abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge vx3 ersatzstrom

Hallo,

 

folgende Systeme möchte ich mir anschaffen.

vitocharge vx3 

10kwp PV Module

10kwh Speicher 

gridbox

backupbox 3-phasig 

 

jetzt stellt sich mir die Frage, kann das System auch Strom liefern, wenn das Netz ausfällt und der Speicher leer ist?

kann der Wechselrichter sich selbst mit Strom versorgen, wenn die Sonne scheint und die Module Strom erzeugen?

und kann ich so mein gesamtes hausnetz mit Strom versorgen oder nur einzelne Verbraucher die separat an der Backup Box angeschlossen sind . Ich dachte bis jetzt, das die Backup Box an die 3 Phasen in meinem Haus angeschlossen wird und lediglich das Stromnetz vom hausnetz trennt, sodass die PV Anlage und/oder der Speicher mein Hausnetz mit Strom versorgen. Kann mir hierzu bitte jemand helfen. Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tom1337,

 

eine "Insellösung" wie du sie hier beschreibst, ist mit dem System nicht vorgesehen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Heißt das ich habe das korrekt verstanden, das ich alle Stromkreise (3 Phasen) meines Hauses an die Backup Box anschließen kann? Und somit alle Verbraucher weiterbetrieben werden können, wenn das Stromnetz ausfällt?

Ja, das würde vom Grundsatz her funktionieren, allerdings nur bis dann entsprechend die verfügbare Energie aufgebraucht ist, was je nach angeschlossenen Verbrauchern teilweise sehr schnell gehen kann. Ein Kuchen backen oder ähnliches sollte in der Zeit dann vermieden werden. 

zudem ist im Handbuch doch die Rede von Ersatzstromversorgung. Aber heißt das wenn die Batterie leer ist geht das System ohne fremdstrom (Netzstrom) nie wieder in Betrieb, auch wenn die Sonne scheint und die Module Strom produzieren. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ja, das ist die bereits angesprochene Insellösung, welche nicht vorgesehen ist.

 

Das bedeutet aber auch, solange der Speicher Strom liefert, läuft das System. Man müsste lediglich dafür sorgen, das immer genügend Strom im Speicher ist um die sonnenfreie Zeit zu überbrücken. Auch wenn das bedeutet, dann Verbraucher zu trennen. Im Grunde das der Wechselrichter in Standby betrieben wird.

Solange der Speicher Strom bekommt, springt die Backup-Box gar nicht erst ein. 

Top-Lösungsautoren