Hallo,
seit einiger Zeit habe ich es geschafft, meine 250a über API in Homeassistant wenigstens mal auszulesen. Abgesehen davon, daß für mich wichtige oder zumindest interessante Werte leider überhaupt nicht geliefert werden (z. B. Stellung Mischer), ist vor allem der Wert für den Stromverbrauch völlig falsch. Meistens wird gar kein Stromverbrauch registriert, manchmal ein einziger Wert am Tag.
Das Problem wurde hier auch schon in einem anderen Beitrag geschildert, aber ich habe keine Reaktion von Viessmann darauf gefunden. Nur ein paar Ideen von anderen Usern, die aber wohl eher keine Lösung waren.
Deshalb möchte ich hier gerne nochmal nachfragen, warum viele Werte gar nicht und manche falsch von der API kommen?
Gruß,
Matthias
Hallo @Flo_Schneider , wäre es möglich, daß Ihr von Viessmann aus Euch mal dieses Problems annehmt?
Gruß, Matthias
Hallo allen Viessmännern...
Lerne seit Ende letzten Jahres die Möglichkeiten einer Viessmann Wämepumpe Vitocal 150 A kennen. Mittels Raspberry Pi und seperaten Stromzählern erfasse ich die Energiebedarfe der Wärmepumpe, des Zuheizers und der Steuerung- Mit den Werten in der App lassen sich Zusammenhänge finden. Nicht aber, wenn ich die Daten mit PyViCare über die API Schnittstelle abfrage (Bisher keine für mich verständliche Doku über die Abfragebefehle zu den einzelnen Werten gefunden, versucht aus den script dateien zu konstruieren). Außentemperaturwerte und Speichertemperatur, auch Volumenstrom der internen Pumpe werden korrekt geliefert, aber wie schon oben von Matthias bemängelt sind die Energiewerte reiner Murks. So etwas kann doch Viessmann nicht auf sich sitzen lassen. Kann dem zuständigen Programmierer bei Viessmann Unterstüzung angeboten werden?
Hoffnungsvolle Grüße von
Bernhard