Kann bei folgendem Modell (Warmeasserspeicher) ein Elektro Heizstab nachgerüstet werden?
Vitocell 100
VC 100-W CVAA-A 160L
Kunde bekommt eine PV Anlage von Viessmann
vielen Dank.
Schreib mal die Seriennummer des Speichers. Aus dem bauch heraus: Die Chancen stehen 50/50, dass wenigstens eine Bastellösung möglich ist.
Bastellösung steht hier für inoffiziell, wird also nicht von Viessmann angeboten.
Hi Franky, vielen Dank für deine Antwort.
Hier die Seriennummer: 7554536
bzw, komplett: 7554536600700101
Was bedeutet „Bastellösung“?
Heizstab von einem Drittanbieter oder?
grüße
Bastellösung bedeutet nichts anderes, dass vom Hersteller selbst nichts vorgesehen ist. Man sich also selber helfen muss. Was in deinem Falle auch zutrifft. Möglicherweise kannst du einen Flansch für die untere Revi-Öffnung auftreiben/anfertigen lassen. Der Flansch müsste die gleiche Grösse mit gleichem Lochkreis und in der Mitte ein Innengewinde von 11/2" aufweisen. In dieses Gewinde passt dann ein handelsüblicher Heizstab. Ich weiss aber nicht, ob hinter der Revi-Öffnung noch Platz ist.
Als Alternative könnte man auch einen Elektrodurchlauferhitzer in die Ladeleitung einbauen.
Ob sich der Aufwand aber lohnt, kann ich nicht sagen.
Ok, verstehe.
Kann dann davon ausgehen dass bei all diesen Modellen (siehe Bild) kein Flansch dafür vorgesehen ist?
Sehr viele meiner PV Kunden haben so einen Warmeasserspeicher.
Grüße
Zumindest bei Speichern bis zu einer Grösse von 290l. Erst ab 300l Inhalt könnte es sein, dass der Speicher eine Anschlussmöglichkeit für einen Heizstab aufweist. Kann, muss nicht so sein.