abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 PBSA

Guten Abend,


ich habe eine Vitotrans 353 PBSA. Laut Datenblatt müsste ich Soll-Temperaturen von 40°C bis 60°C einstellen können. Tatsächlich ist der niedrigste Wert den ich in der Einstellung auswählen kann aber 50°C. In der Codierebene1 ist unter Warmwasser T-Soll min auf 37°C eingestellt. Das kann dann ja nicht das Problem sein. Gibt es da eine andere Einstellung die das begrenzt?

Hintergrund:

Laut Datenblatt sollte der Warmwasserspeicher bei T-Soll 50 mindestens auf 55°C aufgeheizt werden. Wenn ich die Einschalthysterese berücksichtige muss ich die Soll-Temperatur vom WW-Speicher ja sogar auf 60°C setzen. Das scheint mir nicht wirtschaftlich zu sein. Aber bei z.B. WW-Speicher Soll-Temp von 55°C hat die Vitotrans regelmäßig Probleme und ich habe temporär unter der Dusche kaltes Wasser.

Ich möchte daher bei der Vitotrans eine Soll-Temperatur von 45°C hinterlegen, die dann bei WW-Speicher von 55°C problemlos die Warmwassermenge produzieren können sollte. Die Dusche braucht nur 9l/Min.

Viele Grüße

Matthias

2 ANTWORTEN 2

hier noch zwei Screenshots die mein Problem vielleicht noch besser verdeutlichen.

aus Codierebene 1 die EInstellung von min./max. T-Soll:

Spanne min_max.JPG

tatsächlich kann ich aber nur T-Soll von 50 bis 60 auswählen:

T-WW Soll.JPG

Bin für Hinweise dankbar 🙂

Ich bin zufällig auf die Lösung dieses Problems gestoßen: Die thermische Zirkulation war auf 45°C mit Ausschalthysterese von 5K eingestellt. Bei einem Wert für T-Soll kleiner 45+5=50 würde die Bedingung für das Ausschalten der Zirkulation nicht mehr erreicht werden können. Daher wird einer niedrigerer Wert für T-Soll nicht zugelassen.
Ein Hinweis im Handbuch wäre hilfreich gewesen. Vielleicht könnt ihr das ja noch aufnehmen?
Top-Lösungsautoren