Hallo,
habe seit Juni 2020 eine Wärmepumpe. Jetzt werden die Temperaturen immer weiter nach unten gehen und die richtige Heizperiode beginnt. Unser Haus wird nun nicht mehr richtig warm. Die WP läuft morgens 3 Stunden und im Bad sind nicht mal 20 Grad Raumtemperatur, obwohl 23 Grad am Thermostat eingestellt sind. Außerdem habe ich festgestellt, wenn an der Vorlauf-Temperaturanzeige am Divicon 42 Grad stehen und die WP ausgeht, fällt der Vorlauf innerhalb weniger Minuten auf 36 Grad und tiefer. Dann dauert es manchmal über 3 Stunden bis die WP wieder anläuft. Hier meine Serien-Nr. 7733753001069124. Es wäre schön, wenn wir trotzdem einmal telefonieren könnten, da ich noch diverse Fragen zur Einstellung habe, die besser telefonisch geklärt werden können. xxx.
Absolut dringend, da wir abends im Kühlen sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Büttner
Hallo Cle4,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Deine Telefonnummer habe ich entfernt, da diese sonst öffentlich für jeden zu sehen ist.
Einen telefonischen Support bieten wir über unsere Servicehotline nur unseren Fachpartnern an.
Hast du denn einmal versucht die Heizkennlinie anzupassen? Wurde die schon richtig eingestellt?
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Das habe ich schon gemacht was aber das Problem ist das nach der Aufheizung des Heizkreises 40 Grad
der Vorlauf in wenigen Minuten auf 36 Grad fällt und dann die Heizung 2 Stunden bei 32grad rum macht.
deswegen müsste die Taktung kürzer sein habe keine Fussbodenheizung sondern Heizkörper
Ihr Fachberater mit dem sie telefonieren wollen der kennt sich ja gar nicht aus des wegen wäre es besser sie würden mit dem Kunden telefonieren und sie auf die Anlage einlogen
Bitte geh mal in die Anlagenübersicht deiner Wärmepumpe und erstell mir ein Bild von jeder Seite. Du gelangst dorthin, wenn du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Bitte in dem Moment erstellen, wenn du der Meinung bist, dass die Anlage aufheizen sollte.
Hast du die Einstellungen deiner Anlage an der ViCare-App gegen 12 Uhr häufig verändert?
Viele Grüße
Flo
Ja weil Sie Stunden lang lief und der Vorlauf erhöhte sich nicht hab sie dann abgeschlatet
und wirder gestartet dabb kam Fehler D6
Die Temperaturspreizung ist für 100% Verdichterleistung viel zu klein. Der Volumenstrom und damit die Umwälzpumpe müssen gedrosselt werden. Stell einmal die maximale Drehzahl der Pumpe kleiner ein. Dafür zuständig ist der Parameter 7342.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
habe jetzt auf 40% gestellt musste aber feststellen das es bei der Wasseraufbereitung die Pumpe immer noch mit 100% hier habe ich das Bild angehängt in die einstellung komm ich nicht rein.
Hi,
noch was die Tacktung wenn der Verdochter aus geht und wirde ein geht ist zu lange da der Heizkreis
zu tief mit der temperatur runter fährt bis sie wieder einschaltet.
Gruß Clemens
Hallo Flo,
jetzt habe ich mal 1 Sunde mit der Stoppuhr gestoopt da habe ich festgestellt das ich in der Stunde von 26Grad auf 32,8 Grad aufgeheizt habe da stimmt doch was nicht mit der Anlage ist das nicht zu wenig?
Ob das zu wenig ist, kann nicht pauschal beantwortet werden, da du j azeitgleich auch noch eine Wärmabnahme über die Heizkreise hast.
Zu deinen Bildern. Beim ersten siehst man schön, dass die Pumpe miot 30% läuft und du jetzt eine Temperaturdifferenz von 6K hast. Die Wärmepumpe ist währenddessen im Heizbetrieb.
Beim zweiten Bild aus dem Kältekreis, ist die Wärmepumpe gerade bei der Abtauung, deshalb auch die 100% der Pumpe. Die sind dabei unbedingt notwendig. Du erkennst es daran, dass der Verdichter andersrum dargestellt wird und die Temperaturen primär- und sekundärseitig "vertauscht" sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bei der Wasseraufbereitung läuft die Pumpe aber auch mit 100% diesen Parameter kann ich aber nicht selbst
verstellen ist in der Codierebene2 Hab dir das Bild letzte Woche mit gesendet.
Parameter 7340 kann ich nicht einstellen welche Parameter 1-5 sind hier richtig.
Gruß Clemens
HI,
noch ne Frage beim Verdichter gibt es 15 Stufen wie viel KW Leistung haben die einzelnen Stufen
Macht es Sinn diese zu verändern wenn die Wärmepumpe 24 Std läuft?
Mit freundlichen Grüßen
Clemens
Ich empfehle dir, an den Einstellungen unter der Gruppe Verdichter keine Änderungen vorzunehmen.
Bei 7340 solltest du die 3 drin stehen lassen. Dabei ist es normal, dass während der Trinkwassererwärmung die Pumpenleistung bei 100% liegt.
Was passiert denn während der Warmwasserbereitung?
Viele Grüße
Flo
Es dauert sehr lange bis es erwärmt wird.
Möchte aber das die Anlage 24STD läuft und so um 1KW verbraucht das wäre ideal.
Wie lange benötigt die Wärmepumpe denn um den Speicher auf Temperatur zu bringen? Wie ist der Speicher hydraulisch angeschlossen? Kannst du mir davon eventuell eine Skizze erstellen? Ist er für Heizbetrieb und Warmwasserbereitung oder nur für die Warmwasserbereitung?
Viele Grüße
Flo
Danke dafür. ich habe einmal grob durchgerechnet, wie lange deine Wärmepumpe ungefähr braucht, um den halben Speicher ca. 300l um 5K zu erwärmen. Dabei ist keine Abnahme und auch keine Modulation berücksichtigt, was das Aufheizen länger dauern lässt.. Ich komme dabei auf ca. 17 Minuten. Angenommen habe ich 0°C Außentemperatur. Da hat die bei dir installierte Außeneinheit 230V~ D08 eine Leistung von ca. 6,3kW.
Wenn das 3-Wegeventil falsch fahren würde, währen es 34 Minuten, weil dann der gesamte Speicher beladen werden würde. Dies kannst du auch test, indem du dafür sorgst, dass der Heizkreis keine Wärme abnimmt und auch die Zirkulationspumpe der FriWa nicht läuft sowie kein Warmwasser gezapft wird.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
das 3 Wegeventiel steht jetzt mit der kerbe nach unten.
In dem Moment wo die Kerbe nach unten steht, ist der untere Abgang gesperrt. Das bedeutet, wenn Warmwasser angefordert wird und der Motor komplett gefahren ist, muss die Kerbe nach unten stehen. Sobald wieder Heizbetrieb aktiv ist, muss die Kerbe links sein.
Viele Grüße
Flo
Hi,
dann passt da aber was nicht bei mir wenn der Motor dreht beim Warmwsser dann dreht er die kerns nach links wenn aus geht wieder kerbe nach unten.
Immer da wo die Kerbe steht, ist der Weg verschlossen. Da dein Wärmeerzeuger rechts davon ist, ist dies der Weg, der immer offen sein muss. Für Warmwasser soll die obere Hälfte genutzt werden, dementsprechend muss sie da nach unten stehen und beim Heizbetrieb wird die untere Hälfte erwärmt, muss sie nach links stehen.
Ich empfehle dir, einmal deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
So der Fachbetrieb war da Problem gelöst jetzt heizt das Wasser tatsächlich in 17 Minuten 5 K auf.
Noch ne Frage wenn der Heizkreis aufgeheizt wird und die gewünchte Gradzahl ereicht geht der Verdichter aus.
Leider geht der Verdichter erstwieder an wenn der Vorlauf dann nur noch unter 30 Grad hat welcher Parameter in den Einstellungen müsste hier geändert werden das es nicht so weit herunter fällt.
Gruß Clemens