abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage - Stotternde Stromerzeugung

Hallo Community,

ich habe eine Vitocharge VX3 recht neu und seit knapp einem Monat in Betrieb.

Heute hat irgendwann die PV Anlage aufgehört die Batterie zu laden. In der App ist die PV Erzeugung auf 0W und im "Standby". Aktuell ist es sonnig, ohne Wolken, und die PV Module werden direkt angestrahlt. Ab und zu kommt kurz etwas durch, dann ist die Erzeugung so bei 1-2kW.

Schön sieht man es hier an der Visualisierung im Home Assistant:

CyberDeck_0-1759319984803.png

Bis 9 Uhr wurde nice geladen und seit dem Stottert es rum. Wenn ich im Hauswirtschaftsraum an der Anlage stehe höre ich auch unregelmäßig Relais klackern.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 °C - also ein Hitzeabschaltung oder so würde ich auch ausschließen.

Irgendwelche Ideen? Ist das manchmal so, weil aus der Ferne da Einstellungen oder Wartungen oder Updates durchgeführt werden? Mir fehlt da die Langzeiterfahrung... Daher mal hier die Frage in die Runde.

Danke!

2 ANTWORTEN 2

Update: So ab 14:30 Uhr war dann wieder alles normal.

CyberDeck_0-1759349314135.png

Trotzdem frage ich mich, was da die Anlage gemacht hat bzw. was das Problemchen war.

Hallo @CyberDeck ,

erstmal herzlichen Glückwunsch, zu deiner neuen Anlage.

Ich habe gesehen, dass du diesbezüglich bereits ein Ticket bei uns laufen hast, daher würde ich das gerne erstmal abwarten und die Kollegen werden dann nochmal eine Rückmeldung geben, was hier genau passiert ist.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren