Der Warmwasserspeicher Vitocell-B 100 ist zusätzlich mit einer Solaranlage gekoppelt. Unser Monteur meinte, die Pumpe läuft, um ein Überhitzen des Speichers durch die Solaranlage zu verhindern, was plausibel klingt, da nach Öffnen eines Heizkörpers die Drehzahl der Pumpe zumindest etwas abnahm.
Nun kamen aber kältere Tage, die Temperatur im Speicher sank auf etwa 50°C, und die Pumpe lief immer noch durch. Der Monteur meinte, wir sollen "die Pumpe im Auge behalten", vergaß aber zu sagen, ab welcher Speichertemperatur die Pumpe sich abschalten müsste.
1. Wie kann ich diese Grenztemperatur zum Abschalten dieses "Überhitzungsschutzes" am Gerät abfragen und ggf. auf einen höheren Wert einstellen, damit wir nicht im Hochsommer jedesmal Räume zu heizen anfangen müssen, um die Wärme des Speichers abzuführen?
2. Ist dieser Überhitzungsschutz überhaupt nötig, oder könnte man ihn auch abstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo rhöner,
auch ich bitte Dich, die Fragen von @Kundendienst zu beantworten.
Ich habe Dir mal die Serviceanleitung des Solartrol-E-Reglers angehängt. Hier sind die Einschaltkriterien der Umwälzpumpe erläutert. Darin ist außerdem beschrieben, wie Du Einfluss auf die Schalt-Hysterese nehmen kannst.
Auf Seite 15 ist beschrieben, wie Du die maximale Speichertemperatur anpassen kannst. Maximal sind hier 90°C möglich. Dies hat sicherheitstechnische Gründe.
Beste Grüße °jo
Hallo rhöner,
auch ich bitte Dich, die Fragen von @Kundendienst zu beantworten.
Ich habe Dir mal die Serviceanleitung des Solartrol-E-Reglers angehängt. Hier sind die Einschaltkriterien der Umwälzpumpe erläutert. Darin ist außerdem beschrieben, wie Du Einfluss auf die Schalt-Hysterese nehmen kannst.
Auf Seite 15 ist beschrieben, wie Du die maximale Speichertemperatur anpassen kannst. Maximal sind hier 90°C möglich. Dies hat sicherheitstechnische Gründe.
Beste Grüße °jo