Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen mehrfach Verbindungsprobleme zu meiner Gridbox 2.0. Konkret verlieren die Geräte:
- VX3 Vitocharge 2.0
- Energy Meter / Zähler
- Wärmepumpe / Vitoconnect
die Verbindung zur Gridbox. Gibt es hier grundsätzliche Probleme beim Server? Welche Maßnahme kann hier als Lösung durchgeführt werden?
Neustart der Geräte hilft nur bedingt.
Gridbox: F493-400-000-004-446-P-X
Vielen Dank
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich konnte das Problem eigenständig lösen. Fehler lag am beiliegenden Netzteil / 5V 3A. Ich habe es durch ein neues ausgetauscht - jetzt hält die Gridbox die Verbindung stabil!
Hi Daniel,
ich habe (vielleicht?) ein sehr ähnliches Problem. Hier mein Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Verbindungsprobleme-mit-dem-Kommunikationsmodul-im-V...
Äußert sich das Ganze bei dir ähnlich in der App oder auf der Website?
Hallo Waybaer,
bei mir äußert sich das Problem sehr ähnlich. Die Verbindung kommt und geht wieder. Daher liegt meine Vermutung nah das es ein Serverproblem bei Viessmann sein muss.
Hier im Bildschirmauszug sieht man ganz gut das die Verbindung bis 5:00 aufrecht war, 1 Stunde weg , wieder da und dann bis 12:00 wieder offline und für eine stunde wieder da.
Könnte sich jemand der Sache bitte annehmen? Morgen startet die 3. Woche offline der Gridbox..
Vielen Dank
Von 9:00 Uhr - 15:17Uhr, 27.03. war die Gridbox mit allen verbundenen Geräten wieder online. Warum fällt die Verbindung immer wieder aus?
Ich konnte das Problem eigenständig lösen. Fehler lag am beiliegenden Netzteil / 5V 3A. Ich habe es durch ein neues ausgetauscht - jetzt hält die Gridbox die Verbindung stabil!