abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Kaskaden-Anzeige (2x VX3) in ViCare v3.38.2 – Nur ein Gerät sichtbar

Wir haben Mitte 2024 eine neue Viessmann Heizungsanlage mit VITOCAL 250-A Wärmepumpe installiert bekommen. Funktion und Darstellung in der ViCare App sind diesbezüglich absolut zufriedenstellend.

Daraufhin haben wir Mitte 2025 haben eine Viessmann PV-Anlage mit 38 PV-Modulen (16,72 kWp) und zwei Hybrid-Stromspeichersystemen VITOCHARGE VX3 installiert bekommen. Die Anlage selbst wurde von einem Fachbetrieb installiert und funktioniert gut.

Wir haben uns für Viessmann als Gesamtanbieter einer Systemlösung entschieden um ein optimales Zusammenspiel der Geräte und Komponenten zu erhalten. Auch die angepriesene Darstellung des Energiemanagements in der Visualisierungssoftware (Viessmann Home und ViCare) war in der Theorie überzeugend. Leider wurden wir bezüglich der Darstellung der PV-Anlage in ViCare bisher enttäuscht.

Die zwei Wechselrichter/Hybrid-Stromspeichersystem VX3 Geräte (Typ 8.0B10) mit je Energie-Speicherkapazität 10 kWh sind in einer Kaskade in das Viessmann interne Netzwerk eingebunden.

Nach der Inbetriebnahme 2025 war die Darstellung der PV-Anlage aufgrund einer Inkompatibilität mit einem zusätzlichen PV-Heizstab in ViCare zunächst rudimentär, es war nur eine Batterie sichtbar. Die Darstellung der aktuellen PV-Gesamtleistung war jedoch korrekt. Das Energiemanagement war nicht aktiviert und somit keine Analyse der elektrischen Energie sichtbar. Nach einem Firmware Update der Wärmpumpen HPMU im Januar 2026, auch um den zunächst nicht angeschlossenen PV-Heizstab einzubinden, ist jetzt das Energiemanagement sichtbar. Leider sind die in der ViCare App bezüglich PV-Anlage und Energiemanagement ersichtlichen Informationen wertlos, da...

1) Nur die Batterie des VX2 (Gerät 2) sichtbar ist.
2) Nur die aktuelle Leistung des Wechselrichters (Gerät 2) dargestellt wird. Diesbezüglich hat sich die Situation nach dem Firmware Update sogar noch verschlechtert.
3) In der Analyse nur die elektrische Energieerzeugung des Wechselrichters (Gerät 2) dargestellt wird.
4) Die dargestellten Flüsse im Energiecockpit teilweise falsch sind.

Gerne kann ich mit gleichzeitig aufgenommenen Screenshots aus ViCare und Fotos vom Display der VX3 Geräte die Differenzen genauer aufzeigen. Ich vermute jedoch, dass das Problem bekannt ist. Ich benutze die ViCare App Version 3.38.2.

Bitte geben Sie mir Bescheid wie Ihr Plan zur Lösung des Problems ist.

Mit freundlichen Grüßen
Viessmann-Nutzer_TR

6 ANTWORTEN 6

Moin, bei mir ist es genau das gleiche Problem . Habe gestern die VX3 Kaskade in Betrieb genommen. In der Vi Care wird nur der Master angezeigt . In der Viguide sehe ich die Kaskade mit 2 Wechselrichter , aber das war es auch schon . Ich werde das Thema beobachten und ggf Viessmann kontaktieren.

Hallo , Vitocharge Modelle Typ A sind nicht kadkadierbar . B und C geht, der C muss dann der Master sein . MfG Andreas 

Hallo AndreasM,

besten Dank für den Hinweis bezüglich der prinzipiellen Kaskadierbarkeit von den unterschiedlichen VX3 Typen. Bei mir sind zwei identische VX3 8.0B mit jeweils 10 kWh Speicherkapazität in Kaskade installiert. Beide Geräte sind über die HPMU in der Wärmepumpe (One Base), als zentraler CAN Bus Master, angebunden.

In der ViCare App wird jedoch unter Einstellungen/ Geräte/ Vitocharge nur eine Speicherkapazität von 10 kWh (statt 20 kWh) dargestellt. Dies belegt, dass der zweite VX3 (Slave) zwar elektrisch arbeitet, aber datentechnisch nicht in das Gesamtsystem integriert wurde. Da Typ B scheinbar kaskadierbar ist, müsste die Darstellung in ViCare v3.38.2 eigentlich möglich sein.

Viele Grüße
ThomasR

Hi , lass dir mindestens einen Typ B auf Typ C  updaten , das ist wohl möglich so der Technisch Dienst . Mal sehen ob  dann alles so ist wie sein müsste. Grüße Andreas 

Vielen Dank für die konstruktiven und weiterführenden Beiträge an AndreasM!

Wenn ich das richtig verstehe, könnte also der Austausch einer VX3 Kommunikationsbaugruppe (Hardware) erforderlich werden, um das Gesamtsystem wie von Viessmann zugesichert in Funktion und Darstellung zu bringen.

Daher erwarte ich jetzt unverzüglich eine Expertise von einem Viessmann Experten und einen verbindlichen Fahrplan zur zeitnahen Lösung des Problems. Gibt es hierfür eine offizielle Service-Anweisung oder eine Ticket-Nummer, auf die sich der Installateur meines Fachbetriebs beziehen kann?

Viele Grüße
ThomasR

Hallo , nach meinen Informationen braucht es nur ein Software Update.

Lass deinen Installateur beim Technischen Dienst anrufen , die kümmern sich dann . Dann entscheidet sich ob jemand rauskommt oder es aus der Ferne upgedated werden kann . 

Lieben Gruß 

Top-Lösungsautoren