abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

Hallo liebe Community,

ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99
- Warmwasser funktioniert normal
- Im Schornsteinfeger-Modus heizt sie normal
- Im "normalen" Heizmodus heizt sie auf ca. 40°C, schaltet ab, zündet wieder, schaltet ab, im Abstand von ein paar Sekunden. Teilweise funktioniert sie dann nach 10 Minuten, aber nicht immer.

Folgendes wurde bereits versucht: 
- Alle Heizkörper aufgedreht
- System ist entlüftet
- Druck 2 bar
- Alle Thermoschalter, Sensoren überprüft, Werte stimmen mit denen im Handbuch überein
- Regeleinheit an der Gastherme getauscht, kein Erfolg. 

die Raumtemperaturregelung ist es auch nicht nicht, das wäre naheliegend. Ich habe diese ausgeklemmt und stattdessen die Kontakte direkt an der Regeleinheit der Gastherme gebrückt.

Ist es denkbar, dass das Brennersteuergerät oder der Gaskombiregler ein Problem haben? Wie könnte ich das überprüfen?

Auf dem Regler gibt es einen Testschalter für "Heizbetrieb mit unterer Nennwärmeleistung", da habe ich das gleiche Problem.
Ebenso gibt es einen Schalter für "Heizbetrieb mit oberer eingestellter, max. Heizleistung" dort funktioniert die Heizung ohne Unterbrechung.

Danke schonmal
Schöne Grüße
Fabian

PS: Ich hätte kein Problem damit, die Therme gegen ein Brennwertgerät zu tauschen, leider will unser Nachbar, der den Kamin auch nutzt, aber seine funktionsfähige Heizwerttherme momentan nicht tauschen.

PPS: ich habe die Frage auch im Heizungsforum gepostet, dort aber bislang keine zielführenden Antworten erhalten. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo fabianp87,

wann wurde denn zuletzt die Wartung durchgeführt? Wie ist der Düsendruck eingestellt, wie hoch ist der Ruhe- und Fließdruck?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

sorry für die späte Rückmeldung, der Fachmann meines Vertrauens hatte erst jetzt Zeit.
die letzte Wartung war vor ein paar Wochen.
Ruhedruck ca. 19 mbar.

Merkwürdig: Druck obere und untere eingestellte Heizleistung (Wahlschalter T1 bzw. Schornsteinprüfschalter) ist ident, nämlich nahe am Ruhedruck (zwischen 18 und 19 mbar)
Man hört das Gasdruckventil zwar schalten, sieht auch wie der Stift reingeht aber der Druck ändert sich nicht.

Laut Wartungsanleitung sollte der Druck bei unterer eingestellter Heizleistung 3,3mbar, bei oberer 14,2mbar betragen.
Der Kollege hat dann wie im Wartungshandbuch beschrieben, die Schraube für die obere Heizleistung ganz nach rechts gedreht, am Druck hat das aber nichts geändert.

Ist es möglich, dass das Ventil hängt? Die Ansteuerung dürfte wohl korrekt sein, da sich ja was bewegt. Auch die Spule haben wir gemessen, diese hat wie im Handbuch angegeben 120 Ohm.

Schöne Grüße
Fabian

Könnte an einem defekten Gasregler liegen. 19mbar Gasruhedruck sind natürlich auch schon ziemlich wenig. Wenn der Gasregler dann öffnet und er auf unter 18mbar abfällt, kann dies auch eine Ursache sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren