abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

komb. Nebenluftvorrichtung dauernd Spannung auf T2 dadurch läuft Brenner u. schaltet erst mit Üt ab

Der Weishaupt Wl10 Brenner läuft dauernd und schaltet erst mit Üt bei 110 Grad ab.

Am Stecker 41 Regelkette T2 liegt dauernd 220V Spannung, geschaltet von der kombinierten Nebenluftvorrichtung. Frage? darf das sein ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, auf keinen Fall, stecke mal die Nebenluftvorrichtung aus (Kesselverkleidung öffnen) und stecke den Stecker von der Regelung direkt in den Brenner. Die Nebenluftvorrichtung mit dem Stopfen, der an einer Kette hängt, arretieren.

Wenn dann alles normal läuft, musst du der Nebenluftvorrichtung einen neuen Motor spendieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Nein, auf keinen Fall, stecke mal die Nebenluftvorrichtung aus (Kesselverkleidung öffnen) und stecke den Stecker von der Regelung direkt in den Brenner. Die Nebenluftvorrichtung mit dem Stopfen, der an einer Kette hängt, arretieren.

Wenn dann alles normal läuft, musst du der Nebenluftvorrichtung einen neuen Motor spendieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Hr. Heinzing,
vielen Dank für Ihren Tipp.Wenn ich den Stecker 41 von der REgelung direkt in den Brenner stecke dann läut die Heizung und schaltet bei Thermostattemperatur ab. Der Motor von der Nebenluftvorrichtung scheint nicht defekt zu sein, denn er läuft wenn man Ihn manuell verstellt in seine Grundstellung zurück. Nur mir ist nicht klar welche Stellung die Nockenmikroschalter im Normalfall einnehmen müssen, damit T2 nicht mit Spannung belegt wird.Ist evtl. die Platine von der Nebenluftvorrichtung defekt?
Gruß Franz Kipper

Hier mal ein Schaltbild auf S. 2.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5122955VMA00001_1.PDF
Ich vermute mal, dass das Relais K1 hängt. Dadurch meint die KNL, dass die Regelung ständig anfordert. Das Relais gibt es aber nur zusammen mit dem kompletten Motor.
S. hier.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7217841/spare_parts

Solltest du ein neueres Modell haben, einfach auf das Häuschen klicken und die Nr. von der Abdeckhaube der Nebenluftvorrichtung eingeben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
vielen Dank für 'Ihre schnelle Antwort. Ich habe zwar den Motor von Vitoair, aber im Prinzip ähnlich wie der Viessmann. So wie sie sagten ist das K1 Relais defekt. Habe den Motor bestellt und werde nach der Montage noch einen Erfolgsbericht senden.
Gruß Franz

Dann viel Erfolg. Die Vitoair ist auch von Viessmann, das ist nur die Bezeichnung für die KNL ab 1999.

Nachfolgend noch das Schaltbild:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481771VMA00001_1.PDF

Da ist K1 ein zweipoliges Relais, übernimmt also auch die Aufgabe von K2. Das erklärt das Verhalten.

Hab mich nämlich schon gewundert, beim anderen Schaltbild müssten nämlich beide Relais hängen, wenn nur K1 hängt würde zumindest der Brenner abschalten, der Motor aber in der vorherigen Stellung bleiben.

Gruß
Heizing
Hallo,
genau richtig erkannt. Ich habe das Relais K1 durchgemessen (Spule ist durchgebrannt). Da ich Elektrotechniker bin werde ich
das Relais (finder 55.12.8.230.0000) selber austauschen. Vielen Dank für Ihre hervorragende Unterstützung.
MfG
Franz
>Da ich Elektrotechniker bin

Dann ist das natürlich kein Problem. 😉
Gruß
Heizing