Hallo. Ich habe eine PV Anlage Eigenverbrauch und möchte meine Vitocal 200 A ( eingebaut Frühjahr 2021 ). Nun stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich die Anbindung über einen Grid - Kontakt des Solarspeichers umsetzen oder geht das bei dieser Anlage nur über die Modbus - Verbindung. Wenn der Grid - Kontakt ausreichen würde, wo muss ich diesen anschließen ? Ich habe aktuell die PV Einstellung aktiviert und bekomme daher permanent eine Fehlermeldung.
wer kann mir weiterhelfen ?
Gruss
Bei der PV Funktion die du wahrscheinlich Aktiviert hast wird ein Engeriezähler benötigt welcher dann via ModBus mit dem Wärmepumpenregler kommuniziert.
Es könnte eine Smart Grid Funktion Aktiviert werden hierzu wird ein EA1 Modul benötigt, hier kann dir dein Heizungsbauer helfen.
Wenn das Gerät von diesem Jahr ist, ist da zu 99,9% SG-Read y schon vorhanden.
Schau dir das Klemmbrett und die Kodierung an ob vorhanden
Hallo,
vielen Dank für die Info. Welche Variante wäre die effektivere ? Modbus - Regelung oder Smart - Grid Funktion ? So wie es aussieht hat mein Zähler einen Modbus - Anschluss.
Gruß
Hallo,
wenn du den Zähler schon hast, ist die Modbus Variante stufenlos und kann sich besser auf den Überschuss anpassen.
Bei SG-Ready kanns du nur einen fixen Wert für die Überhöhung der Temperaturen angeben.
Bsp du stellst 3K Überhöhung für den Vorlauf ein. Die WP benötigt für diese höhere Temperatur z.b. 300 W mehr el. Leistung.
Entsprechend muss du den SG Schwellwert am Verdichter einstellen.
Modbus könnte bei 200W Überschuss nur um 2K anheben.
VG
Hallo Heinz,
so viel ich weiss funktioniert nur der org. Viessmann Modbus Zähler.
@Flo_Schneider kann da mehr dazusagen.
>>SG einfach einstellen das die Pufferspeichertemperatur bzw. der Warmwasserspeicher um 10 K erhöht wird
Ja das kannst du so machen, ist aber beim Pufferspeicher nicht gerade effektiv.
Behalte im Hinterkopf 1l Wasser im Puffer speichert so viel Energie wie 2l Estrich.
Wenn du beispielsweise 150m² FBH hast und der Estrich 8 cm hoch ist., sind das 12m³ Estrich, diese entsprechen einem Puffer von 6m³.
Dein Puffer hat 200 Liter? dennn würdest du um 10 K anheben
Wenn du den Estrich 1 K wärmer machst kannst du das 3 fache an Energie speichern.
Bei einem gut 30% bessern COP. (pro K höherem Vorlauf sinkt der COP um 2,5-3%.)
VG
Ja, es funktioniert nur der bei uns erhältliche Modbus-Energiezähler.
Viele Grüße
Flo