abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach heutigem FW-Update merkwürdiges verhalten des Energiemanagers

Moin Zusammen,

 

meine frisch in Betrieb genommene Viessmann PV-Anlage mit Batteriespeicher meldete heute morgen "FW-Update ..."

Seitdem werden im Energiecockpit seltsame Zustände angezeigt:

Netzbezug 600W, Batterieladung 100 W, PV 0W

kurze Zeit später

Netzeinspeisung 110W, Batterieladung 0W, PV 580W,

 

Das ist doch ökonomischer Blödsinn! Erst mit derzeit 35ct/kWh Batterie aus dem Netz laden, und kurz danach für 8 ct/kWh ins Netz einspeisen, aber die Batterie nicht laden?

Das darf so nicht bleiben!

Meine Batterie soll nie aus dem Netz geladen werden, und ich will nie ins Netz einspeisen, solange meine Batterie nicht randvoll ist!

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @KarstenWilsch,

 

hierbei kann es sich um das Balancing der Batterien handeln. Dieser Vorgang kann ein paar Tage dauern. Bitte behalte das ganze mal so für 2 Wochen im Auge. Falls das dann nach wie vor so sein sollte, dann meld dich bitte nochmal und wir prüfen das gern für dich.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Klar, behalte ich im Auge. Was ich dafür brauche ist eine Funktionsbeschreibung des "Balancing", insbesondere

- wann wird Balancing erforderlich?

- was genau soll passieren beim Balancing

- Randbedingungen, die erfüllt sein müssen für Balancing (e.g. Batterieladezustand: leer, x% voll, halbvoll, ..., PV-Leistung min / max für Balancing, prognoseabhängiger Start? usw.)

Hallo @KarstenWilsch ,

 

das Balancing wird in gewissen abständen automatisch durchgeführt. Hierbei muss nichts beachtet werden. Bei dem Balancing werden die Batteriesysteme voll geprüft und somit wird garantiert, dass die Akkus vollumfänglich und optimal genutzt werden.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren