abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromerzeugung wird in der App nicht angezeigt

Hallo,

 

ich habe die ViCare-App seit Oktober 2022 installiert für unsere PV-Anlage mit Speicher. Anfangs hat sie offensichtlich korrekt funktioniert. Doch seit Mai 2023 nicht mehr. Seither wird die Stromerzeugung nicht mehr angezeigt, die Datenerfassung bricht im Mai einfach ab (siehe Anhänge). Seitdem gibt's bei der Analyse praktisch nur noch grüne Balken, die gelben sind plötzlich nicht mehr da. Nur im Energiecockpit, also bei der Anzeige der aktuellen Situation, wird die Erzeugung angezeigt. Die Daten werden aber offensichtlich nicht verarbeitet und gespeichert. Woran kann das liegen? Ich bitte um eine baldige Lösung, so kann ich die App leider nicht sinnvoll nutzen. Danke!

WhatsApp Image 2023-10-17 at 11.44.18 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 11.44.18 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 11.44.18.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 11.44.18 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 11.44.18 (1).jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Martin81,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, dein Beitrag war leider im System untergegangen.

 

Auch mir werden im System nur Daten zum Verbrauch, nicht aber zur Erzeugung angezeigt, daher würde ich einen Neustart der Anlage empfehlen.

Fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:

 
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung für 10 Minuten.
Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:

 

Prüfe, ob sich etwas an der Anzeige in der App geändert hat.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für den Tipp, den auch ich leider nur mit großer Verspätung wahrgenommen habe. Leider hat aber auch das nichts geholfen. Es werden noch immer keine Produktionsdaten angezeigt.

 

Zur Sicherheit noch eine Nachfrage: Das Gerät hat trotz getrennter Sicherung für Wechselrichter/Speicher noch rot geblinkt. Ist das normal? Versorgt sich das Gerät da noch selbst über die Batterien?

 

Falls ich alles korrekt gemacht habe, hilft dann wohl nur noch ein neues Kommunikationsmodul, oder? Gewährleistung läuft ja noch.

Viele Grüße
Martin Müller

Hallo Martin81,

 

wird denn die erzeuge Energie an der Anlage selbst angezeigt?

 

Wenn ja, könntest du davon bitte ein Foto posten und auch einen aktuellen Screenshot anhängen, damit man die Daten vergleichen kann?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe das Ganze jetzt mal ne Weile verfolgt. Es ist so: Die erzeugte Energie der PV-Anlage wird offenbar mit den aktuellen Werten für Tag, Woche und Monat angezeigt, bei der Jahres- und Gesamtsumme wird aber nichts mehr hinzugezählt. Diese Zahl bleibt offenbar seit vielen Monaten dieselbe. Im Anhang sind drei Fotos vom 6. und drei vom 27. Dezember. Bei den Werten für die Batterie scheint dieses Problem nicht zu bestehen. Hier hat sich der Jahres- und Gesamtwert seit dem 6. Dezember verändert.

Ich hoffe, damit könnt ihr das Problem jetzt lösen.

Viele Grüße
Martin Müller

WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.45 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.44.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.45 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.45 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-12-27 at 16.45.45.jpeg

Hallo Chris,

könntest du dir bitte noch meine letzte Antwort vom 27.12. ansehen und mir sagen, welche Lösung du jetzt vorschlagen würdest. 

 

Vielen Dank!

Martin Müller

Hallo Martin,

prüfe mal, ob jetzt nicht wieder die richtigen Jahresdaten angezeigt werden. Bei mir funktioniert es seit Januar wieder. Die Jahres- und Gesamtdaten standen bei mir seit 17.10. still (siehe auch mein Beitrag  PV Erzeugung in ViCareApp und API-Abfrage falsch).

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

 

danke dir für den Hinweis. Leider hat sich bei mir noch immer nichts getan. Die Jahres- und Gesamtdaten stehen bei mir leider noch immer still. Deswegen hoffe ich immer noch auf eine Antwort und Lösung durch Viessmann - aber da scheint hier ja auch nicht wirklich was zu passieren.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin81,

 

soweit ich es beurteilen kann, sind die Daten an der Anlage und in der App identisch - wenn auch falsch.

Sehe ich es richtig, dass der Gesamtertrag an der Anlage auch im Mai 2023 stehen geblieben ist? 

Wie sieht es aktuell aus, hat der Vitocharge weiterhin keine Erträge zum Gesamtertrag addiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja, der Gesamtertrag an der Anlage scheint auch im Mai 2023 stehengeblieben zu sein. Für dieses Jahr zeigt mir die Anlage aktuell einen Ertrag von 313,1 kWh an, als Gesamtertrag leider immer noch 4194,3 kWh, es wurde also weiterhin nichts addiert.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin81,

 

die Tageswerte, die dir in der App angezeigt werden, berechnen sich über den Gesamtverbrauch bzw über die Differenz von Tag zu Tag.

Wenn die Anlage keinen Verbrauch mehr erhebt, fehlen natürlich auch die Tage.

 

Alles in allem scheint es also eher ein Problem mit dem Gerät zu sein und nicht mit der App.

Deswegen würde ich dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der sich den Vitocharge vor Ort genauer angucken kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren