abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-B Typ CVE 300 Liter, bitte Komfortfunktion näher erklären, kann diese auch abgeschaltet

werden, wenn diese mit dem Strom aus dem Netz betrieben wird?

4 ANTWORTEN 4

Hallo kp_h,
welche Komfortfunktion meinst du denn genau? Meinst du die Zusatzfunktion der Trinkwasserbereitung? Ist ein E-Heizstab installiert?
Welcher Wärmeerzeuger ist an dem Warmwasserspeicher angeschlossen und übernimmt die Regelung?


Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
ich meine die im Datenblatt des Vitocell 100-B Typ CVE auf der Seite 11 beschriebene Komfortfunktion zur Wassererwärmung mittels Heizstab, nachfolgend der entsprechende Abschnitt des Datenblattes .

"Leistungsregelungsmodul
Aufbau
Bestandteile:
■ 3 LED-Anzeigen
■ Komfort-Taste
■ Anschlussklemmen:
– Verbindung zum Energiezähler
– Anschluss Elektro-Heizeinsatz
– Netzanschluss (Netzschalter bauseits)
Funktion
Falls überschüssiger Strom am Netzeinspeisepunkt zur Verfügung steht, steuert das Leistungsregelungsmodul den Elektro-Heizeinsatz an und regelt stufenlos seine Leistung (0,05 bis 2,7 kW). Der Spei- cher-Wassererwärmer wird beheizt, bis die Solltemperatur am Tem- peraturregler des Elektro-Heizeinsatzes erreicht ist.
Falls kein Strom zur Verfügung steht, wird der Elektro-Heizeinsatz über das Leistungsregelungsmodul ausgeschaltet. Das Trinkwasser im Speicher-Wassererwärmer muss bei Bedarf über die Heizwendel mit dem Heizkessel erwärmt werden.

Komfortfunktion:
Unabhängig von der aktuellen Einstellung wird 1 h lang 100 % Strom an den Elektro-Heizeinsatz übertragen. Auch falls kein oder nicht genügend Eigenstrom erzeugt wird. Die Komfortfunktion endet auto- matisch nach 1 h."

Es geht mir nun darum wie diese Komfortfunktion angesteuert wird (wann bzw. in welches Betriebszustand wird 1 h lang 100% Strom (Netzstrom??) übertragen ) und ob diese Funktion abgeschaltet werden kann, da es ja wenig Sinn macht mit Netzstrom das Wasser zu erwärmen wenn eine PV-Anlage vorhanden ist!

Viele Grüße Peter

Hallo kp_h,

danke für die Info.

Der Energiezähler erkennt über die angeschlossenen Stromsensoren, ob zur Zeit Strom erzeugt wird und zur Verfügung steht, um über das Leistungsregelungsmodul den E-Heizstab anzusteuern. Falls kein selbst erzeugter Strom zur Verfügung steht, wird der E-Heizstab über das Leistungsregelungsmodul ausgeschaltet.
Die Komfortfunktion mit dem Netzbezug bietet dann nur eine Alternative und wird nur aktiv, wenn die Komforttaste gedrückt wird, ansonsten nicht (anderenfalls muss das Warmwasser ggf. über einen anderen Wärmeerzeuger bereitet werden). Wenn die rote LED (also die 3) aus ist, ist auch die Komfortfunktion inaktiv.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info, meine Frage ist damit beantwortet!

Top-Lösungsautoren