abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,

ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich.

Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. 

Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggeblieben, bzw. bei den Wasserwerten werden einfach die Heizungswerte nochmal gelieferte. 

Es geht um die Werte in „heating.power.consumption.summary.dhw“

in der App kommen die Werte zwar teils spät, aber zumindest scheinen sie da zu sein. 

Gab es eine Änderung an der API und vielleicht ein Problem?

danke!

Daniel

39 ANTWORTEN 39

Hallo Daniel,

ich habe das gleiche Problem.

Mfg

Bei mir fehlen die Werte für's Warmwasser durch die API im "HomeAssistant" seit dem 21. Mai 😕 Es ist mir im Moment nicht so wichtig, wenn es intern (auf der App und natürlich im wirklichen Leben) läuft, aber da ich den Energieverbrauch zur WW-Bereitung „Monitoren“ möchte um Rückschlüsse für die Dimensionierungen einer PV-Anlage zu bekommen ist es schon ärgerlich 😞 Vielleicht liegt es ja auch an HA 🤔, aber ich habe im Moment wenig Muße mich darum zu kümmern 😓 Immerhin scheint der Gesamtverbrauch zu funktionieren, da die Heizung abgeschaltet ist kann ich somit auch so auf den WW-Energiebedarf schließen. Bis zum September sind's ja noch ein paar Tage, mal sehen wie es sich entwickelt 😉

Am HA liegts nicht, die API liefert für beide Sensoren den gleichen Wert (auch bei den Monats, 7Tages und Jahreswerten).

Habe den Energiemonitor in HA erst mal auf den Gesamtverbrauch umgestellt und habe somit eine Aussage zur WW-Energie, da die "Heizung" z.Zt. ja nicht läuft. Die Diagramme für Anfang Mai sehen jetzt scheinbar etwas anders aus (?), aber das ist subjektiv und nicht wichtig. Auch die Gesamtstatistik ist mir im Moment eher nicht so wichtig, geht mir eher darum, ob und wie ich mit einem BKW nennenswert was erreichen kann. Problem Nr.1 ist für mich die Zykluszeit der WW-Bereitung. Bei 7° Hysterese komme ich nicht auf >24h. Denke, es müssen eher 10° sein(?), dann könnte man es eher in die „Mittagszeit“ legen und da 600/800VA des "normalen" BKW wohl da nicht reichen müsste man da noch mal drüber nachdenken 😉

Tag alle zusammen,

kann ich bestätigen, das Problem liegt nicht bei HA. Vermutlich nutzt die Integration auch den kaputten Datenpunkt. 

In NodeRed habe ich  

• von „heating.power.consumption.summary.dhw“ 
  • auf „heating.power.consumption.dhw“

umgestellt. Da steht dasselbe drin nur als Array über mehrere Tage, Tag 0 ist dann der aktuelle. 

Das funktioniert zumindest noch.

Wäre aber schon schön, wenn Viessmann da mal etwas offener kommunizieren würde. Ist zwar das Basic Paket, aber es ist auch nicht so, dass uns die Heizung geschenkt wurde. 

@Samy_123 @MyActive 

Ich mache was ähnliches. 
10 Grad Spreizung  ist mir zu viel, da braucht die Heizung mir auch zu lange, wenn auch mal geheizt werden muss. 

Ich habe die Hysterese auf 5 grad stehen und erhöhe ab 15 Uhr die soll Temperatur um 5 grad, wenn die PV Anlage grad genug produziert und der Akku voll ist. 

Damit komme ich in der Regel durch die Nacht, bis wieder Sonne da ist. 

Ist eine gute Idee, zumal man als "normaler" Anwender die Hysterese offenbar nicht so ohne weiteres selbst (?) ändern kann, um die WW-Heizzykluszeit über 24h zu bringen und sie dadurch dann besser anpassen kann.

Leider hat meine jetzige BKW-Konfiguration nicht genug Power (ungünstige Position, falsche Module) sodass ich das erst mal in Ordnung bringen muss, um zu experimentieren, irgendwas ist immer 🙁

Hallo,

konntet ihr das Problem mit den fehlenden Daten lösen?

Bei mir kommen seit ein paar Tagen keine Werte mehr für

...features.heating.power.consumption.heating.properties.day.value01
...features.heating.power.consumption.dhw.properties.day.value01

Hallo, ich habe das selbe Problem. Im Home Assistant sind die Werte

vicare.energy_consumption_today

vicare.energy_consumption_of_hot_water_gas_heating_today

nur noch konstant auf nicht stimmigen Werten.

Auch hier unter Home Assistant keine neuen Werte mehr seit 4 Tagen 😞

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls dasselbe Problem seit einigen Tagen

Muss ich leider auch bestätigen, seit 9.Nov. ca 0:55 Uhr keine Daten bei den Verbrauchswerten mehr 😞 Der Rest scheint zu funktionieren, also kein grundsätzlicher Fehler 🤔 Im Log keine Einträge und auch die Updates zu HA waren bei mir erst später (!?)

Genau das Gleiche hier. Seit 9.11. keine Verbrauchswerte mehr. Das Kommunikationsmodul durchstarten hilft auch nur bedingt, da am folgenden Tag kurz nach  00:00 wieder keine Daten geliefert werden. Ich bin am meisten erstaunt nirgends eine Reaktion vom Viessmann Team zu lesen? 

Bei mir der selbe Zustand. Seit dem 9.12., bis auf eine kurze Unterbrechung, keine täglichen Verbrauchswerte. Gestern am 14.11. konnten diese zwischen 11:00 und 24:00 abgefragt werden. Heute am 15.11. fehlen diese wieder. 

Die Angaben in ViGuide (Browser) sind auch nicht korrekt. 

mlz

Habe das gleiche Problem, leider keine Daten mehr in Home Assistant. 

Jetzt ist das Fehlerbild ein anderes:

die Daten für den heutigen Verbrauch (total, für's Heizen, für's Warmwasser) stimmen wieder in HA.

Aber dafür fehlen nun Temperaturen für die Vorläufe, Rücklauf, Pufferspeicher und der Volumenstrom.

Schraubt Viessmann an der Cloud API?

Nachdem gestern, ab 11:00,  alle Werte bei mir vorhanden waren und auch die Anzeige in http://viguide.viessmann.com korrekt war, fehlen diese heute wieder und auch die Darstellung der Tagesverbrauchswerte in ViGuide sind wieder falsch.

Da scheint es entweder ein Problem im Backend zu geben und/oder es wird gebastelt. 

Ich habe inzwischen auch den Support developer@viessmann.com angeschrieben. 

mlz

Habe eben die Integration neu geladen, und nun sind alle Werte wieder da!

Nach den neu laden der Integration habe ich nun auch wieder Daten.

noch offene Punkte:

- Eine Entität ist nun aber deaktiviert

- Eine andere Entität wird gemäss Meldung nicht mehr von vicare bereitgestellt.

Ich bin etwas irritiert, was den aktuellen Zustand betrifft.

Ich rufe, wie oben irgendwo erwähnt, die API über einen NodeRed Flow auf, d.h. Updates muss ich wenn, dann selbst machen, Neustart einer Integration hilft mir da nicht.

• Ich bekomme über die API seit dem 9.11. keine Verbrauchswerte mehr, wie oben auch schon angemerkt wurde.
  • Die Tageswerte stehen einfach auf 0
  • Die Datumsangabe zu den Werten ist der 8.11.
  • Die API funktioniert grundsätzlich noch, da andere Werte wie bspw. Flusswerte vorhanden sind
  • Ich sehe nirgends einen Eintrag im Changelog oder ich weiß nicht wo der sein könnte
  • Im der ViCare App sehe ich aktuelle Werte, die müssen also irgendwo da sein.

Wäre jemand vom Support (oder auch aus der Community) bitte so freundlich uns aufzuklären, was aktuell das Problem ist, ob was geändert wurde und ob Viessmann überhaupt plant, diese API grundsätzlich weiterzupflegen?

Danke!

Das Neuladen der Integration hatte ich schon mehrfach durchgeführt. Dies änderte die Situation nicht. Aktuell tauchen die Tageswerte bei mir auch wieder auf. Am System habe ich nichts geändert. Hier scheint es eher Zufall zu sein wenn Werte wieder verfügbar sind. Passend dazu sind auch die Tageswerte in https://viguide.viessmann.com wieder aktuell.

Möglicherweise führt Viessmann aktuell Änderungen durch oder hat einen Zufallsgenerator integriert. 😉

Das wird man beobachten müssen. 

mlz

@RedDie Werte der Anlage werden auch noch an Viessmann übertragen. Die ViCare App scheint im Backend aber nicht über die API, eine Vermutung, auf die Werte zuzugreifen. Die Web-Anwendung ViGuide benutzt diese wohl, das sieht man auch wenn man sich einmal die Kommunikation ansieht. ViGuide authentifiziert sich gegen die API.

In der Vergangenheit gab es schon häufiger Abweichungen zwischen den Werten in ViCare und ViGuide.

Ich glaube auch nicht, dass es mit der Integration in Home Assistant zusammenhängt, sondern ein allgemeines Problem ist.

mlz

Ja, sehe ich auch so. Im ViGuide sehe ich einige Daten, andere fehlen da auch.

Und die freundliche Meldung, dass ich als Endnutzer demnächst keinen Zugriff mehr auf ViGuide bekomme.

Habe gerade die Integration neu geladen. Weiterhin habe ich keine aktuellen Stromverbrauchswerte 😞

Top-Lösungsautoren