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API Daten - Probleme mit Homeassistant

Liebe Community!

Ich habe seit einigen Tagen mit folgendem Problem zu kämpfen. Die Übermittlung der Verbrauchsdaten (Warmwasser, Heizung, Gesamt) mittels API an HomeAssistant fällt immer wieder aus und lässt sich nur durch einen Neustart des WLAN-Kommunikationsmoduls der Vitocal 250-A überreden, die aktuellen Daten zu schicken und die Übertragung fortzusetzen.

Nach wenigen Stunden allerdings stoppt die Übertragung erneut. Andere Daten wie z.B.: Außentemperatur oder Volumenstrom sind von der Unterbrechung nicht betroffen.

Das Limit der API Aufrufe ist noch nicht erreicht.

Die App ViCare liefert die richtigen Daten.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Herzlichen Dank im Voraus

 

Am Screenshot ist schön zu erkennen wie um 00:25 die Übermittlung des Datenpunktes "Heizung-Stromverbrauch heute) abbricht und erst kurz nach 13 Uhr (hier wurde das WLAN Kommunikationsmodul manuell neu gestartet) die Daten wieder überträgt.

SWil_0-1731509239530.png

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die API ist unzuverlässig. bisher konnte ich -wie du- das Problem lösen, in dem ich in ViGuide das Gateway neu gestartet habe. Jetzt wurde ViGuide für Endnutzer gesperrt, ist zumindest nicht mehr erreichbar. Eventuell geht das auch über die App, muss mal schauen. 

Wenn du zuverlässige Daten in HA über den Verbrauch deiner WP haben willst, bau dir einen Zähler ein. Ich habe den Shelly Pro 3EM (misst 3 Phasen). HA hat eine Integration für Shelly, ist also von daher ganz einfach, die Daten auszulesen. Über eine Regression kann ich auch die Wärmeleistung der Pumpe bestimmen. Dann einfach einen Integralsensor und einen Verbrauchzähler (Tag, Monat, ...) über Helfer in HA definieren und du bist unabhängig von der Viessmann API (zumindest für Verbräuche) und genauer.

Hi. Danke für deine Antwort und dem Tipp mit der Shelly-Lösung. Wie genau machst du das mit der Regression?

Das Problem gibt es schon seit einiger Zeit, siehe hierzu auch:

https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/API-liefert-Verbrauchswerte-nicht-mehr/td-p/4454...

mlz

Hallo in die Runde,

ich habe seit November 2024 eine Viessmann Vitocal A-250 mit Kommunikationsmodul und exakt das gleiche Problem. Ich muss täglich das Kommunikationsmodul über die ViCare-App neu starten und dann werden die Daten wieder bis ca. 00:00 Uhr in Homeassistant zur Verfügung gestellt, genau so, wie Mauerwinkel es beschrieben hat. Gibt es inzwischen dafür eine Lösung? Ich möchte ungern den Weg über den Shelly gehen.

 

Danke für eine Antwort

 

Beste Grüße

Servus. Abhilfe ist wenn ihr eure E3 Regelung über den canbus mit e3oncan über einen Raspberry auf dem z.b. Iobroker läuft auslest. Kann man dann auch Über mqtt senden. Selbst bei einem Vdens werden knapp 2000 DAtenpunkte erfasst.

 

Links dazu:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

https://github.com/MyHomeMyData/E3onCAN

 

mfg _tidf

 

edit: Und ihr könnt den abfrageintervall auf z.b. 2 sekunden stellen (wichtige sachen z.b. Volumenstrom, Modulation etc) Unwichtige sachen wie Heizkurve  oder WW soll reicht einmal am Tag

Der Shelly ist ungenau, ich persönlich rate zu einem mbus zähler, dieser lässt sich über einen ESP32 oder 8266 easy mit einem kleinen Chinaboard auslesen. Stichwort: mbusino, einfach mal googeln. Die Daten werden auch per mqtt geschickt

 

 

mfg _tidf

Der Shelly ist ungenau? Das kann ich so nicht betätigen. Bei einem Vergleich mit einem geeichten Messgerät, lag die Abweichung meiner Shellys (Pro 3EM, Pro EM-50) bei kleinen Lasten unter 2%, bei größeren unter 1%.

mlz

In deinem Fall ist das Vollkommen OK. Im Netz schwirren da andere gerüchte rum, desswegen habe ich gleich auf einen mbus Zähler verbaut.

 

Der Shelly vom Arbeitskollege ist auch ungenau, aber für seinen Zweck passt es (ne kleine Heizstabsteuerung, hauptsache der Heizstab geht aus wenn Strom bezogen wird). Und ja, Er ist Richtig eingebaut.

 

 

mfg _tidf