Wallbox zeigte roten Schraubenschlüssel blinkend.
Habe die Vorsicherung für die Wallbox rausgenommen. Danach war die Wallbox wieder i.o. ( blaue Leuchte an ) aber ViCare zeigt Kommunikationsfehler F.1097 und im Display keinerlei Daten für PV und Speicher an. LAN getrennt und nach 10 min wieder verbunden - Kommunikationsmodul neu gestartet - Keine Veränderung. Display am Vitocharge zeigt reale Werte an. Was ist die Lösung ohne Fachbetrieb?
EEBUS Störung
Hallo Norbert, ich habe Deine Problematik zum Fehler F.1097 gelesen, auch ich habe diesen in Verbindung mit der originalen Viessmann Wallbox von Mennekes. Wie hast Du das Problem lösen können ? Wäre nett wenn Du mir antwortest. Herzlichen Dank Gruß Jörg
Hallo, bei mir fällt ab 2. März täglich die Verbindung zur Wallbox aus. Fehlermeldung in der App F1097.
Meine Anlage Vitocharge VX3 6.0 B mit 10 kWh Speicher und Walbox Amtron charge control. Der Ausfall der Verbindung zur Wallbox erfolgt irgendwann am Vormittag bei steigender PV Produktion. Nach Ende der PV Produktion am Abend verbindet sich die Walbox wieder. Probleme während des Verbindungsausfalles sind, Ausfall des Energiecockpit in der App, Laden über Walbox nur mit verminderter Leistung von 6 Ampere, wie bei Verbindungsausfall vorgesehen, und der Grünstrommodus funktioniert nicht mehr. Der Verbindungsausfall passiert unabhängig davon, ob ich per Wallbox lade oder nicht.
Grüße von Boris
Hallo
Bei mir ist folgendes Problem ursächlich. Die Wallbox hat ein Modul zur Verbindung mit der Vitocharge per LAN. Die Buchse dieses Ethernetmodules gibt dem Stecker des LAN Kabels keinen sicheren Halt und verursacht einen Wackelkontakt. Dadurch fällt die Verbindung zur Wallbox laufend aus. Das bedingt den Ausfall einer Systemkomponente und führt zum Komplettausfall des Energiecockpit in der App. Ich habe 6 Wochen gesucht und den Fehler gestern gefunden. 1 Kabelbinder und viel Tape stabilisiert jetzt die Verbindung zwischen LAN Stecker und Ethernetmodul der Wallbox. Die Anlage funktioniert jetzt fehlerfrei. Ich habe heute die Installationsanleitung des Ethernetmodules ausführlich studiert, habe aber nichts gefunden, was der Sache dient. Offensichtlich ist das Teil Murks und ich werde es n̈ächste Woche reklamieren. Liebe Grüße. Boris
Ok wo liegt genau das Modul mit dem LAN Kabel bei mir auf der Anzeige kommt auch immer wieder das die Anlage nicht Verbunden wäre könntest du mir ein bild schicken wo und wie du es befestigt hast.
Gruß
Ich habe folgendes getan. Ladekabel vom Auto trennen. Wallbox über Sicherung spannungsfrei machen (Sicherung auf aus im Sicherungsschrank im Keller). Deckel der Wallbox entfernen. Mit Imbus oben von hinten 2 Schrauben und unten von vorne 2 Schrauben. Gehäusedeckeckel abziehen und auf die Erde legen. Dann 4 weitere Schrauben mit Imbus lösen und das entsprechende Teil der Wallbox vorsichtig um 90 Grad nach unten klappen. Dann siehst du auf der rechten Seite das USB Ethernetmodul. Da sollte der Stecker des LAN Kabels stecken, welches die Verbindung zum Wechselrichter macht. Diese Steckverbindung war bei mir das Problem. Ich habe zunächst mit einem kleinen Kabelbinder die kleine Lasche am Stecker fixiert und dann die Steckverbindung auf allen 4 Seiten mit schmalen Tapestreifen unter Zug fixiert. Klingt irre. Aber es funktioniert. LG
Ok gut wenn es funktioniert. Bißchen spektakulär sollte doch lieber dein Installateur sich drum kümmern
Bei mir war der Fehler auch mal 3 Monate weg und jetzt ist er wieder da.
Mein Elektro Auto kommt nächste Woche .
Wollte letztens das Auto von einem Bekannten zum test laden es kam immer die Fehlermeldung Ladund pausiert in der Mennekes Amtron app 4 drivers.
Ok ich meinte das das LanKabel von der Wallbox direkt an mein Patchpanel geht hab heute am Speicher über dem display die abdeckung entfernt dort ist auch ein lan Kabel das im Display bei mir hin und wieder anzeigt das es entfernt wäre obwohl es gesteckt ist.
Ich möchte das mein Installateur das klärt nur der meldet sich nicht werde ihn nächste woche nochmal kontaktieren ärgert mich echt so eine teure Anlage und dann immer diese billigen Komponenten verwenden.
Gruß
Hallo Jörg,
mein Fachbetrieb hat eine neue IBN gemacht. Wir haben die Wallbox rausgenommen, da die Wallbox jetzt einen eigenen Stromzähler und Tarif hat.
seitdem habe ich folgende Meldungen ( siehe Anlage). U.a. Verliert das System immer die Uhrzeit. Das EMS ist seitdem komplett durcheinander. Wenn der Monitor noch richtig anzeigt ist die Analyse komplett dahin. Habe mal Screenchots angehängt. Hatte mal auf dem kurzen (alten) Dienstweg bei Christoph Meyer versucht aber nix gehört. Wäre schön wenn wir das mal wieder hinbekommen. Gruß Norbert
Die Wallbox ist irgendwie immer noch im System enthalten