Abschließend kann ich mein Wärmetauscherproblem wie folgt zusammenfassen:
Einer aufgetretenen Störung mit dem Fehlercode Eb wurde mit dem Wechsel der üblich verdächtigen Sonden "geantwortet".
Bedingt durch eine Sylvesterreise stellt ich erst nach erfolgter Rückreise fest, dass die Störung Eb wieder auftrat. Daraufhin wurde die Anlage stillgelegt und es erschien nach 2 Tagen ein Heizungsmonteur mit dem Auftrag der Störungssuche und Wartung. Zum Zeitpunkt der Wartung dienstlich verhindert, wurde meiner Frau die Diagnose erläutert und mir telefonisch mitgeteilt, dass der Wärmetauscher zu erneuern sei. Alternativ wurde von Seiten der Fachfirma die Anschaffung einer komplett neuen Anlage vorgeschlagen! Ich entschied mich für die Reparatur. Fazit: Der Monteur erkannte offenbar nicht die Ursache der Störung und entschied den Wärmetauscheraustausch. Nach weiteren 5 Tagen erfogte der Wechsel des Wärmetauschers durch einen anderen Monteur. Beim Tausch zugegen, stellten der Monteur und ich fest, dass der Kondenswasserablaufschlauch völlig verstopft war. Erst später wurde mir klar, dass die Beseitigung dieser Verstopfung und eine Reinigung des Wärmetauschers zu einer Lösung des Problems geführt hätten. Mittlerweile habe ich den alten Wärmetauscher gereinigt und ich sehe im sichtbaren Bereich 99% (geschätzt) metallisch blanke wasserführende Rohre. Ablagerungen zwischen den Rohren sind nicht vorhanden. Der Fachfirma habe ich diverse Fotos, die diesen Zustand dokumentieren, zugesandt. Mit Blick auf den Zustand des gereinigten Wärmetauschers bin ich ich nicht bereit die Kosten für den Wärmetauscher zu tragen. Ich habe der Fachfirma angeboten den Wärmetauscher zurückzubauen. Mein Angebot beinhaltet auch eine durch mich getragene Kostenübernahme für alle durchgeführten Arbeiten. Im Moment befinde ich mich in der Warteschleife und bin auf die Reaktion der Fachfirma sehr gespnnt.