abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Anschluss 250-A, VX3, Backup-Box

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu in der Viessmann-WP-Welt und habe bisher nur eine 20 Jahre alte Gastherme hier hängen. Mit der euren Technik wird sich aber so einiges ändern - gerade aus elektrischer Sicht.

 

Da wir aktuell einen neuen Zählerschrank bekommen, stellt sich natürlich die Frage, wie das alles sinnvoller und korrekt angeschlossen gehört.

Also wie ist die Reihenfolge von Viessmann Energiezähler, der Wärmepumpe 250-A, dem Wechselrichter mit Speicher VX3 und der Backup-Box (kurz: BB)? Und wo gehört z. B der Heizstab mit hin? Nach der BB oder davor?

 

Die gefundenen Informationen sind irgendwie schwer zu kombinieren. Aber wäre das folgende richtig?

 

Energiezähler Netzbetreiber > 250-A > Energiezähler Viessmann > BB > VX3 und restliche Verbraucher

(wohin mit dem Heizstab?)

 

Somit wäre die 250-A nicht Notstrom versorgt, was den Batteriespeicher aber auch ziemlich schnell leersaugen würde. Also eigentlich korrekt, oder nicht?

 

Die BB erwartet eine Absicherung von max 40A. Reicht dafür der passende SLS vor dem Hauptzähler?

 

Danke für eure Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

War wieder klar - kaum wendet man sich an ein Forum, findet man plötzlich ein Dokument, wo alles drin stehen dürfte.... 😉

Anlagenschema 5 - Vitocharge Vx3, Typ 6.0A Und 8.0A; Typ 6.0A4 Bis 6.0A15 Oder 8.0A4 Bis 8.0A15 Mit ...

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das meinem Schema entsprechen müsste?

Hallo GruSte,

 

der Durchlauferhitzer befindet sich in der Wärmepumpe selbst. Ein passendes Schema mit Backup-Box und Wärmepumpe habe ich nicht gefunden. In deinem verlinkten ist die Wärmepumpe nicht dabei. Grundsätzlich benötigst du aber noch einen CAN-BUS-Energiezähler am Netzanschlusspunkt. Beim VX3 ist bereits einer enthalten, wodurch dann auch die PV-Funktion der neuen Vitocal-Serie mit E3-Regelung genutzt werden könnte.