Hallo,
ich habe eine Vitocharge VX3 Typ 4.6A8 und eine Vitovalor Brennstoffzelle. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Wallbox Mennekes Amtron Charge Control und seit heute einen E-Golf.
Beim erstmaligen Laden an der Wallbox ist mir über die Grid-Box-Anzeige aufgefallen, dass nur ca. 1,7 kW aus der Vitocharge-Batterie und ca. 5,7 kW von Außen bezogen werden, in Summe dann ca. 7,4 kW über die Wallbox ins E-Auto fließen. Das kann doch nicht das Ziel sein! Weshalb kann nicht der gesamte Ladestrom aus der Batterie entnommen werden und erst wenn die Batterie leer ist, dass dann der noch fehlende Strom von Außen bezogen wird? Was muss hier an welcher Stelle geändert oder beachtet werden? Wie kann ich die Verwendung des Batterie-Stroms optimieren? Viele Grüße, Roland
Hallo Küfer16,
die Entladeleistung hängt vermutlich damit zusammen, dass es sich hier nur um ein 4kW System handelt. Wir werden uns dies noch einmal genau anschauen und uns dann mit dir telefonisch in Verbindung setzen.
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei meiner Vitocharge ist es so, dass sie letztes Jahr ursprünglich in 4kW-Größe installiert wurde und erst am 16.Mrz 2022 auf 8kW aufgerüstet wurde. Muss hier also am System noch etwas angepaßt werden? Kann das remote gemacht werden?
Viele Grüße, Roland
Mein Kollege ist bereits dran dies zu prüfen. Wann können wir dich in dem Zeitraum von 07:00 bis 17:00 Uhr am besten erreichen?
Hallo Patrick,
Dein Kollege hat mich bereits erreicht, die Sache sollte jetzt geklärt sein. Er hat zusätzlich noch das Energiemanagement in der GridBox aktiv geschaltet, das war zuvor noch inaktiv.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung und alles Gute weiterhin.
Viele Grüße,
Roland