Was ist passiert:
Meine ViCare ist über LAN mit dem Internet verbunden. Heute hatte sich - vermutlich wegen ständigen Problemen meines Internet-Providers - das Kommunikationsmodul meiner ViCare aufgehangen. Entgegen früheren ähnlichen Vorkommnissen gelang es mir nicht, mittels Ziehen & Stecken des LAN-Kabels die Verbindung wieder anzustoßen. Deshalb habe die Anlage heruntergefahren und nach einiger Wartezeit wieder hochgefahren. Hierdurch wurde das Komm-Modul neu initialisiert, allerdings waren natürlich auch alle nicht an die Server übertragenen Daten futsch.
Meine Frage:
Mit welcher Vorgehensweise lässt sich das Kommunikationsmodul neu starten / initialisieren, ohne die Anlage herunter- & hochzufahren?
Moin Ralf,
Du kannst via Vicare-App -> Einstellungen -> Geräte -> Kommunikationsmodul einen Neustart realisieren. Das hat bei mir die Anzeige auch wieder in Ordnung gebracht.
Grüße
Dazu hätte doch aber der Kommunikationsweg ViCare-App <=WLAN=> Router <=LAN=> Komm.Modul funktionieren müssen...
Habe ich deshalb gar nicht erst versucht.
Alles klar. Das geht also auch nicht. Ich komme zwar in die App rein und auf die Anlage, allerdings sind die Daten im Homescreen bei mir eingefroren.
Ebenfalls wird in der Übersicht der bezogene Netzstrom seit einer Woche nicht mehr dargestellt, lediglich PV-Strom und dessen Verbrauch.
Ist Viessmann eine Funktionsbeeinträchtigung bekannt?
Wie können die von uns beschriebenen Probleme behoben werden?