abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser auf 50 Grad eingestellt. Zeitraum 6 bis 9 Uhr. Wird auch morgens erwärmt und kühlt dann auf 35 Grad ab ohne aufzuheizen.

Vitocell / Trimatic MC / 1991. Warmwasser auf 50 Grad eingestellt. Zeitraum 6 bis 9 Uhr. Wird auch morgens erwärmt und kühlt dann ab. Ist um 8.30 Uhr nur noch 35 Grad warm, heizt aber nicht mehr auf. Warum wird im eingestellten Zeitraum nicht wieder aufgeheizt? Wo ist der untere Einschalt- und der oberer Abschaltpunkt? In der Kaminfegereinstellung (alles dauernd an) wird umgepumpt und aufgeheizt.  Ist das halt so oder ist was kaputt? Eher die Trimatic oder eher der Sensor? Kann man - mit dem Drehknopf - selbst diagnostizieren? mfG - Heidelberger

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hirschberger,

innerhalb des Zeitprogramms muss bei Anforderung auch eine Warmwasserbereitung stattfinden. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Uhrzeit an der Regelung richtig eingestellt ist. Die Ein- und Ausschaltdifferenz liegt hier in der Regel bei 2,5 K.
Was für eine Schaltuhr ist denn an deiner Anlage verbaut? Eine mit einer "CL"-Taste oder eine mit einer "?"-Taste.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
erstmal danke für die prompte Nachricht. Es ist eine Uhr mit CL-Taste. Wenn ich auf 60 Grad stelle, dann wird WW-Erwärmung angefordert und das grüne Licht geht an. Also irgendwie funktioniert der Sensor. Ich lasse jetzt mal den ganzen Tag die Warmwasserbereitung aktiv (sowohl III als auch IIII bei SU2 von 6 bis 20 Uhr) und messe den ganzen Tag alle Stunde die Temperatur des nächstliegenden Auslaufs. Mal sehen, was herauskommt.
Gruss vom Hirschberger

Hallo Hirschberger,

hat sich schon etwas Neues ergeben?

Wenn die Einstellungen der Schaltuhr passen, eine Anforderung für die Warmwasserbereitung besteht, aber die Anlage trotzdem nicht zuschaltet, sollte der Speichersensor an deiner Anlage durchgemessen werden (Widerstandsmessung). Entweder dieser gaukelt der Regelung eine falsche Temperatur vor oder die Reglerbox (sitzt hinter der Schaltuhr) hat einen Schaden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
ich habe WW eingestellt auf 6 Uhr bis 18 Uhr und alle Stunde die Temperatur am Auslauf gemessen. Alles ok! Jetzt habe ich mein spezielles Programm wieder eingestellt und hoffe, dass alles funktioniert wie früher. Seltsame Sache! Vielleicht hat das "Rummachen" irgendeine Störung (Kontaktkorrosion oder Eigensinn der Elektronik?) beseitigt. Herzlichen Dank jedenfalls für den Beistand und die guten Informationen! Wenn das Problem wieder auftaucht, dann weiß ich wenigstens, was der Handwerker machen oder lassen soll. Viele Handwerker machen ungern Diagnose; sie tauschen lieber raz-faz nacheinander alles Mögliche aus. Ist ja auch effizienter: Spart Nachdenken und Ärger und bringt schnellen Gewinn! Wir Alte "prüfen und reparieren" noch!
Viele Grüße vom alten Hirschberger (75)

Danke für die Rückmeldung.

Wenn sich etwas neues ergibt würde ich mich freuen wenn du mich informierst.

Viele Grüße zurück °sr
Top-Lösungsautoren