Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich betreibe eine Vitocal-222-g in Verbindung mit einer 20,6kWp PV-Anlage. Bei Überschuss der PV-Anlage nutze ich ab ca. 16 Uhr nachmittags die Smart-Grid Funktion der WP um mein Brauchwasser 10°C wärmer zu machen, da wir alle Abendduscher sind. Dazu habe ich SG freigegeben und den Wert bei 7E91 entsprechend eingestellt und das funktioniert auch ganz wunderbar.
Nun kam mir allerdings noch der Gedanke bei gutem Wetter, gerade im Winter, auch von 16 Uhr die Leistung vom Dach in der WP zu "verfeuern". Hierbei würde ich allerdings gerne die Raumtemperatur erhöhen und nicht das Brauchwasser. Hierfür gibt es ja den Wert bei 7E93, den man einstellen kann, aber soweit ich das verstanden habe, hat die Brauchwassererwärmung Vorrang vor der Raumtemperaturerhöhung.
Um meinen Plan umzusetzen müsste es also irgendwie möglich sein mittags 7E93 und nachmittags 7E91 zu bevorzugen. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht auch über die API? Oder kommt man dort nicht in die Codierebene um Werte zu verändern?