abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoligon 100-s Rachentwicklung

Hallo eine frage was mach ich falsch wenn die heizung die ersten paar min. so raucht das mich meine Nachbarn fragen was ich da rein schmeise

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tobi,

starke Rauchbildung kann unter anderem mit der Qualität des Brennstoffes zusammenhängen.
Der Heizkessel ist nur für die Verbrennung von naturbelassenem, stückigem Scheitholz geeignet. Wichtig für die Verbrennung ist die Verwendung von gespaltenem Holz.

Beim Anheizen ist auch drauf zu achten, dass die Fülltür nur bis zum ersten Klicken verschlossen wird. Erst nach erreichen der 70°C Kesselwassertemperatur oder nach 30 min kann die Fülltür komplett verriegelt werden.
Wie gehst du denn beim Anheizen vor und was für einen Brennstoff verwendest du?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Feuchtigkeit in den Pellets ?

Zuviele Pellets ?

Hallo tobi,

starke Rauchbildung kann unter anderem mit der Qualität des Brennstoffes zusammenhängen.
Der Heizkessel ist nur für die Verbrennung von naturbelassenem, stückigem Scheitholz geeignet. Wichtig für die Verbrennung ist die Verwendung von gespaltenem Holz.

Beim Anheizen ist auch drauf zu achten, dass die Fülltür nur bis zum ersten Klicken verschlossen wird. Erst nach erreichen der 70°C Kesselwassertemperatur oder nach 30 min kann die Fülltür komplett verriegelt werden.
Wie gehst du denn beim Anheizen vor und was für einen Brennstoff verwendest du?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
1. Kessel mit holz befüllt
2.Anzünder rein
3. Fülltüre bis zum ersten klick zu und warten .
Das problem ist in den ersten min. bis er temperatur hat danach ist es weck.
Holz ist trocken und Naturbelassen.
Ich würde dir vorschlagen, dass wir die Anlage vor Ort durch unseren Viessmann Kundendienst überprüfen lassen.
Somit können wir am schnellsten feststellen, womit die Rauchentwicklung in der Startphase zusammenhängt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
was würde sowas kosten ?
wo muss ich mich da melden
Hätte mal ein foto das ein nachbar gemacht hat wenn es so richitg schlimm ist
Hallo tobi,

für einen Kundendiensteinsatz wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann dir auch weitere Informationen zu den Kosten geben.
Ein Bild kannst du uns gerne an Social-Media@Viessmann.com senden.
Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Danke für das Bild, die Rauchentwicklung auf dem Bild ist wirklich sehr stark.
Wenn es nicht mit dem Brennstoff zusammenhängt, kann es auf eine Undichtigkeit am Kessel zurückzuführen sein.
Vielleicht zieht der Kessel auch Falschluft.

Hier müssen wir vor Ort durch unseren Techniker prüfen lassen, wie es zu dieser Rauchentwicklung kommen kann.
Wie bereits geschrieben, solltest du dich zur Beauftragung eines Werkskundendiensttechnikers an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Dieser setzt sich dann mit uns in Verbindung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
techniker ist schweine teuer habe angefragt .
Habt ihr nicht unterlagen wie groß die luft min.und max bei der sec.und primer regler ist ?
der kamienkehrer hat den so eingestellt das sec.luft ganz zu ist damit die werte im rauch stimmen
Die Primärluft vergast das Holz. Die restlichen Holzgase werden dann mit der Sekundärluft vollständig verbrannt.
Die Werte dürften mit einer Luftklappe, die komplett zu ist, nicht passen.
Ich kann nur Vermutungen ausfstellen, evtl. ist der Kessel irgendwo undicht oder aber die Luftklappe zugeteert. Die Luftkalppe komplett schließen ist auf jeden Fall keine Lösung. Ohne vor Ort die Anlage überprüft zu haben, wird es wirklich schwer dir eine Lösung anzubieten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren