher handelt Ihr mit dem Zurückhalten von Daten über die API diesen Bestimmungen zuwider.

Daher wiederhole ich nochmal meine Aufforderung:

Viessmann Climate Solutions möge bitte darlegen, wie Sie die Bestimmungen des EU Data Act in Zukunft umsetzen wollen, für welche Geräte und für welche Daten Sie bis wann den Zugriff wieder in gewohnter und diesmal kostenfreier Form bereitstellen werden.

Es hilft Ihnen nichts, die Daten aus der offiziellen API zu entfernen und einfach so zu tun, als gebe es diese nicht. Es gibt Sie. Und Ihre App nutzt genau diese Daten und bringt Sie zur Anzeige. Also habe ich als Eigentümer einer Viessmann Wärmepumpe nach dem EU Data Act Anspruch darauf, dass mir diese Daten vollumfänglich in lesbarer Form und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Ein Hinweis: Ich komme aus der IT-Branche und verhandle zusammen mit Volljuristen IT-Verträge. Ich kenne daher die Bestimmungen verschiedener Verordnungen wie bspw. EU Data Act, EU AI Act, DSVGO, KI-VO, etc. Und aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der EU Data Act der stumpfeste Pfeil in diesem Köcher ist.

Ich fordere Viessmann daher auf, mein Anliegen ernst zu nehmen und meine Fragen zielgerichtet zu beantworten."

Ich halte Euch über die Reaktion von Viessmann auf dem Laufenden!

Grüße.

Danke, das sieht gut aus.

Bei mir wird es zunächst nur um eine Brennwerttherme gehen. Zu einer WP kann ich mich bisher noch nicht durchringen. Aber ich aber den verrückten Gedanken das ganze später mal zu einem räumlich getrennten (Therme in der 1.Etage, WP im Keller) Hybridsystem aufzurüsten. Und darauf möchte ich mich jetzt schon mal vorbereiten, indem ich möglichst viel über die API von Viessmann in Erfahrung bringe.

Vielen Dank auf jeden Fall und hoffentlich einen regen zukünftigen Austausch 

Ich habe große Hochachtung für Deinen Einsatz und würde mich freuen, wenn Viesmann deine Nachricht ernst nimmt. Wie können wir Dich unterstützen? 

Zum Teil hat Viessmans den schreibenden Zugriff auf Datenpunkte wieder hergestellt. Sodass zum Beispiel die Temperatur des Warmwasser, die Einmalladung des Warmwasser oder die Anpassung der Heizkennlinie im Basic Paket enthalten ist.

Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, und was vorher gegeben war, ist der Verbrauch der Wärmepumpe und das Setzten der Raumtemperatur über die API.

Mein System besteht aus 2 Komponenten, einmal die Wärmepumpe und zum anderen 

aus der  ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.

Diese Besteht aus zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.

Früher mit dem Advanced Package konnte ich nicht nur die Temperatur auslesen ich konnte sie auch setzten und sehen ob die Räume Heizbedarf anfordern. 

Das habe ich genutzt um in den einzelnen Räume zusätzlich zur Vicare App die Temperatur einzustellen.

Denn es gibt in jedem Haushalt Personen die nicht auf die ViCare App zugreifen können oder wollen und die sind von einer Temperatur Regelung ausgeschlossen. 

Seitdem Viessmann das abgedreht hat bekommen ich andauern WhatApp Mitteilungen ob ich nicht im Raum xy die Heizung rauf oder runterstellen kann. Zudem habe ich an jedem Fenster einen Kontakt, den ich dazu genutzt habe die Temperatur bei geöffnetem Fenster runterzudrehen. Denn die eingebaute Fensteröffnung Erkennung funktioniert nur semi bis gar nicht.

All das habe ich nun mehrfach versucht Viessmann per Mail klar zu machen, aber bis heute nicht eine Reaktion darauf bekommen.

Da mehr als 1450  API Calls für mich auch interessant sind wäre ich ja auch bereit für das Developer Packet Geld zu zahlen, aber selbst da bekomme ich keine Rückmeldung 😉