abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Modbus Teilnehmer EF

Ich habe seit 2018 eine Vitotronic 200 in Kombi mit Vitocell 100 - Nutzung Heizen. Brauchwassererwärmung inkl. Hauslüftung erfolgt durch eine zweite Anlage Vitocal-161-A. 

 

Seit drei Wochen haben wir nun eine PV-Anlage mit Speicher/Batterie (Eiigenstromverbrauch)-

Seit dem die PV-Anlage in Betrieb genommen wurde, zeigt die Vitotronic 200 folgende Störungsmeldung: Modbus Teilnehmer EF und läuft (heizt) nicht mehr. Im Zuge der Installation der PV-Anlage wurde auch an der Elektroverkabelung umgebaut, der HT-/NT-Zähler wurde entfernt.
Kann ich an den Einstellungen der Anlage selber etwas ändern/ anpassen, so dass die Anlage wieder läuft, oder benötige ich einen Servicetechniker?

Ich habe noch ein weiteres Problem: die Anlage ist über Vitoconnect verbunden. Da wir bei der Innbetribnahme da wo die Anlage steht kein WLAN hatten, konnte ich mich noch nie über die App einloggen. Jetzt haben wir mittlerweile unser WLAN vor Ort bei der Anlage verfügbar. Ich finde jetzt leider weder den Herstellerschlüssel, noch den QR-Code zum einloggen. Wie komme ich an die Daten? Hersteller oder über den Montagebetrieb?

Bin momentan etwas ratlos. Zum Glück läuft die Brauchwasseranlage separat und Störungsfrei. Vielen Dank für Infos &Tipps!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

In Ihrem Fall war der Modbus-Zähler Teilnehmer und muss abgemeldet werden.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Ich empfehle Ihnen, einen Servicetechniker zu beauftragen, um beide Probleme gleichzeitig zu lösen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

In Ihrem Fall war der Modbus-Zähler Teilnehmer und muss abgemeldet werden.

VG

Vielen Dank für die Information! Das könnte passen, da der alte HT-/NT-Zähler stillgelegt wurde. Kamm ich das als Endkunde selber vornehme und wenn ja wie? Oder benötige ich dazu Unterstützung durch meinen Installationsbetrieb?

Danke!

Hallo

 

Ich empfehle Ihnen, einen Servicetechniker zu beauftragen, um beide Probleme gleichzeitig zu lösen.

 

VG

Top-Lösungsautoren