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API liefert keine Echtzeit-Verbrauchsdaten von Vitodens 200W

Hallo!

 

Ich nutze ioBroker für meine zentrale Haussteuerung.
Eine Vitodens 200W ist über den Viessmann API Adapter in ioBroker integriert:
https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

 

Seit zirka einem Jahr kommen hier keine Echtzeitverbrauchsdaten des aktuellen Tages mehr an, nur die Verbrauchsdaten bis inkl. dem Vortag scheinen in ioBroker auf.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich die Übertragung triggern kann, in dem ich über die Viessmann App des WLAN Funkmodul neustarte und dann den ioBroker Adapter neu starte. Und nur dann wird der aktuelle Verbrauch übergeben. Möchte ich wieder einen aktuellen Verbrauchswert, muss ich wieder das WLAN Funkmodul neu starten und dann den ioBroker Viessmann Adapter.

 

Die Viessmann App funktioniert einwandfrei und zeigt Echtzeitverbräuche an.
Das WLAN Funkmodul ist auch problemlos eingebunden über ein 2,4GHz IoT Netzwerk wie zirka 30 andere Geräte die problemlos funktionieren und Echtzeitwerte liefern (Steckdosen, Zendure Speichersysteme, Wechselrichter, Shellys etc).

 

Alles andere wie das Neustarten von ioBroker, dem ioBroker Viessmann Adapter etc führt leider zu keinem Ergebnis. Der Neustart des WLAN Funkmoduls dürfte hier der ausschlaggebende Trigger sein.

 

Es geht speziell um die Werte hiervon:

features.heating.gas.consumption.total.properties.day.value01

features.heating.power.consumption.total.properties.day.value01

Diese lese ich aus.

 

Interessanterweise werden die Stati hiervon aber immer übergeben:

features.heating.burners.0.properties.active.value

features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedEnergySaving.properties.active.value

features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value

 

Könnt ihr das bitte überprüfen.
Gerne auch Kontaktaufnahme und ihr connected euch auf meine Vitodens 200W.

 

Danke.

10 ANTWORTEN 10

Ich pushe mal, wär doch gelacht, wenn der Support das nicht schafft 🙂

Ich habe dasselbe Verhalten (habe ich hier auch gepostet). Das kann ich über die Integration für HomeAssistant und auch durch direktes Ansprechen der API (z. B. Postman) reproduzieren.

Gibt es dazu mitlerweile ein Lösung für die API Werte von Viessmann? Immer ab 0:00 Uhr fällt der Import der Echtzeitwerte ("heute" für WW und Heizung aus. Das ist echt ärgerlich und jeden Tag die WP neu starten kann doch nicht richtig sein??? Und in der VicAre App geht es ja...

Auch bei mir tritt dieses Problem auf, noch dazu kann ich über die App das Kommunikationsmodul nicht erreichen, weil dann die ganze App einfriert (anderes Thema, wurde bereits an Viesmann gemeldet: Antwort ebenfalls ausstehend). Heute haben sich plötzlich alle Werte wieder in iobroker aktualisiert. Ich habe den Eindruck, daß entweder nur alle x-Tage die Werte überhaupt geliefert werden oder das jemand dort man. eingreift, wodurch es dann wieder einmal funktioniert.

Was ggf. schon mal helfen könnte, wenn man über die API das Kommunikationsmodul triggern und neu starten könnte... ich habe dazu aber bisher nix gefunden in der Beschreibung! Das komische ist halt, das es über die App (andere API?) ja grundsätzlich gehen sollte aber da haut's ja die ganze App weg...

Seit vorgestern funktioniert die Abfrage bei mir. Vorausgegangen war ein Update der ViCare App wodurch bei mir der Fehler mit dem Erreichen des Kommunikationsmoduls aus der App heraus gelöst war. Anschließend habe ich noch einmal das Kommunikationsmodul neu gestartet und seitdem erhalte ich jeden Tag neue Werte ohne das Kommunikationsmodul neu zu starten.

 

Nachtrag 19.12.25: das ganze hielt allerdings nur ein paar Tage an, jetzt geht es wieder nicht mehr. Im Iobroker steht beim Adapter Viessmannapi „nicht gewartet“, nachdem er 1 Tag gar nicht mehr verfügbar war.

Bei mir leider auch. Hat einen oder zwei Tage funktioniert. Seither wieder ein Glücksspiel - keine Stimmung ob es an der API liegt oder dem Adapter. Ich muss manchmal auch die Viessmann App 2x starten, weil sie beim orangen Ladeschirm hängen bleibt 🤷🏻‍♂️

Bei mir geht es nach einem Reset des Kommunikationmoduls bis kurz nach Mitternacht. Dann „stehen“ die Werte wieder.

Merkwürdig ist, dass es der Stromverbrauch ist. Zustände wie Temperaturen, Fließmengen etc. werden korrekt aktuell gehalten.

@Viessmann löst endlich das Problem!!! Euer Verhalten in der Thematik ist gerade nach dem After Sales sowas von unverschähmt!

Nicht alle Kunden haben neuste (PV)Technik um die WP drum herum und benötigen die Werte um das Verbrauchsverhalten über dritt Anbieter wie z. B. Home Assistant analysieren und optimieren zu können!

Die Fu** ViCare App ist was für die Tonne in dem Kontext!

Top-Lösungsautoren