abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann ist der Wärmetauscher zu erneuern?

Ein 14 Tage unter Wasser stehender Wärmetauscher, infolge eines verstopften F-Schlauches,  wurde auf Grund seines "optisch unschönen" Zustandes durch einen Fachbetrieb als nicht mehr brauchbar beurteilt und erneuert. Die Verstopfung wurde bei einer durchgeführten Wartung nicht erkannt und erst beim Ausbau festgestellt. Ursache für die Verstopfung waren offenbar abgeplatzte Bestandteile des Wärmedämmsteines vermischt  mit Verbrennungsrückständen. Der Wärmetauscher (10 Jahre alt) weist keine Undichtheiten auf und ist nach erfolgter Reinigung (Spülung) auch optisch in einem guten Zustand. Entsprechende Fotos liegen bei mir vor.

8 ANTWORTEN 8

Kann man so pauschal nicht sagen.

Man hätte dazu den alten Wärmetauscher wieder einbauen und einem Test inklusive Abgasmessung unterziehen müssen.

Ich denke mal, dass es kein Fehler gewesen sein muss, den Wärmetauscher zu erneuern.

Hallo neef,

das kann optisch, zumindest hier in der Community, so gut wie garnicht beurteilt werden. Was hat denn der Fachbetrieb als Ursache genannt, so dass der Wärmetauscher nicht mehr genutzt werden kann? Wichtig ist, dass die Heizflächen frei von Rückständen sind und auch zwischen den Heizflächen keine Rückstände festhängen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mit Blick auf den Neupreis eines Wärmetauschers (ca. 1400,00 €), zumal Viessmann eine 10-Jahre-Garantie gibt, kann ich den Tausch nicht akzeptieren.

Besteht die Möglichkeit ihnen Bilder des ausgebauten Wärmetauschers zur Beurteilung zuzusenden?

Schade, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Abgasseitig sind die wasserführenden Rohre metallisch blank und zwischen den Rohren gibt es nur vereinzelt nicht festhängende Rückstande. Brennerseitig liegt eine etwas rauhere metallische Oberfläche vor und partiell gibt es Flugrostablagerungen, die sich aber leicht entfernen lassen. Ich denke, dass ein 14 Tage unter Wasser stehender Wärmetauscher diverse Rostablagerungen "produziert".

10Jahresgarantie gibt es erst ab dem Jahr 2012. Dann kommt hinzu das deine Anlage ja keinen Wärmetauscherschaden hat.

Wenn es heute um solche Garantien geht ist auch die Wasserqualität entscheidend sowie die Wartungsnachweise im Serviceheft.
Da dein Kessel ja aber älter ist fällt der da nicht rein.

Abschließend kann ich mein Wärmetauscherproblem wie folgt zusammenfassen:
Einer aufgetretenen Störung mit dem Fehlercode Eb wurde mit dem Wechsel der üblich verdächtigen Sonden "geantwortet".
Bedingt durch eine Sylvesterreise stellt ich erst nach erfolgter Rückreise fest, dass die Störung Eb wieder auftrat. Daraufhin wurde die Anlage stillgelegt und es erschien nach 2 Tagen ein Heizungsmonteur mit dem Auftrag der Störungssuche und Wartung. Zum Zeitpunkt der Wartung dienstlich verhindert, wurde meiner Frau die Diagnose erläutert und mir telefonisch mitgeteilt, dass der Wärmetauscher zu erneuern sei. Alternativ wurde von Seiten der Fachfirma die Anschaffung einer komplett neuen Anlage vorgeschlagen! Ich entschied mich für die Reparatur. Fazit: Der Monteur erkannte offenbar nicht die Ursache der Störung und entschied den Wärmetauscheraustausch. Nach weiteren 5 Tagen erfogte der Wechsel des Wärmetauschers durch einen anderen Monteur. Beim Tausch zugegen, stellten der Monteur und ich fest, dass der Kondenswasserablaufschlauch völlig verstopft war. Erst später wurde mir klar, dass die Beseitigung dieser Verstopfung und eine Reinigung des Wärmetauschers zu einer Lösung des Problems geführt hätten. Mittlerweile habe ich den alten Wärmetauscher gereinigt und ich sehe im sichtbaren Bereich 99% (geschätzt) metallisch blanke wasserführende Rohre. Ablagerungen zwischen den Rohren sind nicht vorhanden. Der Fachfirma habe ich diverse Fotos, die diesen Zustand dokumentieren, zugesandt. Mit Blick auf den Zustand des gereinigten Wärmetauschers bin ich ich nicht bereit die Kosten für den Wärmetauscher zu tragen. Ich habe der Fachfirma angeboten den Wärmetauscher zurückzubauen. Mein Angebot beinhaltet auch eine durch mich getragene Kostenübernahme für alle durchgeführten Arbeiten. Im Moment befinde ich mich in der Warteschleife und bin auf die Reaktion der Fachfirma sehr gespnnt.

Ja das ist ja ein gutes Angebot.
Den Abflussbogen sollte man halt auch spülen sowie prüfen.
Dann soll er den WT doch rückbauen und gut. Wenn du dich schon bereit erklärst die Arbeitszeit zu übernehmen.
Top-Lösungsautoren