Hallo Viessmann Team und Community
ich nutze eine Viessmann Wärmepumpe mit ViCare und habe im Viessmann Developer Portal eine eigene App (Client) angelegt, um die Zirkulationspumpe per “One-Tap” zu starten (z.B. 5 Minuten Laufzeit).
Über die IoT v2 API kann ich das Feature der Zirkulationspumpe zwar lesen (u.a. heating.dhw.pumps.circulation.schedule inkl. Schedule-Entries), aber in den Feature-Details werden bei meinem Account keine Commands angezeigt – insbesondere fehlt setSchedule (bzw. ein anderes schreibbares Kommando). Dadurch ist die Funktion „Zirkulationspumpe per API aktivieren“ aktuell nicht umsetzbar, obwohl es in der ViCare App möglich ist.
Könnten Sie mir bitte sagen:
Gibt es einen Developer-/API-Plan bzw. eine Freischaltung, der Schreibzugriffe (z.B. commands/setSchedule für heating.dhw.pumps.circulation.schedule oder eine alternative Command-API) ermöglicht?
Falls ja: Welche Voraussetzungen gelten (Plan/Produkt/Regelungstyp/Account-Owner), und welche Schritte sind nötig, um diese Commands für meinen Account freizuschalten?
Falls setSchedule nicht unterstützt wird: Gibt es einen offiziell unterstützten API-Weg, die Zirkulationspumpe ad hoc (z.B. „start for 5 minutes“) zu triggern?
Ich bin Owner der Anlage (kein Family-&-Friends Sharing) und möchte die Lösung privat nutzen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
SN