abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Hems/Heizstab

  • Hallo zusammen,  

 

Meine Anlage ist folgendermaßen aufgebaut: Vitocharge  Vx3, 10 kw Speicher, 24 Module , 9,6 kwp Leistung, 3 Strings, 3.ter String an Goodwe Wechselrichter angebunden, da 3 Dach/ Himmelsrichtungen.Visualisierung über SMA E Meter und Gridbox, Einspeisung vom Goodwe ebenfalls ins System /Speicher 

Steuerung und Erfassung aller Daten über die Gridbox/Hems. Zusätzlicher Heizstab  2 kw im WW Speicher, Ansteuerung durch my PV Steuerung (AC Thor. Einstellung am AC Thor: Min Temp.: 50 Grad, Komforttemp.: 60 Grad, Max Temp: 65 Grad. Diese Sollwerte können sowohl über die Gridbox App, als auch direkt an der My PV Regelung direkt eingestellt werden.Das ganze System hängt über nen Switch wie in der Viessmann Elektroplanung vorgesehen am Router . Funktioniert so weit alles prima. Jetzt zu meinem Problem: Wenn der Speicher voll geladen ist, und die Komforttemperatur annähernd erreicht ist, speist  die Steuerung den PV Überschuss abzüglich des Haushaltsstromes( Direktverbrauch) ins Netz ein, anstatt den Heizstab solange anzusteuern bis der Max Sollwert erreicht wird. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Wenn’s gehen würde, würde ich den WW Speicher sogar auf 70 Grad aufheizen , dieser ist bis 90 Grad zugelassen. Der Heizstab begrenzt hier allerdings über den STB bei ca 70 Grad. In den

Einstellungen der My Pv Steuerung ist ein Zielwert hinterlegt, dieser könnte eventuell angepasst werden. Viessmann selbst hat bei der Inbetriebnahme selbst, so wie ich das gesehen habe, keine Einstellungen an der My Pv Steuerung vorgenommen, lediglich die Sollwerte werden über die Gridbox extern vorgegeben. Es macht einfach keinen Sinn den Strom einzuspeisen, solange eigentlich noch Bedarf da ist, den Überschuss zu verarbeiten.Die Sollwerte habe ich schon verändert, da passiert dann aber wenig, der min Wert wird erreicht, dar Max Wert leider nicht.Eventuell können ja Parameter über den Fachpartnerzugang in der ViGuide App angepasst werden.

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt verständlich dargestellt, und hier im Forum findet sich jemand, der so tief in der Materie fachkundig ist, bzw. der das gleiche Anliegen hat.

Ich freue mich auf eure Antworten/Tips

Grüsse Daniel 

1 ANTWORT 1

Hallo @Di,

 

hier sollte mal die Einstellung des Temperaturreglers geprüft werden. Bitte setz dich hierfür mit deinem Heizungsfachpartner in Verbindung.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren