Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein Vitocharge nicht mehr mit dem Backend verbinden kann und ich daher die App nicht nutzen kann.
Neustart des Vitocharge und des Hausnetztes (Switch und Fritzbox) habe ich schon versucht, was leider keine Verbesserung gebracht hat.
Das Komunikationsmudol hat die Sernr. 7736172095217223
Was kann ich noch versuchen ?
Viele Grüße
Mark Titz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MarkTausL,
vielen Dank für die Bilder.
Starte das Gerät doch bitte mal neu.
Fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung für 10 Minuten.
Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:
Starte in dieser Zeit auch Router und andere beteiligte Netzwerkkomponenten neu.
Besten Gruß
Hallo MarkTausL,
ist der Vitocharge über LAN oder über WLAN mit deinem Router verbunden?
Wird er in der FritzBox als verbunden angezeigt?
Könntest du bitte das Menü des Vitocharge öffnen und Fotos von allem posten, was dir unter Menü - Informationen - Netzwerk (und den Unterpunkten) angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo chris,
der Vitocharge ist über Lan angeschlossen
Gruß Mark Titz
Hallo MarkTausL,
vielen Dank für die Bilder.
Starte das Gerät doch bitte mal neu.
Fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung für 10 Minuten.
Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:
Starte in dieser Zeit auch Router und andere beteiligte Netzwerkkomponenten neu.
Besten Gruß
Hallo,
habe ich durchgeführt, jetzt ist die IP und die Netmask falsch, Dhcp läuft aber.
Hier die Bilder
Unter Menu Kom Modul sagt er aber das
Was kann ich als nächstes tun ? Mein Handwerker hat hier leider auch keine Erfahrung das war seine erste Viessmann Anlage
Gruß
Mark Titz
Hallo,
ich habe das Prozedre nochmals durchgeführt.
Der Vitocharge hat nun wieder eine passende IP bekommen, auch die Subnetmask passt.
Laut FRITZ!Box ist das Geräte am Netz und dort wird die gleiche IP angezeigt.
Leider gibt es immer noch keine Verbindung zum Backend.
Was mir noch aufgefallen ist das sich der Vitocharge bzw. Seine IP nicht „Pingen“lässt.
Langsam bin ich echt ratlos.
Eine VGridbox habe ich hier auch noch hängen, hier scheitert aber schon die Inbetriebnahme da hier der Startcode nicht verifiziert werden kann… 😞
Hilfeee!
Viele Grüße Mark Titz
Hallo MarkTausL,
ist der Vitocharge direkt an den Router angeschlossen oder über eine Switch / PowerLine Adapter?
Besten Gruß
Hallo
Hallo zwischen Fritz!box und Virocharge hängt noch ein Switch. Diesen habe ich immer mit neu gestartet.
Viele Grüße
Mark Titz
Guten Morgen,
gestern Abend habe ich die Patchleitung zwischen Vitocharge und der Netzwerkdose getauscht (im abgeschalteten Zustand).Dann kam eine Verbindung zustande.
Als mein Sohn dann die XBox usw. Eingeschaltet hat war die Verbindung wieder weg. Eine kurze Suche ob eine doppelt vergebenen IP brachte keinen Erfolg. Als der Sohnemann im Bett war und die Geräte definitiv aus, ging es trotzdem nicht. Heute Morgen nun tut es aktuell wieder. Ich werde mir die Einstellungen der Gaming Geräte (XBox, Phillips TV und Dolby Verstärker die am Netzwerk hängen nochmals direkt anschauen.
Viele Grüße
Mark
Hallo Chris
also an der Patchleitung oder der X-Box lag es nicht.
Der Vitocharge hat mal Verbindung mal nicht..
Gestern Aben und heute Morgen 7.15 Uhr ging es.. jetzt um 9:40Uhr gehts nicht. Dank Homeoffice habe ich direkt auf dem Vitocharge den Lanstatus angeschaut und festgestellt das er aktuell wieder ne falsche IP hat.
Wenn es tut hat er die xxx.xxx.1.85 aktuell hat er xxx.xxx.0.xxx Es läuft hier im Netzwerk aber definitiv nur ein dhcp.
Ich habe so das Gefühl das der Vitocharge immer morgens wenn er aus der Nachtruhe / Stanby kommt ein Problem mit dem beziehen einer IP hat. Gibt es die Möglichkeit dem Gerät eine Feste IP zu verpassen und ohne den DHCP zu arbeiten ?
Was könnte ich sonst noch tun , bzw was wären die nächsten Schritte.
Viele Grüße
Mark Titz
Hallo MarkTausL,
am Vitocharge kannst du keine statische IP vergeben, sofern es dein Router unterstützt, kannst du hier in den Einstellungen den Endgeräten immer dieselbe IP zuweisen lassen.
Verbinde doch den Vitocharge mal per Kabel direkt mit dem Router, starte alles neu, prüfe, ob eine Verbindung hergestellt wird und beobachte es eine Zeit lang ohne Switch.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ja die Funktion der FRITZ!Box habe ich schon eingeschaltet…
Ich werde das mit dem direkt anschließen mal versuchen..
Melde mich hier wieder.
Viele Grüße
Mark