Hallo Community,
ich habe in meinem Neubau eine Vitocal 151-A und eine Solaranlage Vitocharge VX3 mit 2x5kW Speicher. Beide Geräte sind über die Vicare App steuerbar und im gleichen Standort hinterlegt.
Um die durch die PV erzeugte Energie nutzen zu können, kann die Vitocal 151-A ins Energiesystem der VX3 eingebunden werden. Bei einem Überschuss an Solarenergie heizt die Wärmepumpe das Heißwasser auf 60°C auf, auch wenn der Anforderungswert der Wärmepumpe noch nicht erreicht ist. Im Ergebnis ist der Warmwasserbehälter heiß, wenn die Sonne untergeht, was über Nacht den Akku schont.
Diese Funktion wurde bei meiner Anlage nicht aktiviert.
Laut meinem Haushersteller wäre das nicht im Standard Leistungsspektrum enthalten, was ich für eine Schutzbehauptung halte. Ich denke, es wurde schlicht vergessen. Es macht keinen Sinn, moderne Anlagen eines Herstellers einzubauen, mit dem Hinweis, dass dadurch Synergien genutzt werden können und danach genau dieses mit Verweis auf das Leistungsspektrum (das in der Detailtiefe nirgens schriftlich hinterlegt ist) abzulehnen.
Gibt es eine Möglichkeit, als Eigentümer der Anlage selbst diese Integraltion durchzuführen? Oder muss das ein Fachbetrieb machen? Kann das im letzteren Fall durch Online Aufschaltung passieren oder muss es vor Ort sein? Welche Voraussetzungen braucht es noch? (beide Gerräte sind mit dem Internet verbunden, VX3 per LAN, Vitcal 151-A wegen fehlenden LAN-Anschlusses per WLAN im gleichen Netwerk)
Für die Anwendung ist im Viessmann-System ein separater Heizstab im Warmwasserbehälter vorgesehen, der aktiviert wird, wenn die Batterie voll geladen ist und ein Überschuss an Solarstrom besteht. Die ViCare hat dazu dann eine separate Optimierungsfunktion (PV-Heizstab), die man über Einstellungen/Energiemanagement aktivieren kann. Alternativ kann man natürlich die Warmwassertemperatur in der ViCare auch manuell jedesmal hoch setzen, wenn genug Überschuss da ist. Ich nehme mal an, dass man rein technisch auch andere Lösungen ‚basteln‘ kann (ist ja Ihre Anlage) Allerdings ist dann die Gewährleistung ziemlich sicher weg.
Hallo Solix,
vielen Dank für den Tipp. Leider taucht die Wärmepumpe in der vicare im Energiemanagement der PV nicht auf. In der Steuerung der Wärmepumpe selbst gibt es den Punkt gar nicht. (Siehe Screenshots) Ich habe den Eindruck, dass das eine Gerät keine Ahnung hat, dass es das andere gibt. Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Bin zwar technisch versiert aber das Thema ist neu für mich.
Viele Grüße
Matthias
Die verschiedenen Viessmann Geräte müssen über das OneBase vernetzt werden. Eines der Geräte (bei mir die Vitocal) ist dabei der Master, an dem die VX3 dranhängt. Die WP hängt dann am Haus-LAN (oder WLAN) und geht von dort ins Internet. Die gesamte Installation hat bei mir der Fachbetrieb gemacht. Ich habe mal Screenshots aus den ‚Einstellungen‘ beigefügt.
PS
In der Vicare gibt es noch die Option ‚Komponente hinzufügen‘. Hier kann eine bestehende Anlage in der ViCare erweitern. Ich habe das allerdings, wie gesagt, nicht selbst gemacht.
Hallo Solix,
vielen Dank für die Klärung. Dann muss das tatsächlich der Fachbetrieb einrichten und ich als Eigentümer kann nicht viel tun. Ich möchte auch die Garantie nicht gefährden. Ich werde nochmal mit meinem Häuslebauer ins Gespräch gehen. Für mich ist es ein Mangel. Einerseits ist die einmalige Wasseraufbereitung blockiert, andererseits ist das Nachladen des Speichers durch die fehlende Einbindung der Vitocal nicht möglich. Hier würde ich am liebsten einen Fachmann ran lassen. Habe bei meinem jetzigen Fachbetrieb nicht den Eindruck, dass er die Kompetenz hat. Ich lasse den Kanal noch offen. Vielleicht hast du (oder jemand anderes) noch eine Idee und ich berichte, wie es bei mir weitergeht.
Viele Grüße, Matthias
Ps: unter Komponenten hinzufügen finde ich nur smarte Geräte wie Thermostate. Keine Komponenten wie Wärmepumpe, Speicher oder Heizstab.
Der Punkt findet sich unter ‚System erweitern‘ (ganz runterscrollen)
Hallo Solix,
Sorry, hat ein wenig gedauert mit der Antwort. Den PunktSystem erweitern gibt es. Aber da kann man nur komplette Anlagen hinzufügen, wie Wärmepumpe und PV. Hat der Heizstab einen eigenen QR Code? Er ist ja Teil der bestehenden Wärmepumpe. Oder?
Hallo,
der Heizstab hat mit der WP nichts zu tun, sondern ist separat im Warmwasserspeicher verbaut und hat auch eine eigene Ansteuerbox. In meinem Fall ist das der ACTHOR 9s von myPV, der mit der PVA per SolarLog verbunden ist. Wie gesagt, das hat bei mir alles der Fachbetrieb verkabelt. Einen QR-Code habe ich nicht entdecken können. Die Seriennummer des ACTHORS ist allerdings in der ViCare hinterlegt.
Grüsse