abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe bringt Raumtemperatur nicht her

Hallo,

habe seit Juni 2020 eine Wärmepumpe. Jetzt werden die Temperaturen immer weiter nach unten gehen und die richtige Heizperiode beginnt. Unser Haus wird nun nicht mehr richtig warm. Die WP läuft morgens 3 Stunden und im Bad sind nicht mal 20 Grad Raumtemperatur, obwohl 23 Grad am Thermostat eingestellt sind. Außerdem habe ich festgestellt, wenn an der Vorlauf-Temperaturanzeige am Divicon 42 Grad stehen und die WP ausgeht, fällt der Vorlauf innerhalb weniger Minuten auf 36 Grad und tiefer. Dann dauert es manchmal über 3 Stunden bis die WP wieder anläuft. Hier meine Serien-Nr. 7733753001069124. Es wäre schön, wenn wir trotzdem einmal telefonieren könnten, da ich noch diverse Fragen zur Einstellung habe, die besser telefonisch geklärt werden können. xxx.

Absolut dringend, da wir abends im Kühlen sitzen.

Mit freundlichen Grüßen 

Clemens Büttner

45 ANTWORTEN 45

Hallo Flo,

 

7203 stand auf 50 soll ich weniger oder mehr einstellen.

50 = 5K. Stellst du eine größere Zahl ein, dauert es länger bis die Wärmepumpe hinzuschaltet und wird der Wert kleiner, geht es schneller. Auf welchen Wert du dies einstellen solltest, hängt davon ab, bei welcher Puffertemperatur im Vergleich zum Sollwert im Betriebsmodus normal die Abschaltung erfolgt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Wärmepumpe heizt auf bis sie die Ausschalttemperatur ereicht hat und geht aus.

 

Jetzt fällt aber die Temperatur von 40 Grad Vorlauf auf unter 25 Grad und das dauert Stunden

 

das ist mir zu lange da das Haus auskühlt es muss doch möglich sein diese Differenz zu minimieren

 

Mit dem Pufferspeicher hat das nichts zu tun da müssen doch andere Paramter verändert werden.Mit 25 Grad Vorlauf wird kein Raum warm.

Gruß Clemens

 

 

 

 

 

Die Wärmepumpe heizt erst nach wenn der Pufferspeicher auf 25°C gefallen ist? Das kann ich gar nicht glauben. Bitte erstell mir einmal ein Foto von der Anlagenübersicht der Anlage (5-Sek. gedrückt halten). Der Heizkreis muss bei Pumpenbetrieb die Wärme aus dem Pufferspeicher entnehmen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

der Viessmann Techniker war da es war der Puffersensor T4 an der falschen Stelle jetzt geht die Heizung 

so 45min ein dann aus und nach ca. 1:30 Std. Wieder ein und der Mischer macht auch nicht gleich zu und regelt den Vorlauf. 
Wünsche die schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Danke

 

Gruß Clemens 

Hallo Flo,

warum steigt die Temperatur in Verdichter nicht höher wenn die Anlage mit 100% läuft.

 

IMG_3146.jpg
IMG_3147.jpg
IMG_3151.jpg
IMG_3150.jpg
IMG_3149.jpg

Du hast eine Temperaturdifferenz von knapp 9K. Mehr geht nicht. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe hängt davon ab, wie viel im Rücklauf zugeführt wird. Steigt die Rücklauftemperatur, dann steigt auch die Vorlauftemperatur an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe jetzt 2 Varianten ausprobiert Anlage eingestellt mit Puffer und Mischer 

Puffer 7203 =30 7209=30 damit schaltet die Anlage aus und wieder ein so richtig warm wird es nicht 

und der Verbrauch ist bei 35KW am Tag oder mehr.

 

2 Variante Mischer abgebaut Mischer ist voll offen Anlage läuft 24 Std der Vorlauf bricht wenn sie Abtaut

ein dadurch steigt der Verdichter an Verbrauch um die 42 KW am Tag 

Heizkennlinie Neigung 1,1 Niveau -7

Es muss doch hier eine Einstellung geben die mich zu frieden stellen kann an was für Parameter kann hier was 

nützliches Eingestellt werden. WW wird den ganzen Tag nicht augeheizt da es jetzt immer bei 42 Grad ist.

Kann die Anlage Modulierend laufen den ganzen Tag das der Verdichter zw.20und 35 % Läuft.

Gruß Clemens

 

Die Modulation erfolgt automatisch. Sobald die Außeneinheit vereist ist, wird irgendwann eine Abtauung erfolgen. Dafür wird Wärme aus dem Heizsystem entzogen.

Hast du denn einmal die Heizkennlinie ideal eingestellt?

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hab mal 2 Bilder angehängt einmal Heizung war mit Aufheizung fertig das 2 Bild 

hat dann einen Vorlauf von 33 Grad mir bringt das nichts der Vorlauf müsste 40 Grad haben das es auch Warm bleibt.

 

Es muss doch einen Einstellung geben das der Vorlauf nicht so wenig  Tempertatur hat läuft dann 1 Std. so

 

Gruß Clemens

IMG_3284.PNG
IMG_3282.PNG

In beiden Bildern ist die Anlage aus. Die Zuschaltung und Abschaltung der Anlage für den Heizbetrieb richtet sich nach der Ein- und Ausschalthysterese und der Sollwert hängt von der Heizkennlinieneinstellung bei der vorliegenden Witterung und eingestellten Raum-Soll-Temperatur ab.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

habe dir mal Bilder angehängt die Anlage lief bis gestern super dann kamen diese Fehlermeldungen?

IMG_3361.jpg
IMG_3362.jpg
IMG_3360.jpg

AA kommt, wenn die Temperaturen im Sekundärkreislauf unterschritten sind. Entwender weil die Temperaturen zu tief sind oder der Volumenstrom zu gering ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

und was wäre die Lösung des Problems,

 

kann doch nicht sein wenn ich im Urlaub bin und die Anlage geht auf Störung das das normal ist wenn ich jede Woche ein 

oder zweimal diese Meldung bekomme das die Abbtaung abgebrochen ist und ich den Fehler

Quitieren soll bin aber nicht zuhause.

Welcher Volumenstrom gib mir doch bitte mal einen klare Aussage warum das so ist Wärme ist doch genug da 

vom Pufferspeicher 600ltr.

 

Gruß Clemens

Natürlich ist es nicht normal. Wenn der Volumenstrom zu gering ist, dann sinkt die Temperatur im Sekundärkreislauf während der Abtauung zu schnell ab und sie wird daraufhin abgebrochen.

Läuft die Umwälzpumpe auf 100% Leistung? Das kannst du in der Anlagenübersicht sehen.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

meinst du die Sekundärpumpe ja die läuft bei derAbtauung auf 100% im Heizbetrieb läuft diese mir 32%

Das sie in der Abtauung mit 100% Leistung fährt ist normal. Wenn sie aber im Heizbetrieb mit so viel weniger auskommt, dann wird es daran wohl nicht liegen. Eventuell ist die Systemtemperatur zu gering bzw. die zur Verfügung gestellte Wärmemenge nicht ausreichend. Allerdings kann das bei deinem Pufferspeicher auch nicht sein. So langsam gehen mir tatsächlich die Ideen aus. Ich empfehle, die Anlage diesbezüglich nochmal durch einen Servicetechniker überprüfen zu lassen.

Tritt das bei jeder Abtauung auf? Wenn ja, kannst du ein Video von den Temperaturen der Anlagenübersicht anfertigen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

da es ja jetzt richtig kalt geworden ist an bei 2 Bilder vom Innenleben des Verdichters (Lüfter)

die Eisbildung wird immer mehr ob wohl eine Heizungverbaut ist 

 

was ist hier flasch warum taut das nicht ab ist hier ein Parameter in Gerät nicht eingeschaltet

oder ist die Heizung kaputt?.

Gruß Clemens

IMG_3436.jpg
IMG_3435.jpg

Das darf bei installierter Begleitheizung eigentlich nicht passieren. ich empfehle hier einmal die Überprüfung durch unseren technischen Dienst. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da es ja nunn bei uns auch mal 16 grad minus war hat es mich gewundert das sich der Heizstab nicht 

zugeschlatet hat habe den Vorlauf auch mal auf 60Grad gestellt nix hat sich getan.

 

Ist eine Platine kaputt ?

Meinst du jetzt den Elektro-Durchlauferhitzer oder die Begleitheizung?

Beim Durchlauferhitzer kommt es darauf an, wie die Einstellungen vorgegeben sind. Nach einer Warmwasserbereitung zum Beispiel hat er 30 Minuten Sperrzeit. Dann ist die Frage, ob er überhaupt für Warmwasser und Heizbetrieb freigegeben wurde. Dafür müssen die Parameter 7900, 7902, 6015 auf 1 stehen.

Viele Grüße
Flo