Ich betreibe einen Heizkessel Vitola plus 300 mit der Steuerung Vitotronic 200 Typ KW2.
Die Steuerung zeigt keinen Fehler, trotzdem funktioniert die Umwälzpumpe des Heizkreislaufes nur dann, wenn das Symbol Frostgefahr im Display erscheint. Wenn das Symbol Umwälzpumpe ohne Frostgefahr erscheint hat die Umwälzpumpe keine Spannung. Gleichzeitig ist der Mischer zu und bewegt sich gar nicht mehr. Der Installateur sagt der Mischermotor sei defekt. Das kommt mir aber wegen der Umwälzpumpenthematik komisch vor. Ich suche Tipps zur Fehlersuche und Behebung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schalt mal den Schornsteinfegerschalter ein, läuft dann die Pumpe?
Für den Motor kannst du mal den Relaistest versuchen. (s. Serviceanleitung) Ich tippe momentan eher auf auf die Platine Nr . 55 hier
dort ist übrigens das falsch Foto hinterlegt. Das ist nicht die Leiterplatte für Mischererweiterung.
Schalt mal den Schornsteinfegerschalter ein, läuft dann die Pumpe?
Für den Motor kannst du mal den Relaistest versuchen. (s. Serviceanleitung) Ich tippe momentan eher auf auf die Platine Nr . 55 hier
dort ist übrigens das falsch Foto hinterlegt. Das ist nicht die Leiterplatte für Mischererweiterung.
Mischermotor habe ich geprüft, läuft. Die Heizungspumpe ist auch ok.
Die Pumpe läuft auch wenn im Display der Steuerung "bei Frostgefahr" angezeigt wird.
Habe als Notlösung den Mischer auf Handbetrieb umgestellt und die Heizungspumpe über eine Zeitschaltuhr direkt an 220 Volt angeschlossen. das funktioniert.
Danke für den Tip mit der Platine.
Hast du evtl. nur den Mischerkreis auf Abschaltbetrieb gestellt? Du musst jeden HK mit der Auswahltaste links anwählen und dann das Betriebsprogramm wählen.
Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung, dann kann ich mir das Alter ansehen. Evtl. könntest du dann auch eine neue Netzteilplatine mitbestellen. Evtl. könnte man auch die Grundleiterplatte tauschen. Da gibt es nun eine Universalplatine, die Mischerplatine ist dann nicht mehr separat erforderlich.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, tipppe ich eher auf diese Platine
Auf der Mischerplatine sind ja nur Relais, die gehen ja.