Guten Tag,
wir besitzen folgende Anlage, die im Frühjahr 2015 in Betrieb genommen wurde:
Anlagenleistung: 5,610 kWp
Jahresproduktion: ca. 5.666 kWh (1.010 kWh/kWp)
Batterie Nennkapazität: 7.200 Wh
Batterietyp: Bleibatterie verschlossen (VRLA)
(https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/ce/d8/68/ppr-Vitovolt_Batteriespeichersystem_Typ_BHA_BHB.p...)
Kommunikation: Sunny Home Manager
Wechselrichter: Sunny Island 6.0H
Seit dieses Jahr im Sommer funktioniert die Anlage nicht mehr richtig. Die Aussage von SMA lautet:
bzgl Service Case 406404061
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Dem Sunny Portal lässt sich entnehmen, dass die Batterie hier des Öfteren Rekalibrierungen durchführt. Dies deutet darauf hin, dass die Batterie ein Problem hat bzw. am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist. Zu dem kann man ihrer PDF entnehmen, dass der Sunny Island einen "Zustandswechsel in Batterie-Ausgleichsladung" durchgeführt hat. Im Standardfall wird dieser Zustand für 12 Stunden gehalten, um gewisse Differenzen der Zellen auszugleichen. In dieser Zeit wird die Batterie weiterhin geladen.
Es sollte die Batterie geprüft werden, hierzu ist es sinnvoll, mit dem Batteriehersteller zu sprechen, da die Rekalibrierungen des SOC weiterhin stattfinden, was auf einen Defekt der Batterie hindeutet. Es ist nun wichtig Rücksprache mit dem Batteriehersteller zu halten, um zu besprechen inwiefern hier die unterschiedlichen Lade Modis angepasst werden können bzw. ob es noch sinnvoll ist diese anzupassen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Thank you and regards
SMA Technology AG
i.A. Daniel Jung
Service
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany
Auf mehrere Anfragen seit dem 22.09.2022 an info@viessmann.com habe ich leider keine wirkliche Rückmeldung erhalten. So hoffe ich nun hier darauf, dass sie sich als Batteriehersteller äußern.
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß Chrizzle