abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitfenster passt,Sollwert>Ist,Heizung springt nur mit Aktivierung der Aktoren an??

HALLO!Problem mit Warmwasser Vitoden 200-W mit Vitocell 100. Also das Zeitfenster passt,Ich stelle den Sollwert > Istwert,aber Heizung springt nicht an. Dann Diagnose Aktoren (Ventile) ,dann gehts sofort los ??

Bitte mal antworten.

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo ra45000,

wie steht der Wert der Codieradresse 38, wenn Du diese Beobachtung machst?

Die Adresse findest Du in der Gruppe "Kessel".

Beste Grüße °ro

Danke für schnelle Antwort. Codieradresse finde ich nicht!Allerdings im Servicemodus steht bei Sollwert WW 5 grad?Istwert ist ok.

Hallo ra45000,

die Adresse 38 findest Du in der Gruppe Kessel. Wie Du in die Codierebene kommst, steht in der Montage- und Serviceanleitung. Die 5°C Warmwassersollwert zeigen auf, dass die Warmwasserbereitung inaktiv d.h. abgeschlossen ist. Die Anlage sollte normalerweise jetzt die Heizkreise versorgen.

Beste Grüße °ro

Hallo!Geht nur von 21 bis 2f !!Kann das Ventil geklemmt haben (Aktorentest !!).Scheint jetzt wieder zu Funktionieren .
Danke

Hallo ra45000,

du musst in die Codierebene 2 rein, sonst findest Du die Adresse nicht. Ich weis nicht was Du da machst, aber wenn es jetzt wieder klappt, dann gut. Beobachte weiter und melde Dich gegebenenfalls.

Beste Grüße °ro

Die Hysterese (Ein-Ausschalt-Differenz) bei WW-Bereitung ist in Werkseinstellung 2,5 Grad unter und über der eingestellten Soll-WW-Temperatur. Zum forcierten Einschalten genügt es also nicht, die Soll-WW-Temperatur nur "grösser als Ist-WW-Temperatur" einzustellen, sondern man muss sie mindestens 3 Grad darüber einstellen, damit die Speicherladung beginnt.

Die Einschaltdifferenz kann eingestellt werden von 1-10 Grad, siehe dazu Codieradresse 59 in Codierebene 2, Warmwasser. Falls z.B. 59:5 eingestellt ist (einschalten bei 5 Grad unter Soll-WW), dann muss für eine forcierte Speicherladung die Soll-WW-Temperatur um mehr als 5 Grad über die Ist-WW-Temperatur eingestellt werden.

Hallo!Finde Codierebene 2 nicht !!
LG

Hallo!,Also Adresse 38 ist 0 und 59 ist 0.Sollwert muß erheblich über Istwert liegen damit
WW erzeugt wird,Istwert dann auch sehr viel höher.Allerdings mein ich,wird schnell kälter,
obwohl dann Istwert immer noch sehr hoch angezeigt wird?

Adresse 38:0 ist gut (kein Fehler).

Adresse 59:0 ist Werkseinstellung und heisst, die Speicherladung beginnt, wenn Ist-WW-Temp 2,5 Grad unter Soll-WW-Temp ist. Der Brenner schaltet aus, wenn Ist-WW-Temp 2,5 Grad über Soll-WW-Temp, darauf folgt die Pumpennachlaufzeit, die den Speicher weiter aufheizt, sodass ein paar Minuten nach Ende der Speicherladung die erreichte Ist-WW-Temp vielleicht 4-5 Grad über der eingestellten Soll-WW-Temp liegt. Soweit ist also alles normal.

(Hast du meine Antwort vom 8.3. gesehen? Dazu "Gesamtes Thema betrachten" anklicken (oben an diesem Antwort-Ast), erst dann werden alle Antworten angezeigt).

Hallo!Hab ich gerade getan,allerdings hatte ich Freitag Ist-WW 45 C und Soll_WW 51 C und habe WW-Soll auf 53 erhöht und dann gings ?Wenn ich vorher Aktoren-Test in Codierebene 1 gings dann auch ?!!!

Bei Einstellung 59:0 sowie Ist-WW 45 und Soll-WW 51 sollte die Speicherladung beginnen resp. am Laufen sein - sofern dies während der definierten Zeit für WW-Bereitung ist. Bitte kontrolliere auch mal die Uhrzeit der Regelung und die eingestellten WW-Zeiten.

Hallo!War im Zeitfenster!Wär ja dann auch nicht angefangen?!.Allerdings nochmal zu dem Aktorentest in Diagnose Ventil als hinweiß,da gings dann auch?Na ich schau morgen früh nochmal und wirklich Danke für Deine Bemühungen !!!!

Hallo ra45000,

der Warmwasser-Sollwert ist bei "Ist 45°C" zu "Soll 51°C" deutlich unterschritten. Zudem liegt die Warmwasserbereitung im aktiven Zeitfenster. Die Adresse 59 steht auf dem Wert 0, also muss bei Unterschreitung des WW-Sollwertes von >2,5°C der Brenner starten. Hier muss die Warmwasserbereitung auf jeden Fall ausgeführt werden. Ich schließe eine Nachheizunterdrückung vom Solarmodul bei dieser Witterung aus. 😉 Bitte mach Dir die Mühe und lese die Adresse 38 öfters mal aus. Werden unabhängig von der Warmwasserbereitung die Heizkreise versorgt?

Beste Grüße °ro

Hallo!WW sprang heute problemlos an,Differenz war aber auch erheblich!War aber auch nicht immer so. Gut.WW_Zeit von 05.30 bis 05.50 dann Heizung.38 ist aktuell 0,59 auch.

Was heisst "erheblich" in Grad? Waren die oben geposteten Soll- und Ist-WW-Temperaturen jeweils aus der Diagnoseabfrage, wenn nein woher sonst? (Bitte jeweils die Werte aus der Diagnoseabfrage angeben, sie sind am aussagekräftigsten).

Bitte gib auch an, welchen Vitocell 100 du genau hast (Typ - siehe Typenschild) und wie alt der Speicher ist.

Was steht in Codieradresse 54 (Codierebene 2, Gruppe 1-Allgemein)?

Wie lange kennst du die Anlage schon? Wann oder wie lange funktionierte sie "anders", und seit wann gibt es Probleme?

Falls du ein Thermometer am Speicher selbst hast (?): stimmen die dort angezeigten Werte ungefähr mit der Ist-WW-Temperatur aus der Vitotronic überein?

Hallo!Die 200-w hat S-Nr. 7424980001982107 ,die Vitocell hat kein Typenschild,beides von 2010.Die Temperatur passt schon.54 hat 4.Die Temperaturen stammen aus der Information.

Da eine Solaranlage vorhanden ist, können sich gerade in Verbindung mit der Nachheizunterdrückung weitere mögliche Ursachen ergeben.

Wenn die Speicheraufheizung wieder einmal "unerklärlich" nicht oder zu spät anspringt, frage bitte in der Diagnose die Ist- und Soll-WW-Temperaturen ab und zudem, ob die Nachheizunterdrückung aktiv ist oder nicht (Abfrage im erweiterten Menü unter Information – Solar). Codieradresse 67 steht vermutlich auf 67:40 (Werkseinstellung), richtig? (ist in Gruppe Warmwasser, sowohl Codierung 1 als auch 2).

Wie hoch wird der Speicher im Sommer durch die Sonne geladen (max.Speichertemperatur)? Wie hart in Grad dH ist dein Leitungswasser?

Wieso startest du überhaupt die Speicherladung manuell: Ist das warme Wasser nicht heiss genug (-> Problem, ungenügender WW-Komfort), oder willst du "präventiv" den Speicher ganz oder höher als normal aufheizen, z.B. vor dem Füllen der Badewanne?

Hallo!67 ist 40,red. Heiztemperatur 7,max. SpeichertemperaturSommer hatte mal 64 grad,Leitungswasser hart.Also habe die Anlage jetzt gute 7 Jahre,ging immer perfekt,hatte halt jetzt wo es so kalt war(sonst Soll-WW auf ca.45 grad,hat immer gereicht), morgens kein WW,Heizung (5:30-5:50),da sprang sie nicht an,Zeitfenster erweitert(nach 5:50),wollt sie anfangs auch nicht,dann hatte ich gelesen die Aktoren mal manuell zu bedienen,sprang gleich an.Jetzt springt sie halt an,wenn Soll (jetzt 55 grad) > ca. 7 über Ist!Manuell muss ich manchmal starten,wenn diff zw. Soll und Ist wohl nicht groß genug ist?
Danke und schönes WE

Bevor du das nächste Mal die Speicheraufheizung manuell in Gang bringst, frage bitte ab, ob die Nachheizunterdrückung aktiv ist, und frage auch die Ist- und Soll-WW-Temperaturen in der Diagnose ab. Aktive Nachheizunterdrückung würde zur Beschreibung deines Problems passen.

Wenn die Ursache des ungenügenden WW-Komforts bei der Nachheizunterdrückung zu suchen ist, dann im Winter Adresse 67 höher stellen (bis max. 1 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur); im Frühling Adresse 67 wieder niedriger stellen, damit die Sonne möglichst viel beitragen kann.

Sonst bei einem 7-jährigen Speicher und hartem Wasser auch an eine mögliche Verkalkung denken. Hast du den Speicher schon mal warten lassen?