Hallo zusammen,
ich möchte meine Vitodens 300-W, Typ WB3D, an die ViCare App anbinden und anschließend über die offizielle ViCare-Integration in Home Assistant einbinden.
Herstell-Nr.: 7424972004901100
Drei Fragen dazu:
1. Welche Vitotronic-Regelung ist laut eurem System bei dieser Anlage verbaut?
2. Ist die Anlage mit dem Vitoconnect kompatibel – und spielt es eine Rolle, ob ich OPTO2 oder OPTO3 nehme? Im Handel laufen beide unter der Artikelnummer ZK03836, die Beschreibungen widersprechen sich aber teilweise.
3. Zum Funktionsumfang der API: Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einer WB3D in der App nur die Betriebsart "Ferien" wählbar war, während bei einer neueren B3HA zusätzlich Spar- und Komfortbetrieb verfügbar sind – in der Feature-Liste stand der entsprechende Befehl einmal auf isEnabled: false und einmal auf true. Ist das bei meiner Anlage ebenfalls zu erwarten, oder lässt sich das freischalten? Für Automationen wäre der Schreibzugriff auf Betriebsart und Solltemperaturen der entscheidende Punkt.
Die Anlage läuft witterungsgeführt, ein Außentemperatursensor ist vorhanden und die Außentemperatur wird auf dem Display angezeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo @SuperFabi
wenn die Anlage witterungsgeführt ist, verfügen Sie über die Vitotronic 200 HO1B, die mit Vitoconnect kompatibel ist.
Die Vitoconnect OPTO3 ist ein neueres Modell, sieht jedoch genauso aus wie die OPTO2. Die übrigen Fragen muss jemand anderes beantworten.
VG