abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250AH und Viessmann Smart Meter mit RCT Wechselrichter

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 250 AH Wärmepumpe in Verbindung mit einem Viessmann Smart Meter installiert.

 

Zudem habe ich eine 18,75 KW PV Anlage mit 11KW RCT Speicher sowie einen RCT Wechselrichter.

 

Nun möchte ich meinen RCT Wechselrichter, welcher SG ready ist, zur Ansteuerung der Wärmepumpe nutzen, um überschüssigen Strom aus der PV Anlage sinnvoll zu nutzen.

 

Jedoch gibt es hier einige Fragen, die auch der Installateur als auch der Viessmann Werkskundendienst nicht beantworten können bzw. unterschiedliche Meinungen haben.Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

 

Frage 1: Muss bei dem Einsatz eines

Viessmann Smart Meters eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Wechselrichter und der Wärmepumpe erstellt werden oder genügt der Smart Meter allein?

 

Frage 2: Muss der Smart Meter konfiguriert werden?

 

Frage 3: Wie kann ich erkennen, ob das SG System optimal funktioniert und somit die Wärmepumpe bei PV Überschuss arbeitet?

 

Auf den Werkskundendiensttermin zur Inbetriebnahme des Smart Meters habe ich ewig warten müssen.

 

Dann teilte mir der Werkskundendienst von Viessmann während des vor Orttermins mit, dass eine Kabel-Verbindung zwischen dem Wechselrichter und der Wärmepumpe gelegt werden muss. Und zwar zwischen dem x100 multifunktionsrelais des wechselrichters (Foto 3) und den digitalen Anschlüssen der WP (Foto 4).

Dann verschwand der Techniker ohne etwas getan zu haben.

 

Nach Rücksprache mit dem RCT Wechselrichter-Kundendienst wurde mir jedoch mitgeteilt, dass bei Einsatz eines Viessmann Smart Meters, welcher auch direkt mit der Wärmepumpe verbunden ist, keine zusätzliche Verbindung zwischen dem Wechselrichter und der Wärmepumpe bestehen muss, da das Signal direkt vom Smart Meter in die Wärmepumpe gelangt.

 

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Was muss gemacht werden?

 

 

Danke

 

d53f4b34-86ff-4a6c-9d76-f15328ef9b36.jpeg
E0D6A5D8-12C5-49FC-8BB0-3E5C45BABE02.jpeg
IMG_6480.jpeg
IMG_6478.jpeg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren