abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 mit Strom aufheizen. Wie kann man Vitocell 100 auf Strom umrüsten?

Hallo. Habe eine Ölheizung mit Vitocell 100 und möchte mit Photovoltaik aufrüsten. Besteht eine möglichkeit den Speicher mit Strom zu betreiben?

99 ANTWORTEN 99

Hallo @qwert089 ,

danke für die schnelle Antwort.

Der ELWA2 ist mit 55cm bzw. 58 cm Länge angegeben. Vermutlich einmal komplett und dann der Heizstab  an sich ohne Anschluss. Ich habe nichts über die maximale Länge für den VITOCELL gefunden. 55 cm sollten aber rein passen. wenn ich mir den Speicher anschaue.

Viele Grüsse

Markus

Hallo,

ich habe auch einen Vitocell 100 und möchte gerne mit meiner PV- Anlage nun via einem Heizstab das Warmwasser aufwärmen. Meine Hersteller-/Seriennr.: 7176899401438106

Ist das möglich hier einen Heizstab einzubauen?

Lieben Gruß, Ronny

Es gibt keine offizielle Lösung, da für diesen Speicher nichts weiter vorgesehen ist.

Inoffiziell könntest versuchen, jemanden aufzutreiben, welcher dir einen entsprechenden Flansch anfertigt oder besorgt, welcher anstelle der unteren Revisionsöffnung montiert wird.

Hallo, die gleiche Frage habe ich auch, Nr. 7179409807933104,

Gruß vluyn 

Dieser Speicher verfügt in etwa der Mitte über einen Stopfen, welcher vermutlich ein Gewinde von 11/2" hat.

Hier bietet sich vermutlich Gelegenheit, eine Heizstab einzuschrauben. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dahiter noch Platz ist. In der Serviceanleitung wird nichts in Richtung elektrischer Erwärmung erwähnt.

Theoretisch könnte dafür auch der untere Revisionsflansch herhalten. Da weiss ich aber nicht, ob  ein Adapterflansch erhältlich ist. Denn auch hier schweigt sich die Serviceanleitung aus.

Danke für die schnelle Antwort. 

Gruß vluyn 

Guten Morgen zusammen,

gleiche Frage, ich habe auch einen VITOCELL 100-W mit 160L und würde gerne, wenn dies möglich ist, mit einem Heizstab aufrüsten, wenn dies möglich ist

Die Hersteller-/Seriennr. ist: 7498993835872105

Danke für die Rückmeldung und einen guten Wochenstart an alle,

Gruß Matze

Eine offizielle Lösung gibts hier nicht, weil der Speicher keine Anschlussmöglichkeit aufweist. Als Bastellösung käme ein Durchlauferhitzer in der Ladeleitung in Betracht. Einfach mal googeln.

Guten Abend Franky,

danke Dir für deine Antwort und Hilfeleistung.

Gruß Matze

Guten Tag, ich habe die gleiche Frage und möchte auch einen Heizstab nachrüsten.

Vitocell 100-V

7148112905703103

Ist es möglich einen Heizstab nachzurüsten oder kann man vielleicht irgendwo einen Flansch setzen? 

Vielen Dank 

Gruß Thorsten 

Der untere Flansch wäre hier noch ,,frei,,. Allerdings müsstest dir das Teil selbst anfertigen lassen, weil der Speicher nicht dafür vorgesehen ist.

Alternativ dazu könnte auch besagter Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers integriert werden.

Hallo,
ich habe eine Vitocell 100 CHA (7151309203322103). Besteht hier die Möglichkeit für einen Heizstab?
Danke!
Grüße,
Christian

Ein liegender Speicher ? Nein, keine Chance, da irgendwie einen Heizstab einbauen zu wollen.

Ja, schaut liegend aus. Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe einen zusätzlichen externen Warmwasserspeicher, aber eh die Wärme bei der Heizung ankommt... da brauch ich mit einem Heizstab nicht anfangen. Da wäre es mir bei der Vitocell deutlich lieber gewesen.

Hallo,

ich würde auch gerne einen Heizstab einbauen, aufgrund der Einbausituation kann ich aber auf dem Typenschild nichts erkennen,

Die Seriennummer ist 7265117312368101. Geht das? Wenn ja mit welchem Flansch?

Danke für die Info

Vorgesehen ist der Speicher dafür nicht. Du müsstest dir also in Eigenregie einen Flansch für die untere Revisionsöffnung suchen/anfertigen lassen.  Das Gewinde an einem Heizstab wäre 11/2".

Ich kann auch nicht sagen, ob der Heizstab in der Länge passen würde. Es könnte gut sein, dass weiter hinten ein Prallblech verschweisst ist.

Hallo,

würde gerne einen Heizstab-Nachrüsten bei einem Vitocell 100-B mit der Seriennummer 7554673500271109

Ist das möglich? Solarthermie-Kreislauf wird (Vitosol 200-F T. SV2A) genutzt.

Schönes Wochenende 

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

in diesen Speicher können 2 EHE eingebaut werden.

Einen auf halber Höhe, dort wo die kleine Abdeckung ist.

qwert089_0-1695476135072.png

hier kann jeder handelsübliche Heizstab eingebaut werden, der isoliert ist. Hier wird der obere Teil des Speichers beheizt.

Um unten einen weiteren EHE einzubauen wird ein Flansch benötigt.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121094/spare_parts

ich würde oben einen einbauen und den unteren Teil der STA überlassen.

VG Michael

Hallo,

ich habe einen Viessmann Citocell100-W CVAA mit 200 Liter, SNR. 7725703200528121.

So wie ich das sehe, ist da ein Heizstab nicht vorgesehen oder? 

Muss ich hierzu den oberen Flansch tauschen? Wenn ja, welchen benötige ich denn da? Und Was ist mit der verbauten Anode? Kann, bzw. muss die dann entfernt werden?

VG

Holger

Du kannst den oberen Flansch nicht mit einem Heizstab versehen, da hier schon die Opferanode befestigt ist. Für einen Heizstab ist da kein Platz mehr. Die Opferanode dient dem Rostschutz.

Im Übrigen ist der Speicher nicht für einen Heizstab konzipiert. Einzige Möglichkeit wäre ein Durchlauferhitzer in der Ladeleitung des Speichers.

Was heißt der ist nicht für einen Heizstab konzipiert? Was spricht denn dagegen?

Wie sieht es denn beim Vitocell 100-W CVAA mit 300 Liter Volumen aus? Ist es da mit Tausch des Flansch unten möglich?Oder ist das bereits von Werk aus vorgesehen ohne Flansch zu tauschen? Stören die Wendungen des Heizkreislauf nicht den Heizstab?

@pfaelzerbube  schrieb:

Was heißt der ist nicht für einen Heizstab konzipiert? Was spricht denn dagegen?

Du hast keinerlei Anschlussmöglichkeit. Und selbst, wenn der Speicher einen unteren Flansch hätte, musst dich selber kümmern, ob dir wer einen passenden Flansch anfertigt. Viessmann bietet hier nichts an.

Logischerweise gibts dann auch keinen Support.

Der Einbau würde also auf eigenes Risiko passieren.

Zu deiner nächsten Frage: Ich kann nicht sagen, ob es bei einem 300l Speicher funktionieren würde. Ist der Speicher dafür vorgesehen, wird es auch einen passenden Flansch geben.

Ist er nicht dafür gebaut, kann es durchaus sein, dass im Bereich des Heizstabes irgendwelche störenden Elemente gibt. Wie z.B. Prallbleche oder eben die Windungen der Heizschlange.

Es wäre auch möglich, dass sich bei einem 300l Speicher etwa in der Mitte eine Muffe mit einem 11/2" Innengewinde befindet, welche mit einem Stopfen verschlossen ist. Diese Muffe könnte einen Heizstab aufnehmen.  Der gleiche Speicher könnte auch Flansch und Muffe haben. Es ist trotzdem nicht sicher, ob der Flansch einen Heizstab aufnehmen könnte bzw. es einen kompatiblen Flansch gibt.

Anhand der Speichernummer kann man schon im Vorfeld recherchieren.

Und bevor wer fragt: Ist z.B. eine Heizschlange im Weg, kann diese nicht irgendwie zur Seite gedrückt werden. Es handelt sich hier meist um Stahlrohr 1", welches zusätzlich noch an mehreren Punkten verschweisst ist. Da gibts keinerlei Spielraum.

Und es ist ebenso unsinnig, den Speicher zu vergrössern, wenn man diese WW-Menge gar nicht benötigt.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine VITOCELL 100-W und würde gerne wissen , ob man da einen Heizstab einbauen könnte?

Vitocell 100-W, Typ CVUC-A

Serien-Nr.: 7554353600262107

Vielen Lieben Dank im Voraus

Liebe Grüße  

Hallo,

ich verwende den Speicher Vitocell 100W, Typ CVUA (SN: 7428111106042106 - 300Liter) mit Solarkollectoren.

Kann ich in diesen Speicher einen Elektro.-Heizstab einbauen und wenn ja, wo und welchen?

Die Ansteuerung kann über die PV-Anlage erfolgen (max. 3kW bei 230V oder 9kW bei 400V).

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren