Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Vitocharge VX3 (Typ 8.0A) ein auffälliges Verhalten festgestellt, das auf eine mögliche Fehlkonfiguration hinweist:
Beobachtetes Problem:
Ich habe mehrere Screenshots dokumentiert (siehe Anhang), die die Situation im Zeitverlauf zeigen. Das Verhalten tritt sowohl mit als auch ohne aktiver Batterie auf.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße und vielen Dank!
Daniel
Hallo Daniel,
ist dein Problem mittlerweile gelöst? Wenn nein, hast du mal versucht die Anlage neu zu starten?
Gab es irgendeine Störung auf die dieser Ausfall zurückzuführen wäre? Wie alt ist deine Anlage denn??
Gruß Frank
Hallo Frank,
gelöst leider noch nicht. Die Anlage ist jetzt 10 Tage alt.
Ich habe nun endlich jemanden bei der Firma erreicht. Man geht eventuell von einem Anschlussfehler des Energiemeters aus. Fehler werden keine angezeigt.
Viele Grüße
Daniel
Sie hat aber schon mal normal funktioniert oder besteht das Problem schon seit Anfang an?
Das bedeutet es ist bereits ein Service bei dir eingeplant, dann würde ich an deiner Stelle natürlich erst mal nichts unternehmen.
Rein aus Interesse, wer ist denn dein Installationsbetrieb? Lokaler Anbieter?
Leider hat die Anlage seit der Inbetriebnahme nicht funktioniert. Man erklärte uns, dass der Akku einmal automatisch auf 100% geladen wird. Deshalb haben wir Techniker überhaupt gehen lassen.
Den Einbau hat die Firma Solicity übernommen. Wir haben bisher leider nur die Rückmeldung, dass man sich bei uns bezüglich eines Termins melden will. Das ist allerdings nun auch seit knapp einer Woche so.
Okay, das muss noch nichts heißen, dass die Techniker sich aber offenbar nicht mit dem System, das verbaut wurde, auskennt ist bedenklich.
Ich bin damals leider auch auf ein Solateur reingefallen der mit Viessmann Komponenten geworben hat, und für die Installation dann nur billige Hilfskräfte aus Osteuropa engagiert hat. Mittlerweile sind die insolvent. Aber meine Anlage läuft (nach ca. 10 Monaten Torture)!
Ich möcht jetzt aber nicht schwarz malen, warte ab, bleib aber hartnäckig und geh ihnen ordentlich auf die Nerven.
Ist deine Anlage schon vollständig bezahlt?
Hoffentlich geht es bei uns etwas schneller. Zum Glück ist der letzte Abschlag noch nicht bezahlt.